Liebe und Verwirrung :)

Ich finde es ja immer wieder interessant und erstaunlich wie schnell und in was sich Menschen so verlieben. Ohne die Bemühungen des anderen könnte ich mir das gar nicht vorstellen
Wenn du dir aber Erwiderung sehr sehr erhoffst (weil etwas fehlt im Leben), ist sie fast schon da, wird gefüttert und nur ganz schwer wieder ernüchtert... :)
Das kann so weit gehen, dass man sich zurückgeliebt fühlt.
Sehr wichtig sind da Erdung und schonungslose Ehrlichkeit mit sich selbst.
 
Werbung:
Wenn du dir aber Erwiderung sehr sehr erhoffst (weil etwas fehlt im Leben), ist sie fast schon da, wird gefüttert und nur ganz schwer wieder ernüchtert... :)
Das kann so weit gehen, dass man sich zurückgeliebt fühlt.
Sehr wichtig sind da Erdung und schonungslose Ehrlichkeit mit sich selbst.

Stimmt, und das trifft ja hier offensichtlich auf die TE zu. Dann bist du aber schon, oder eben noch im brauchen-Modus. Darum ist es so befreiend, wenn das Brauchen aufhört, du dir selbst genügst, gut allein sein kanns etc.. Dann ist es schön, wenn es passiert und nicht tragisch und mit Liebeskummer erfüllt, wenn nichts passiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ist es so befreiend, wenn das Brauchen aufhört, du dir selbst genügst
Das Brauchen entsteht ja erst durch Mangel. Und den muss man sich eingestehen. Das mag nicht jeder. Also wird lieber projiziert. In Menschen und Zustände. Gerne auch in Unerreichbares, weil das weniger Konflikte auslöst. Darin bleibt auch noch mehr Raum für Wünsche und Hoffnungen. So oder so erhellt das den Alltag. Führt zwar nicht unbedingt zum Ziel (Unabhängigkeit), aber lenkt ab von der inneren Leere.

Geschieht natürlich alles zum größten Teil unbewusst.
 
Wenn du dir aber Erwiderung sehr sehr erhoffst (weil etwas fehlt im Leben), ist sie fast schon da, wird gefüttert und nur ganz schwer wieder ernüchtert... :)

Ja, nur fast. Du kannst dir ruhig Erwiederung wünschen, du kannst dir alles wünschen, solange du nicht Abhängig von der Erfüllung jener Wünsche bist, ist da weder Mangel noch wirst du darunter leiden, wenn sich Wünsche nicht erfüllen. Überhaupt sind die Wünsche mEn. nicht mehr so stark und vereinnahmend, sie laufen eher so nebenher, und nehmen nicht mehr den Stellenwert ein, den sie noch im Mangel-Zustand haben. So nach dem Motto, wäre schön, wenn es eintrifft, wenn nicht, auch ok, denn mein Glück hängt nicht davon ab.


Mein Eindruck ist auch, dass die Wenigsten diesen Zustand kennen. Und so wird jedes Interesse und Einlassen auf das andere Geschlecht zu einem Liebesdrama hochstilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur fast. Du kannst dir ruhig Erwiederung wünschen, du kannst dir alles wünschen, solange du nicht Abhängig von der Erfüllung jener Wünsche bist, ist da weder Mangel noch wirst du darunter leiden, wenn sich Wünsche nicht erfüllen.
Genau. Aber für diese Freiheit, dass du dir zwar wünschst, aber die Erfüllung nicht unbedingt brauchst, braucht :) es eine gewachsene und starke Bewusstheit.
Denn meist verbirgt sich hinter einem Wunsch eben doch das insgeheime Streben nach seiner Realisierung.
Sonst wäre nämlich auch ein Wunsch eigentlich nicht mehr Thema.
 
Ja, klar, es braucht Reife und die Loslösung von Anhaftungen / Bedürftigkeiten.
Aber, ich schrieb doch auch nichts anderes. Wünsche laufen nebenher, haben nicht mehr den Stellenwert...etc. :)
 
Mein Eindruck ist auch, dass die Wenigsten diesen Zustand kennen. Und so wird jedes Interesse und Einlassen auf das andere Geschlecht zu einem Liebesdrama hochstilisiert.
Drama macht lebendig. :love: Es liefert jede Menge Stoff für Träume. Man kann sich darin verlieren, neu definieren, anders spüren etc.

Ich finde es allerdings immer traurig, wenn sich nach 2, 3 tieferen Fragen die angeblich so große Liebe als Ein-Mann-Stück entpuppt.
Oder die vermeintlich großen Gefühle nur das Ego verschleiern.
 
Ich finde es immer traurig, wenn sich nach 2, 3 tieferen Fragen die angeblich so große Liebe als Ein-Mann-Stück entpuppt.
Oder die vermeintlich großen Gefühle eigentlich nur das Ego verschleiern.

Jo, meine diesbezügliche letzte große Liebe mit den ach so großen Gefühlen ist schon einige Jahre her, und ja sowas ist schon traurig, und vorallem so unendlich leidvoll. :cry:
:)
 
Werbung:
Wahre und große Lieben können so leidvoll sein, ja! :regen:

Ja, hier sprichst du wohl von dir. :D
Bist ja auch immer ganz mit der Nase vorn, wenn es um diese Themen geht. Zeigt in deiner Eindringlichkeit übrigens, dass du selber ein riesen Thema damit hast. ;-)
Das womit der Mensch sich permanent beschäftigt, ist sein Ego. Aber die Leute wollen nicht hören, lieber kümmern sie sich um die Probleme, sowie die vermeintlichen, von ihnen projezierten Probleme der anderen. Und da sind sie oft ganz penetrant dabei, auch gern ungefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben