liebe und angst?

soulflower schrieb:
vielleicht insofern ein gegensatz, weil angst die liebe "behindert"?
und umgekehrt, weil liebe die angst befreit?

weil liebe nur ohne angst sein kann?
und weil angst keine liebe zulässt?


hm...

Ja, vielleicht will man das damit aussagen. Aber ich persönlich mache es so: wenn ich etwas lese, was nicht SOFORT 100%ige Resonanz in mir hervorruft, also da nicht gleich ein: das STIMMT ! da ist, dann vergesse ich das Ganze. Also, vielleicht solltest Du ein wenig weniger alles "aufsaugen" und alles "durchdenken", als vielmehr auf Dein Gefühl achten im ersten Augenblick des Lesens ?! Denn Du weißt ja: das allererste Gefühl ist Intuition und da spricht die Seele zu Dir ... und die weiß schließlich was stimmt ! ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
soulflower schrieb:
vielleicht insofern ein gegensatz, weil angst die liebe "behindert"?
und umgekehrt, weil liebe die angst befreit?

weil liebe nur ohne angst sein kann?
und weil angst keine liebe zulässt?


hm...
Hallo soulflower :)

So isses, richtig erkannt. Wo Angst ist, kann Liebe nicht sein. Ich mach' mal ein ganz profanes Beispiel: Du gehst mit Freunden ins Kino. Die Absicht, das zu tun, die wurzelt entweder in Angst oder in Liebe. Aus Liebe zu Filmen, dieser interessiert dich besonders- Thema, Schauspieler, Regisseur- du freust dich richtig drauf. Vielleicht gehst du aber auch nur deshalb mit, weil deine Freunde ins Kino gehen und du sie nicht versetzen willst. Dann stellt sich die Frage- warum willst du sie nicht versetzen? An der Stelle ist dann Ehrlichkeit gefragt- zu sich selbst.

Auf diese Weise kann man sich Ängste bewusst machen- und dadurch lösen sie sich auf. Das macht dann immer mehr Platz für die Liebe, zu allen Dingen, Menschen und Ereignissen.

liebe Grüsse :)
 
Hallo,

Liebe und Angst sind beides Mechanismen, die zum "bestmöglichen" überleben beitragen.
Beide wirken auf den geistigen und/oder den bewussten Zustand des Jetzt-Ich, beides hat eine Basis und einen Ursprung, beides wirkt als Fundament für Gedanken und Handlung.

Angst und Liebe "stempeln" Situationen und Obejkte, welche im Ichzustand wahrgenommen, und als erstrebenswert/vermeidbar ausgeführt werden.
Quasi ein Lerneffekt, welcher im Ich-Bewusstsein und in Ausbildung des damit verbundenen Egos zu tragen kommt.

Es ist eigentlich recht einfach.
Was/wie ich liebe tue ich, wovor/wie ich angst habe, vermeide ich.

Gelänge es tatsächlich, den "Stempel" von Liebe/Angst gänzlich zu löschen, das erlernte Ego (Ich-Bewusstsein) mit seinen ethischen/moralischen, nützenden und hindernden Verknüpfungen zu löschen, wäre ein soziales Gefüge im Sinne von "Menschlichkeit" und "Un-Egoismus" kaum vorstellbar.

Wäre Liebe alles, beinhalted sie auch Mord, und ich kann nicht sagen, dass ich ein Morden lieben würde.
Morde ich nicht aus Leibe, sodern aus Angst und Hass, wären beide nicht Liebe.
Liebe und Haß, Glück und Trauer, sind Resultate, welche man als einen Momentzustand des Ich/der Vostellung von Ich/Ego wahrnimmt.

soweit zu meiner Wirklichkeit.

lg
 
intrabilis schrieb:
Wäre Liebe alles, beinhalted sie auch Mord, und ich kann nicht sagen, dass ich ein Morden lieben würde. Morde ich nicht aus Leibe, sodern aus Angst und Hass, wären beide nicht Liebe. Liebe und Haß, Glück und Trauer, sind Resultate, welche man als einen Momentzustand des Ich/der Vostellung von Ich/Ego wahrnimmt.

Hallo Intrabilis,

ja, wenn Du die Liebe als eine Emotion des Egos/Menschen sieht, die wie viele andere Emotionen unser Handeln beeinflußt, dann gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur sind wir ja viel mehr als nur das Ego/Mensch. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Hallo Intrabilis,

ja, wenn Du die Liebe als eine Emotion des Egos/Menschen sieht, die wie viele andere Emotionen unser Handeln beeinflußt, dann gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur sind wir ja viel mehr als nur das Ego/Mensch. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Hi Gabi,

Gottlob sind wir mehr, weit mehr sogar.
Würde ich dran glauben, könnte ich von einem Wunder sprechen.:)

Es ist sicher kein "Fehler", wenn Liebe das Ego prägt.
Die Liebe ist immerhin das, was sich auch das Ego am wenigsten wegwünscht.
Liebe ist der beste Weg und der beste Grund den ich kenne, warum ich überhaupt etwas als gut empfinde.
So entseht in meinen Augen erst sowas wie Ego (Ich-Bezug).

Wie ich es sehe (erlebe), gibt es jedoch noch eine weitere Stufe.
Ich kann diese Stufe nicht als Liebe bezeichnen, weil sie sich darin befindet.
Das empfinden der Ego-Mensch-Liebe ist da zwar enthalten, das Gefühl selbst füllt aus, kann sich entfalten, scheint überall, es ist aber doch was anderes.
Gefühle zu beschreiben ist für mich schwer, am ehesten würde ein sehr intensives Glücksgefühl passen.

lg
 
intrabilis schrieb:
Gefühle zu beschreiben ist für mich schwer, am ehesten würde ein sehr intensives Glücksgefühl passen.

Ja, genau das spürst Du, wenn Du Dein wahres Selbst spürst. Reines Glückgefühl, unabhängig von "außerlichen" Umständen. :)
 
soulflower schrieb:
eigentlich fängt alles damit an, dass man in der schule die gegensätze lernt:
kalt - heiß, jung - alt, schwarz - weiß, ....

tja, und natürlich auch:
liebe - hass


und dann liest man plötzlich (gerade in esoterischen büchern), dass angst das eigentliche gegenteil von liebe ist. und nicht - wie so oft angenommen - liebe und hass die beiden gegenpole sind.
angst und liebe also die beiden gegensätze.

wobei man ja dann wiederum woanders liest, dass wahre liebe kein gegenteil kennt - sie IST einfach.



was hat es also auf sich - mit diesem gegensatz von liebe und angst?
das verwirrt mich zur zeit etwas...




:blume:

Liebe hat keinen Gegensatz
 
Werbung:
Gabi schrieb:
Ja, genau das spürst Du, wenn Du Dein wahres Selbst spürst. Reines Glückgefühl, unabhängig von "außerlichen" Umständen. :)

Hallo Gabi,

Was Du als wahres Selbst bezeichnest, bezeichne ich als Selbst (ohne dem wahr).
Einfach, weil es mir so vorkommt, als befände sich das Selbst als Ganzes in diesem Zustand.

Alles das, was so "mühevoll" seziert, beobachted und analysiert wurde, zieht an einem strang. All inclusive, wie in perfekter Synchronisation.

Das "unabhängig von außerlichen Umständen" kann ich ungefragt bestätigen.

lg
 
Zurück
Oben