Liebe und Eifersucht

Eifersucht verhält sich zur Liebe wie der Schatten zum Licht. Ein klarer Diamant wirft keinen Schatten, ein Stück Kohle sehr wohl. Wer rein ist wie der Diamant, kann lieben ohne Eifersucht. Wer aber Dunkles in sich birgt wie die Kohle, der wird auch Eifersucht empfinden, sobald die Liebe scheint. Und wer nicht liebt, der kann auch keine Eifersucht empfinden, so wie kein Schatten fällt, wenn kein Licht scheint.

Naja klar, von aussen weisst du nicht, ob jemand liebt oder nicht liebt.
Die Motive siehst du nur in dir selbst.
 
Werbung:
Wenn ich nicht liebe, bin ich auch nicht eifersüchtig?!

Wenn da kein Licht ist, ist da auch kein Schatten. Wenn da aber Licht ist, muss nicht unbedingt ein Schatten dort sein.

Man wir sind Menschen, ... da gehört Eifersucht dazu, wenn man tatsächlich liebt! :D:rolleyes:

Nein. Wer rein ist wie der Diamant liebt ohne Eifersucht. Nur ist kaum ein Mensch so rein. Deshalb denken alle Eifersucht und Liebe gehören zusammen. Gehören sie aber nicht.
 
Nein. Wer rein ist wie der Diamant liebt ohne Eifersucht. Nur ist kaum ein Mensch so rein. Deshalb denken alle Eifersucht und Liebe gehören zusammen. Gehören sie aber nicht.

stimm ich zu
wenn man wirklich jemanden liebt, möchte man nichts anderer als glück für den partner
und wenn der partner mit jemand anderem glücklich ist - aus welchem grund auch immer, dürfen auch wir uns freuen und ihm/ihr die freiheit nicht entnehmen
 
Eifersucht verhält sich zur Liebe wie der Schatten zum Licht. Ein klarer Diamant wirft keinen Schatten, ein Stück Kohle sehr wohl. Wer rein ist wie der Diamant, kann lieben ohne Eifersucht. Wer aber Dunkles in sich birgt wie die Kohle, der wird auch Eifersucht empfinden, sobald die Liebe scheint. Und wer nicht liebt, der kann auch keine Eifersucht empfinden, so wie kein Schatten fällt, wenn kein Licht scheint.

Die Kohle bringt im Winter Wärme
während der klare Diamant oft mit dem Blut der Schürfer in Südafrika beklebt ist
 
Weil ich es so eingetippt habe.



Gehört der Schatten zum Licht?

Das Licht gehört sich selbst und um überhaupt vorhanden zu sein, braucht es vor allem Elektromagnetismus und geeignete Rezeptoren, um empfangen zu werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Licht

Es gibt zudem Lebewesen, die in kompletter Dunkelheit leben und das meine ich nicht metaphorisch, sondern faktisch. Das wären zum Beispiel Grottenolme, verschiedene Fisch- und Krebsarten. Es existiert somit mehr als der Licht-Dunkel-Dualismus. Zudem stellt sich natürlich die Frage, ob man überhaupt an Dualität und Schwarz-Weiß-Welten glaubt.

Für mich gibt es jedenfalls Liebe ohne Eifersucht und Liebe muss auch nicht wehtun, um schön sein zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich gibt es jedenfalls Liebe ohne Eifersucht und Liebe muss auch nicht wehtun, um schön sein zu können.

:thumbup: Ja das gibt es wirklich

Die meisten Menschen denken, dass sie wissen was Liebe ist. Das stimmt aber nicht.

Das Nicht –Verstehen der Liebe lässt die Eifersucht entstehen. Liebe wird als Besitzrecht angesehen , als ein Monopol, dass ist es aber keinesfalls. Sobald du jmd. besitzt , hast du
die Freiheit eingeschränkt. Das Klima der Liebe ist aber Freiheit.

Wenn dein Leben leichter und spielerischer sein soll, musst du flexibel sein. Du darfst nicht vergessen, dass Freiheit der höchste Wert ist und wenn die Liebe dir keine Freiheit gibt, dann ist es keine Liebe. Freiheit ist der Masstab.

Die ganzen Jahre höre ich immer wieder solche abstrusen Sachen, wie—„Eifersucht gehört zur Liebe und ähnlichen Nonsense. Das hat sich schon so festgefressen, dass wenn jmd.mal nicht eifersüchtig ist , dass dieser jmd. dann denkt: >>oh, Hilfe , ich bin nicht eifersüchtig,
vielleicht liebe ich ja nicht richtig.<<

Man hat Eifersucht und Liebe völlig durcheinander gebracht.

So etwas wie unglückliche Liebe kann es unmöglich geben.

Wie könnte Liebe einer Person “treu” sein, wo sie doch alles und alle liebt?
Wie kann man überhaupt Liebe mit Eifersucht vergleichen?

Liebe hat nichts mit einem anderen zu tun.
Der „Andere“ kann bestenfalls als Auslöser, als Katalysator wirken.
Liebe existiert aus sich selbst heraus. Sie ist wie ein stilles Leuchten aus dem Inneren heraus, was sich über die ganze Welt auszubreiten scheint. Und sie ist absolute Glückseligkeit, ohne dass es dafür irgendein Objekt braucht. Keine neuen Kleider, neue Schuhe, , keinen Mercedes, kein Motorrad,, keinen Mann, keine Frau, nichts ist notwendig, keine Bedingung um diese Glückseligkeit zu fühlen.



Und Eifersucht ist einfach nur blöd.
 
Werbung:
:thumbup: Ja das gibt es wirklich

Die meisten Menschen denken, dass sie wissen was Liebe ist. Das stimmt aber nicht.

Das Nicht &#8211;Verstehen der Liebe lässt die Eifersucht entstehen. Liebe wird als Besitzrecht angesehen , als ein Monopol, dass ist es aber keinesfalls. Sobald du jmd. besitzt , hast du
die Freiheit eingeschränkt. Das Klima der Liebe ist aber Freiheit.

Wenn dein Leben leichter und spielerischer sein soll, musst du flexibel sein. Du darfst nicht vergessen, dass Freiheit der höchste Wert ist und wenn die Liebe dir keine Freiheit gibt, dann ist es keine Liebe. Freiheit ist der Masstab.

Die ganzen Jahre höre ich immer wieder solche abstrusen Sachen, wie&#8212;&#8222;Eifersucht gehört zur Liebe und ähnlichen Nonsense. Das hat sich schon so festgefressen, dass wenn jmd.mal nicht eifersüchtig ist , dass dieser jmd. dann denkt: >>oh, Hilfe , ich bin nicht eifersüchtig,
vielleicht liebe ich ja nicht richtig.<<

Man hat Eifersucht und Liebe völlig durcheinander gebracht.

So etwas wie unglückliche Liebe kann es unmöglich geben.

Wie könnte Liebe einer Person &#8220;treu&#8221; sein, wo sie doch alles und alle liebt?
Wie kann man überhaupt Liebe mit Eifersucht vergleichen?

Liebe hat nichts mit einem anderen zu tun.
Der &#8222;Andere&#8220; kann bestenfalls als Auslöser, als Katalysator wirken.
Liebe existiert aus sich selbst heraus. Sie ist wie ein stilles Leuchten aus dem Inneren heraus, was sich über die ganze Welt auszubreiten scheint. Und sie ist absolute Glückseligkeit, ohne dass es dafür irgendein Objekt braucht. Keine neuen Kleider, neue Schuhe, , keinen Mercedes, kein Motorrad,, keinen Mann, keine Frau, nichts ist notwendig, keine Bedingung um diese Glückseligkeit zu fühlen.



Und Eifersucht ist einfach nur blöd.

das ist mir zu platt.
Klingt so Bedingungsliebisch
cooles Wort irwie:D

Der Altag mit der Liebe zum Kind lässt alles wirklich alles zu.
Eine Mutter durchlebt ihre Kindheit wieder und da darf auch die Eifersucht einen Platz haben.
 
Zurück
Oben