Liebe und Eifersucht

:thumbup: Ja das gibt es wirklich

Die meisten Menschen denken, dass sie wissen was Liebe ist. Das stimmt aber nicht.

Das Nicht –Verstehen der Liebe lässt die Eifersucht entstehen. Liebe wird als Besitzrecht angesehen , als ein Monopol, dass ist es aber keinesfalls. Sobald du jmd. besitzt , hast du
die Freiheit eingeschränkt. Das Klima der Liebe ist aber Freiheit.

Wenn dein Leben leichter und spielerischer sein soll, musst du flexibel sein. Du darfst nicht vergessen, dass Freiheit der höchste Wert ist und wenn die Liebe dir keine Freiheit gibt, dann ist es keine Liebe. Freiheit ist der Masstab.

Die ganzen Jahre höre ich immer wieder solche abstrusen Sachen, wie—„Eifersucht gehört zur Liebe und ähnlichen Nonsense. Das hat sich schon so festgefressen, dass wenn jmd.mal nicht eifersüchtig ist , dass dieser jmd. dann denkt: >>oh, Hilfe , ich bin nicht eifersüchtig,
vielleicht liebe ich ja nicht richtig.<<

Man hat Eifersucht und Liebe völlig durcheinander gebracht.

So etwas wie unglückliche Liebe kann es unmöglich geben.

Wie könnte Liebe einer Person “treu” sein, wo sie doch alles und alle liebt?
Wie kann man überhaupt Liebe mit Eifersucht vergleichen?

Liebe hat nichts mit einem anderen zu tun.
Der „Andere“ kann bestenfalls als Auslöser, als Katalysator wirken.
Liebe existiert aus sich selbst heraus. Sie ist wie ein stilles Leuchten aus dem Inneren heraus, was sich über die ganze Welt auszubreiten scheint. Und sie ist absolute Glückseligkeit, ohne dass es dafür irgendein Objekt braucht. Keine neuen Kleider, neue Schuhe, , keinen Mercedes, kein Motorrad,, keinen Mann, keine Frau, nichts ist notwendig, keine Bedingung um diese Glückseligkeit zu fühlen.



Und Eifersucht ist einfach nur blöd.

Lest das und denkt darüber nach! Viel Weisheit steckt da drinnen. :danke:
 
Werbung:
Du, als Mutter hast einen ganz besonderen Instinkt, mit solch einer Situation umzugehen. Ich denke , eine Mutter würde einfach versuchen zu vermitteln, die Wogen zu glätten, die Unwohlgefühle auszugleichen.

Meine Mutter war zu jung, konnte das nicht so gut, aber meine geliebte Omi ,
hach , die hatte das einfach drauf---sie hatte ein Geheimrezept, was IMMER
funktioniert hat und das war ....
.









LIEBE:zauberer1


Damit vermittelst du, Kind dein Unwohlsein , wie ich es vernehme ist nicht richtig, ich glätte das mal.
 
Das steht in sooo vielen Büchern die ich zu Hause habe.

Es lesen und es verstehen sind zwei Paar Schuhe. Und es dann zu leben, DAS ist eine Lebensaufgabe.

Und wo ist der Weg zur Liebe, Benjamin?
Wie kommst du dort hin.

Er führt übers Herz. Ein offenes Herz. Dort ist die Liebe.

Bist du bereits dort?

Ich bin oft dort. Wobei nach oben hin keine Grenzen sind. Es könnte also noch viel mehr Liebe da sein. Das ist mein Ziel fürs Leben. Immer mehr zu lieben.


Das wiederum lässt sich nicht so leicht beantworten. Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, so viel gehört da dazu. Aber wenn ich es kurz zusammenfassen müsste, dann lautet die Antwort: Nach dem Herzen leben. Die schönsten Gefühle erschaffen (in mir und anderen), die erhabendsten Gedanken über mich selbst und der Welt ausdrücken. So versuch ich es zu leben.
 
Das wiederum lässt sich nicht so leicht beantworten. Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, so viel gehört da dazu. Aber wenn ich es kurz zusammenfassen müsste, dann lautet die Antwort: Nach dem Herzen leben. Die schönsten Gefühle erschaffen (in mir und anderen), die erhabendsten Gedanken über mich selbst und der Welt ausdrücken. So versuch ich es zu leben.

Ja, anders als über das offene Herz geht es nicht.
Der Weg zur Liebe führt über uns selbst, denn wir SIND Liebe.

Jedoch sind viele von uns regelrecht als "Prostituierte" erzogen worden, weil es oftmals doch in der Kindheit schon hieß: "ich liebe Dich, WENN..."!
So habe ich es jedenfalls erfahren.
Schon durch das Wort "wenn" fühlte ich mich regelrecht einer Prostitution ausgeliefert, denn es verschaffte mir schon früher den Gauben, daß wir uns alle mit gutem Betragen, oder guten Schulnoten, Liebe erkaufen konnten.
Auf diese Art hatte ich keine Möglichkeit einen Sinn für Selbstliebe zu entwickeln.
Viele Kinder werden leider noch heute eher bestraft, wenn sie nicht dem Willen der Erwachsenen entsprechen, als daß sie durch eine beständige, liebevolle Erziehung eines besseren belehrt werden.

Ich denke, daß wir lernen können, wir selbst zu sein, in dem wir unsere unnatürlichen Gefühle, unseren Hass, unsere Ängste, unseren ungelösten Kummer, all die Ozeane voll von ungeweinten Tränen aus uns herauslassen & uns davon befreien, so daß wir uns dann auch wieder einstimmen können auf unser wahres Wesen, das wir wirklich sind.:)
 
Manchmal vermutet man dass man selbst ein kongenialer Partner für jemanden ist, und man wundert sich eben, dass ein paar andere das eben auch so sehen.

Wenn wir uns magnetisieren, dann eben um diese Energien im Universum zu verteilen, nicht für uns selbst unbedingt bei Erwachsenen.
 
Es geht nicht nur darum rational nachzuvollziehen, sondern doch auch um den Erfahrungsaustausch. Und da steht meine Erfahrung gegen deine aufgestellte Theorie. So scheint es mir zu sein.

Und beim Sex, nun ja, wie wenig Menschen schaffen es denn wirklich, sich nicht durch eigenes Kopfkino anzuheizen, sondern wirklich durch die Begegnung mit dem Partner? Man kann es schwerlich beweisen, woran der Partner gerade denkt oder wo sein Herz ist. Ob es Sinn macht hier einen Indizienprozess zu führen?

es sei denn, Du meinst, die Liebe zwischen zwei Menschen ist eh hinüber, denn das wäre der Fall, wenn ein Mensch mit dem Partner, der nicht mehr geliebt wird, aus Pflichtgefühl trotzdem sexelt, aber in Gedanken bei der Person ist, die geliebt wird. Kann man da noch von Liebesbeziehung reden?

Und wenn dann der Partner auch noch eifersüchtig wird, weil die Frau, die nicht mehr geliebt wird, an einen anderen Mann denkt, fände ich das seltsam... jemanden haben zu wollen ohne denjenigen lieben zu wollen.

Aber gut, Menschen ticken manchmal komisch.

Weißt nun, dass es mir nicht um Missionierung, sondern den Erfahrungsaustausch geht?

LG
Any

Ich stelle keine Theorie auf, ich schreibe meine Erfahrungen.
Liebe (machen) und Denken geht zusammen nicht. Entweder denken oder lieben. Lieben heißt Nicht- denken. Achte mal darauf;)
 
Werbung:
Das steht in sooo vielen Büchern die ich zu Hause habe.

Und wo ist der Weg zur Liebe, Benjamin?
Wie kommst du dort hin.
Bist du bereits dort?

Wie lebst du es?

Bücher können ambitionieren, einen auf Ideen bringen.
Wie man dahin kommt, fragst du ?
Ein sehr gutes Mittel ist Meditation.
In der Meditation lernt man Entspannung.
Entspannung ist Liebe.
Wenn man angespannt ist kann man nicht lieben.
Meditation ist nicht- Denken.
Wenn man nicht denkt , kommt Liebe automatisch.
Nicht-denken und tiefe Entspannung ist ein Weg zr Liebe.
Probiers aus :umarmen:
 
Zurück
Oben