Liebe und Hass..

das ist auf jeden Fall besser als Esoterik

aber das weißt eh (dein nächster beitrag handelt ja davon)

Eröffnen wir lieber einen eigenen Thread, wo wir die Frage: Was ist Esoterik? behandeln? Das wär sicher schon der Zweite oder Dritte, wenn nicht gar der Vierte *ggg* Sonst schweifen wir zuviel vom Thema ab, wenn ich die Frage hier stellen würde. Was ich hiermit unterlasse :D

Du ver-suchst nicht krampfhaft etwas hochwertiges, lichtvolles hinzustellen.
Ja, das stimmt. Ich versuch nicht, es hinzustellen sondern ich suche um es zu finden, das Lichtvolle in der Finsternis, das ist wahr. Glaub ich zumindest :)
 
Werbung:
Zum Glück brauchen wir den Thread nicht zu eröffnen. Denn Eso ist ein Spleen in eine Richtung. Andere gehen Golfspielen. Machen Improtheater; was beides weniger leicht in die Depri führt.
Esoterik ist der verzweifelte Versuch um sein Unwohlsein herumzuschiffen. Eine vorübergehende Verwirrung. Wenn man durch ist entspannt man sich wieder.

Das Suchen des Lichtvollen in der Finsternis..... naja, ich tät eher zur Taschenlampe greifen. Sonst ist es wieder so ein Hoffnungsspiel - das nur frustriert enden kann. (Macht aber auch nichts.) Du wirst das dann genauso abschütteln wie damals den Versuch, nur singen und frohlocken zu können wenn alle rund herum auch ähnliches tun.

Um, wunschgemäß, zum Thema des Threads zurück zu kommen...
die Leut auch nur verstehen zu wollen, ist immer eine Sackgasse. Schon im Anbetracht der Tatsache dass wir uns selbst nicht verstehen; und die anderen sich selbst auch nicht. Und dann versuche Ich den Anderen zu verstehen. Naja, wems Spaß macht oder noch reizt.
Es ist ungefähr so....
Treffen sich eine Vertikutiermaschine und ein Luftballon. Sagt der eine zum anderen: Ich weiß genau wie du dich fühlst.
 
Zum Glück brauchen wir den Thread nicht zu eröffnen. Denn Eso ist ein Spleen in eine Richtung.

Es kann zum Spleen werden, klar und manchmal muss man durch den Spleen durch.

Esoterik ist der verzweifelte Versuch um sein Unwohlsein herumzuschiffen. Eine vorübergehende Verwirrung. Wenn man durch ist entspannt man sich wieder.
Ich weiß nicht, ob die Wüste der Verzweiflung umgangen werden kann oder zwingend auf dem Programm steht, will niemandem den Mut nehmen, aber Esoterik ist der Versuch einer Beschäftigung mit seiner Innenwelt. Das man hier hängen bleiben kann und den Bezug zur Umgebung verlieren kann, leuchtet mir schon ein. Hat man aber einmal erkannt, dass man mit seiner Wahrnehmung an einer Grenze zwischen Innen und Außen lebt (darüber, ob das nun Illusion oder Realität ist, kann man auch einen Thread eröffnen) und das Auge nach Innen und Außen kippen kann, dann öffnen sich Türen die man nicht mehr so einfach schließen kann. Und dann geht man weiter und dann ist einem egal, ob man von anderen für abgedreht erklärt wird. Man ist in seinem Inneren gelandet und muss sich nun hier zurecht finden und manchmal sucht man auch draussen Leute, mit denen man sich besprechen kann und gründet einen Ver-ein, denn Esoterik ist (auch) der Versuch, das was man hier findet in Abstimmung mit seinem Umfeld zu bringen. So gesehen nicht weniger bedeutungsvoll wie Wissenschaft, doch nicht vergleichbar, da die Methoden anders sind. Darum macht es keinen Sinn, wenn die zwei miteinander streiten.
Das Suchen des Lichtvollen in der Finsternis..... naja, ich tät eher zur Taschenlampe greifen. Sonst ist es wieder so ein Hoffnungsspiel
Hmmm.... ich suche ja und finde dann und wann auch was brauchbares. Bruchstücke nur, aber doch. Und ich bin froh, dass ich noch Hoffnung habe. Besser als Hoffnungslosigkeit. Ich würde sagen: Die Hoffnung ist kein Spiel sondern eine Taschenlampe in dieser dubiosen Innenwelt, während man sich durch die wüste Umgebung wühlt.

die Leut auch nur verstehen zu wollen, ist immer eine Sackgasse. Schon im Anbetracht der Tatsache dass wir uns selbst nicht verstehen;
Das glaub ich auch. Darum hat einmal ein großer Denker gesagt: Verstehe dich selbst, dann verstehst du auch - vielleicht, nach und nach, bruchstückhaft - was rundherum passiert.
 
Ich habe mit meine Tochter fern geschaut,so ein Mädchen Abend halt..beim einem sehr schönem Lied,haben die Zuschauer diese bunte Lichtchen gezückt,es war sehr schön.Meine Tochter stellte mir aber diese Frage:Warum sind bei so etwas alle so gut drauf? Sie feiern zusammen,ohne sich zu kennen,sie umarmen sich und freuen sich.Anderseits schlagen und töten sie sich,hassen sich und ihre Nationen..WARUM? Ich fand diese Frage sehr Interessant,von einem Kind gestellt,stelle ich euch diese Frage..WARUM?


Musik weckt Gefühle und im (angenehmen) Gefühl lässt es sich sorglos und zufrieden sein. Sind Viele sorglos und zufrieden, eint das.

Doch wie es im Buch Kohelet (Prediger) so schön heisst: Alles hat seine bestimmte Stunde, jedes Ding unter dem Himmel hat seine Zeit...

Lieben hat seine Zeit und Hassen hat seine Zeit.
 
Ich glaube, dass es eine Art "Naturgesetz" ist, dass Bewusstsein sich verbinden will. Und dazu nutzt es sozusagen Anlässe, die Feststellung von Gemeinsamkeiten, was zumindest den Eindruck erzeugt den/die anderen zu verstehen. Und "verstehen" ist eigentlich schon Liebe. Ich glaube, man kann nicht ablehnen was man versteht.
 
Es ist leicht zu lieben, was man nicht kennt, doch sobald du kennst, wirds schwierig

oder - Es ist nur eine filmische Augenwischerei
Das ist vollkommen richtig.

das sehe auch anders herum. Richtig ist diese Aussage nur, wenn das geliebte Objekt (Person) mehr ein Produkt unserer Vorstellung ist, denn es/sie selbst.

Liebe gründet m.E. auf Vertrauen und dieses ist, in er Regel jedenfalls, auf positiven Erfahrungen gewachsen. Hass hingegen ist die Folge von Misstrauen und Ablehnung.
 
Ich habe mit meine Tochter fern geschaut,so ein Mädchen Abend halt..beim einem sehr schönem Lied,haben die Zuschauer diese bunte Lichtchen gezückt,es war sehr schön.Meine Tochter stellte mir aber diese Frage:Warum sind bei so etwas alle so gut drauf? Sie feiern zusammen,ohne sich zu kennen,sie umarmen sich und freuen sich.Anderseits schlagen und töten sie sich,hassen sich und ihre Nationen..WARUM? Ich fand diese Frage sehr Interessant,von einem Kind gestellt,stelle ich euch diese Frage..WARUM?

die haben sich im Fernseher umarmt und dann angegriffen...?
 
Liebe kann sich nicht halten. Schon der Versuch - - bewirkt genau die verlogenen Probleme die wir hier auf dem Planeten haben. Licht&Liebe >> Ärger&Umweltverschmutzung.

Wenn wir einfach ehrlich sagen würden...
...würde es sich weniger esoterisch anhören, und eher so wie es innerlich abläuft.
 
Werbung:
Ich glaube, dass es eine Art "Naturgesetz" ist, dass Bewusstsein sich verbinden will.
Bewusstsein ist nicht unverbunden, aber spielt das Spiel der Nichtverbundenheit. >>Will die ganze Zeit eine Trennung aufheben die nicht da ist.
= never ending game
(raffiniert gel?)

'Gemeinsamkeiten' sind ein Witz. (ist dir ja jetzt schon klar)

"verstehen" ist eigentlich schon Liebe.

verstehen ist ein erkennen von Trennung > und dann folgt der versuch des Aufhebens der Trennung. Und Das bedeutet Kampf.
Ich würds also nicht unbedingt Liebe nennen. Aber es klingt natürlich besser.

Ich glaube, man kann nicht ablehnen was man versteht.
man kann nur ablehnen was man zu verstehen meint
wie willst denn sonst ablehnen? (denks mal richtig durch.
Das ist zwar nicht sehr populär; aber es ist nicht schwer)
 
Zurück
Oben