Liebe oder lieben?

an meine weggefährten.

Ihr liebsten weggefährten, ich lief durch die straßen dieser stadt. Suchende und findende erblickte ich hier. Freudige und traurige fand ich hier. Ich entdeckte lehrnende und lehrende. All jenes macht, dass ich mich wohlfühle bei euch und schon oft war ich beeindruckt von der tiefe eurer Herzen und eures verstandes. Bunt und voller freude fand ich diese schönheit in euch und wie kreativ so manch einer mir insgeheim winkte.

Ich fand aber auch orientierungslosigkeit und irritationen. Leidende hörte ich beim klagen. Wütende beim toben. Und wie sehr ich mitfühlte bemerkte ich als ich selbst klagte und tobte.
Ich sagte mir, nein, niemals kann einer meiner weggefährten nur klagend, nur tobend sein. In einem einzigen moment verlor ich mich in einem strudel der gedanken und emotionen und alles wurde krumm und schief. Und so geschieht es nicht nur mir, sondern auch meinen weggefährten.

Ein moment in dem zu schweigen medizin war und wachstum, da brach wortbrei aus mir und an meinem eigenen gesülze erkrankte ich dabei. Und das traurigste daran ist nicht, das ich mich selbst ansteckte, meine unschuldigen weggefährten steckte ich auch noch an. Ich schämte mich dafür. Eine tiefe unzufriedenheit brach in mir aus. Und das ist mir der deutlichste wecker: unzufriedenheit und sorge. Dieser wecker schreit weil er liebt. Und er schreit: „Du träumst du brabbelbacke, du quacksalber! Schämst du dich gar nicht, dir selbst die unwahrheit zu sagen und deinen weggefährten noch dazu? Sagtest du nicht selbst, deine weggefährten verdienen erst respekt und dann deine eigene ehrlichkeit? Und während du dich irrst redest du von wahrheit? Du quacksalber! Du tratschtante!

Und so kam mir die befreiende einsicht und ich begriff das ich nicht absichtlich quacksalber war, und tratschtante. Nein, versehentlich schrieb ich etwas das mir vorkam wie etwas ganz weises, und da war es schon zu spät. Ich sagte es schon und ärgerte mich. Und das ich es mir selbst antat, das muss ich mir irgendwie selbst verzeihen, ihr könnt es mir nicht verzeihen. Das ich es euch antat, das könnt ihr mir verzeihen, und ich wünschte mir so sehr, das ihr es mir so verzeihen könntet, das ich gemeinsam mit euch darüber lachen kann. Meinen irrtum wegzulachen, und daraus ruhiger zu werden und respektvoller, das wäre mir das größte verzeihen.

Nun frage ich mich, was ist so besonders an mir und meinen „klugen“ sätzen? Nichts. Aber ist denn, wenn da nichts besonderes ist, etwas ganz gemein und schlecht? Nichts.
Das ich mich ausdrücken kann, das reicht mir. Das ich teilhaben darf an meinen weggefährten und das ich einfluss auf ihre gefühle habe, das ist ein geschenk, drum will ich nicht leichtfertig mit dieser macht umgehen. Denn auch ich bringe dich zum fühlen und denken. Und ich kann mir ein paar mal verzeihen, das ich trauer und schmerz in dir erweckte. Für immer kann ich es aber nicht.
 
Werbung:
eine inspiration durch meine vierbeinige philosophische freundin. :)

Die Gnade ist ein Gefühl, das nur der Mächtigste erlebt“, hörte ich einst einen weisen Mann sagen. „Wenn er seine Gnade walten lässt, wird er sich seiner Stärke bewusst.“ Ach, was wusste schon der Weise vom Leben? Nur seine Weisheit hatte er, und nur sie bereitete ihm viel Freude, und nur sie vermochte es ihn anzutreiben. Doch was interessiert es das Leben, wer weise ist? Eine Kunst ist nur die Weisheit. Eine Lebenskunst? Vielleicht.

Leuchtende Augen blickten mich an. Der Blick zog mich an. Ich schaute genau hinein. Schweigsam konnte ich meinen blick nicht von den Augen befreien. Was ist wohl hinter den Augen, was denkt wohl dahinter. Wedelnd kam ein Hund auf mich zu, die Ohren angelegt. Ja, es wollte etwas, das Hünd´lein. Vielleicht ein stück Fleisch. Vielleicht hinaus in den Garten. Vielleicht wollte es gestreichelt werden. Vielleicht auch nur die Langeweile vertreiben. Es setzte sich und blickte nun wieder in meine Augen. Könnte es nur reden, würde es in diesem Augenblick sprechen? Zwei Lebewesen waren wir, ich aber, ich war das Lebewesen mit soviel Klarheit. Ich konnte mich noch jedem Menschen ausdrücken. Doch das Hünd´lein? Fragte es sich auch, wunderte es sich über diesen erhabenen Blick, diesen heiligen Augenblick, als das Leben sich selbst erkannte, in verschiedenen Formen. „Ich fühle auch“, sagten mir meine Gedanken, als Übersetzer des Blickes. „Ich lebe auch, ich fühle auch.“
Welcher Macht war ich ausgesetzt, als Mensch. Oh weiser Mann, wo ich meine stärke erkannte, wurde ich mir der Gnade des Lebens bewusst. Wie könnte ich das Hünd´lein verletzen. Angst hat es vor mir, wenn Angst machen mir beliebe. Da sprach das Leben flüsternd, denn schreien mag es nicht: „Weil es fühlt. Weil du das Hünd´lein zum fühlen bringst. Weil du Einfluss auf mich haben darfst, so beliebt es mir.“ Weiser Mann, woher kommt die Gnade?

„Weil es fühlt“, sahst du jemals ein Lebewesen mit diesem Blick? „Weil es fühlt“, wer hat dich zum Herrscher über das Leben erklärt, dass du nun, es leiden machst, wie es dir beliebt?

„Weil es fühlt“, deine Macht mit Liebe zu verstärken, das sie für dich eine warme Heimat ist. Und jedem, dessen Blick dich fesselt, eben diese Heimat ist.

„Weil es fühlt“, sahst du jemals diesen Respekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht

macht hast du auch auf mich. und das klügste das ich lernte war zu verzeihen, und durch das verzeihen lernte ich das absicht viel seltener ist als irrtum.
ich lernte das man niemals geschehenes verzeihen kann und darf, aber dem menschen der das geschehen tat.

ich lernte das zu punkten, zu gewinnen, bei einem kampf des egos gegen das selbst, und des egos stärke nur durch argumente absichtlich oder unabsichtlich für das ego auszusprechen mehr schmerz für das selbst ist, als zu schweigen und nur etwas zu bemerken das mehr erleben ist als argument.

ich lernte, das ich oft immer wieder die gleichen fehler, immer und immer wieder mache, doch die fehler die ich wirklich überwunden habe niemals wieder tat.
darum lernte ich auch, dass man sich alles einreden kann, so auch fehler und irrtümer überwunden zu haben. diese aber immer noch zu tun und sich gleichzeitig einzureden man habe sie überwunden, ist schmerz der zur aufmerksamkeit drängt.

ich lernte das fühlen zu leben bedeutet. und ich lernte das ich nicht alleine auf dieser welt fühle.
ich lernte das, annerkannt zu werden von menschen, und freude geschenkt zu bekommen von den menschen und respekt ein wunderschönes fühlen ist. für jeden menschen. ich lernte das selbst freude zu schenken, selbst respekt zu verschenken, selbst anerkennung zu verschenken das wunderschönste fühlen ist. ich dachte mir bei sovielen menschen, muss die erde ein reines freudental sein, wenn immer über 6 millarden einem freude, respekt und anerkennung schenken.

und dann lernte ich, das ein einzelner mensch, mit ein paar menschen die er liebt, versucht für sich selbst all dies in sich zu erzeugen. ich sah das es immer kurz gelang und dann waren die schönsten gefühle auch wieder sorgen für neue schöne gefühle. allein, wird ein mensch keine freude finden. er versucht es, aber er wird es immer nur versuchen. ich und ichlosigkeit las ich hier und freute mich, denn ich dachte das nun ein mensch mir sagt: Mich selbst nehme ich nicht ernst aber mein Selbst ist mir heilig, weil es erst alles ermöglicht und alle menschen das gleiche wesen teilen. es ist zwar eine kleine weisheit aber immernoch eine weisheit.
unter 6 milliarden gibt es viele ichs und alle wollen wunderbares fühlen, nicht etwa furchtbares. aber allein, da wird es keiner schaffen. solange, wird das freudental noch ein jammertal sein.

die 6 milliarden sind mein größter traum. noch bekomme ich kaum ein dutzend zusammen. weggefährten, die weise sind, weil sie wissen das auch unaufmerksamkeit, das irrtümer und versuche öfter verletzen als die absicht.

darum braucht es die weisheit. darum braucht es geistiges wachstum. selbst nicht zu leiden ist leid zu vermeiden. für alle. diese macht hat der mensch. ist dies nicht sehr viel macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade eben noch schrieb ich mit einem menschen die mehr weggefährte ist als sie wissen kann.
nicht weil wir gleich sind, oder ich ihren weg schon gegangen wäre, aber weil wir am gleichen ort zur gleichen zeit uns bewegen und ihre angst, meine angst ist, und ihr leid mein leid und ihre freude meine freude. gefühle sind nämlich in allen menschen gleich, darum teilen menschen das gleiche wesen.

was ich hier so schrieb, zeugte immer daraus wie ein mensch mit sich selbst umgehen kann. durch meine liebe weggefährtin ist mir nun klar geworden das ich niemals darüber ein wort verloren habe, wie es ist einen menschen zu lieben und sich ihm gegenüber verantwortlich zu fühlen.

es ist wahr, eltern leiden mehr am leid ihres kindes als das kind. ich selbst kann davon ein liedchen singen, denn ich bin sohn meiner eltern.

mein vater lehrte mich, wie ich mit werkzeug umgehen kann, wie ich selbst alles mögliche reparieren kann. wie ich in der welt der ökonomie und politik ein teil werde der in dieser welt leben kann dadurch das ich geld verdiene. wie ich stark bin und mich durchsetze. das lehrte mich unter anderem mein vater.

meine mutter brachte mir das denken bei. das hinterfragen. den geist.

beides ist gleich wertvoll für mich. wertvoller als ich es sülzig schnulzig beschreiben könnte.

eines tun alle eltern weil sie sich sorgen, aus sorgen ihrem kind ratschläge geben, damit das kind glücklich wird. eltern versuchen leid vom kind fernzuhalten. es ist das größte was sie erleben und zugleich die größte angst.

vertrauen, welches sie nicht haben, und mut, welchen sie nicht hören, müssen sagen: "meine grenzen der liebe sind unendlich weit. das du als ein sohn unter milliarden söhnen gehst, das du als tochter und milliarden töchtern gehst, ihr alle müsst alleine gehen. eure eigenen entscheidungen trefft ihr, auch wenn sie sau dämlich für mich sind. doch ich weiß was sau dämlich ist nur, weil ich sau dämlich gehandelt habe. darum beschütze ich dich, das du nicht so sau dämlich bist wie ich."

neue generationen, bedeuten neue sorgen. noch nie dagewesene sorgen gibt es in dieser generation. und die alten sorgen die es gab von früher, die gibt es immernoch, obendrein.
dennoch kannst du nichts tun, das dein sohn oder deine tocher nicht selbst die welt betritt und lebt und liebt und lehrnt. es ist unmöglich leid fernzuhalten von einem menschen den man liebt. etwas leid kann man abhalten, aber niemals alles leid.

vertrauen und mut aber, selbst in aussichtslosen situationen, das braucht dieser mensch und das brauchst du. und liebe, liebe und freude und mut.

das wichtigste aber ist, und das merke dir: die zukunft wird niemals erdacht, aber aus einem moment heraus entsteht sie. und ja, wenn in einem moment mit liebe, leidenschaft und intuition, und vor allem anderen, mit starken ehrlichem willen entschieden und gehandelt wird, gibt es nichts worüber du dir sorgen machen musst. denn dann tut dein kind was es wirklich tun muss. sorgen darfst du dir nur um die unentschlossenheit machen.
auch wenn du nicht verstehst was dein kind macht, handelt es entschlossen und leidenschaftlich, kannst du nichts machen was es glücklicher machen könnte.
 
Als deine Eltern dich bekamen
gaben sie dir einen Namen
er bedeutet so viel
haben sie doch ihre Liebe
und ihr Gefühl
für dich darin verpackt
dann gaben sie noch
Mut dazu
und Vertrauen in das Leben
ein schöneres Geschenk
konnten sie dir gar nicht geben
und du teilst diese Zeilen
mit uns allen
die wir hier verweilen
weil sie uns gefallen
und wir begleiten dich
ein Stück
Vertrauen und Mut
schenkst du jetzt weiter
welch ein Glück ist es doch
hier zu lesen
von der Liebe und dem lieben
und wie ist es gewesen...
 
vorm bildschirm sitzen tip tip tap,
die menschen allein klip klip klap
und schreiben, schreiben, tip tip tap
von mensch und welt und gott trap trap

doch sitzen da allein, nein nein,
mit kopf und bauch und heil´gem schein
und lesen, lesen lumm lumm lumm
und hörn nicht hin wie dumm dumm dumm

und schreibt einer was dumm dumm dumm,
der andre kann es auch, dumm dumm
es geht so lange weiter dumm,
bis mensch vorm bildschirm sitzt ganz krumm.

dann schaut er auf sein bild, damm damm
und wird dabei ganz wild. Mann mann
Und menschlein eins zu menschlein zwei:
„du bist so dumm wie menschlein drei.“

und alle sind ganz wild
allein vorm bildschirmbild
und könn garnicht verstehn,
wie die anderen ein sehen.

Manche machen gack gack gack
doch sind mir mehr auf zack zack zack
und reden gerne kack kack kack,
doch lachen sie dann zicke zack

und manche sind mir doll doll doll,
so wie sie sind ganz toll toll toll,
und wunderschön ist mir das bild
des menschen vor dem bildschirmbild.

Denn diese hören hin tip tap,
was einer sagen will tip tap,
und können wunderschön beschreiben,
immer um das thema kreisend.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorm bildschirm sitzen tip tip tap,
die menschen allein klip klip klap
und schreiben, schreiben, tip tip tap
von mensch und welt und gott trap trap

doch sitzen da allein, nein nein,
mit kopf und bauch und heil´gem schein
und lesen, lesen lumm lumm lumm
und hörn nicht hin wie dumm dumm dumm

und schreibt einer was dumm dumm dumm,
der andre kann es auch, dumm dumm
es geht so lange weiter dumm,
bis mensch vorm bildschirm sitzt ganz krumm.

dann schaut er auf sein bild, damm damm
und wird dabei ganz wild. Mann mann
Und menschlein eins zu menschlein zwei:
„du bist so dumm wie menschlein drei.“

und alle sind ganz wild
allein vorm bildschirmbild
und könn garnicht verstehn,
wie die anderen ein sehen.

Manche machen gack gack gack
doch sind mir mehr auf zack zack zack
und reden gerne kack kack kack,
doch lachen sie dann zicke zack

und manche sind mir doll doll doll,
so wie sie sind ganz toll toll toll,
und wunderschön ist mir das bild
des menschen vor dem bildschirmbild.

Denn diese hören hin tip tap,
was einer sagen will tip tap,
und können wunderschön beschreiben,
immer um das thema kreisend.

und sage einfach tap.tip tap
alles schon erkannt..wie wunderschön
1-2-3-immer um das thema kreisend plötzlich
werden bitter bitter böse doll
doll dolle
des menschen vor dem bildschirme
kreisend ..dumm dumm dumm
aber lachen hält gesund...
kack kack kack ,wie der hahn und
henne auf dem mist..
zack zack weile
zwinglinge sind...geschlüpft
aus einem zicki-zacki
wunderei...:umarmen:
 
Werbung:
kunstkreis... kunst.

---oft didelium erweckt man somit oft
zum leben,virituell
hier und jetzt stets gleich..
tip tap tap..im zufallmoment


liebe oder lieben
auf der suche nach dem sinn
ein leben suchen,buchen ...
kack kack kack...
so spiele auf piano oder
solo-gitarrist ,
der alter mann und
das meer..liebreizend
so auf einer
wunderschönen
balajaika.
wolgamelodien...
zack zack zack..
liebe oder lieben
suchend...:umarmen:
 
Zurück
Oben