Liebe oder Frieden?

Was predigen die Christen? (keine Mehrfachauswahl)

  • Liebe

    Stimmen: 6 35,3%
  • Frieden

    Stimmen: 2 11,8%
  • Liebe und Frieden

    Stimmen: 3 17,6%
  • Keines von Beiden

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Werbung:
Die predigen wirklich viel, aber was soll ich schon von Menschen
halten, die meinen man soll die andere Backe auch hin halten….
…aber ich finde sie sehr lustig z.B.:
-Vatikan , Kriege für Macht und Besitztümer, Mafia
-Jesus , geboren von der Jungfrau Maria
-Papst , jeder andere würde für manche Aussagen lebenslang hinter Gittern wandern
-unbeschreibbare Geldgier

usw.…ich höre jetzt besser auf….
 
Die predigen wirklich viel, aber was soll ich schon von Menschen
halten, die meinen man soll die andere Backe auch hin halten….
…aber ich finde sie sehr lustig z.B.:
-Vatikan , Kriege für Macht und Besitztümer, Mafia
-Jesus , geboren von der Jungfrau Maria
-Papst , jeder andere würde für manche Aussagen lebenslang hinter Gittern wandern
-unbeschreibbare Geldgier

usw.…ich höre jetzt besser auf….

Von mir aus könntest du weiterschreiben :D :banane: ...naja das mit der anderen Backe hinhalten ist wieder ein Beweis, dass Christen Frieden predigen...mit Liebe hat das ja wenig zu tun finde ich.
 
es geht um inneren frieden ...dann ist das alles kein widerspruch

sicher? - fang mal an...

was bedeuet frieden mit "sich selbst"?



ist es nicht eher krieg?
feuer und flamme?
einstürzende tempel?
fallende sterne?
stürzende bauten?
getötete feinde im land?

ob nun AT direkt oder im NT indirekt

innerer friede ist weit entfernt, den es bricht immer ein wie ein dieb
und schlägt größe schlachten

nicht gegen irgendwen und irgendwas, sondern den "mächten und fürsten unter den himmeln"



odin war ein großer kriegerfürst und erhänge sich um sein blut zu geben
er liebte seinen nächsten wie sich selbst und tat es dafür ;)


lets ruble^^
 
sicher? - fang mal an...

was bedeuet frieden mit "sich selbst"?



ist es nicht eher krieg?
feuer und flamme?
einstürzende tempel?
fallende sterne?
stürzende bauten?
getötete feinde im land?

ob nun AT direkt oder im NT indirekt

innerer friede ist weit entfernt, den es bricht immer ein wie ein dieb
und schlägt größe schlachten

nicht gegen irgendwen und irgendwas, sondern den "mächten und fürsten unter den himmeln"



odin war ein großer kriegerfürst und erhänge sich um sein blut zu geben
er liebte seinen nächsten wie sich selbst und tat es dafür ;)


lets ruble^^

Dass er angeblich seine Nächsten wie sich selber liebte, dürfte er zu wortwörtlich verstanden haben und damit sein geistiger Fokus sehr eng gewesen sein. Da alle Menschen unsere Nächsten sind und wir wiederum aller anderen Kreatur.

Gegen sich selber im engsten und weitesten Sinne Krieg zu führen, bedeutet sich im Schritt gelähmt zu fühlen - so und so.
 
Dass er angeblich seine Nächsten wie sich selber liebte, dürfte er zu wortwörtlich verstanden haben und damit sein geistiger Fokus sehr eng gewesen sein. Da alle Menschen unsere Nächsten sind und wir wiederum aller anderen Kreatur.

Gegen sich selber im engsten und weitesten Sinne Krieg zu führen, bedeutet sich im Schritt gelähmt zu fühlen - so und so.
#


die verwendung dieses bildes hatte seinen guten grund - es gibt hier noch mehr häkchen, die alle bewusst verkettet sind ;)

ein überzeugter nordmann würde dem genauso widersprechen
ein christ würde kaum verstehen wieso dieser heidenmythos aufgenommen wurde
und ein "new-ager" versteht nicht wieso odin bei ragnarök auch drauf geht - es erst versucht mit allem mitteln abzuwenden - dann aber selber aufruft

der haken mit dem "nächsten" steht genauso in sehr bewusstem geschilderten zusammenhang, da der fokus nicht auf die mitmenschen gerichtet ist - auch wenn es sie naturgemäß einschließt ;)

es gibt etwas das ist weit näher

und johannes weiss das er es nicht wehrt ist und auch nie werden wird/kann
seine aufgabe ist doch groß - so dass er der größte unter den menschen ist, aber
 
Mir ist der Mythos nicht vertraut und was Du an bedeutungsvollen Assoziationen damit für Dich verbindest.

Und ich wüsste auch nicht, warum eine Person welchen Namens auch immer im Vergleich zu anderen Menschen sich größer glauben könnte. Da wir uns im Geiste alle auf EINER Augenhöhe befinden.

Ein König ist menschlich nicht höher gestellt als ein Bäcker, der ihm kleine und große Brötchen backt oder ein Bettelmann, an dem er Grosszügigkeit üben, oder ein Krimineller, an dem er Gnade vor Recht ergehen lassen kann.

Wie käme es also noch zu gesellschaftlichen Übermachtpositionen, wenn es niemanden zu dominieren und wie Kleinkinder zu bevormunden gäbe, sondern wir uns alle als geistig erwachsene Menschen wüssten, weder geistig über- noch untergeordnet?!

Alle ZeitAlterGeschichten und Mythen, die uns als geistiges Erbe überliefert wurden, dienen allein der Erinnerung an sich selbst und dem Rück-Weg zur EINEN Quelle, die alle Quellen überfliessen lässt, die keine Menschenworte für sich haben und sich doch nicht verkennen.
 
Mir ist der Mythos nicht vertraut und was Du an bedeutungsvollen Assoziationen damit für Dich verbindest.

Und ich wüsste auch nicht, warum eine Person welchen Namens auch immer im Vergleich zu anderen Menschen sich größer glauben könnte. Da wir uns im Geiste alle auf EINER Augenhöhe befinden.

Ein König ist menschlich nicht höher gestellt als ein Bäcker, der ihm kleine und große Brötchen backt oder ein Bettelmann, an dem er Grosszügigkeit üben, oder ein Krimineller, an dem er Gnade vor Recht ergehen lassen kann.

Wie käme es also noch zu gesellschaftlichen Übermachtpositionen, wenn es niemanden zu dominieren und wie Kleinkinder zu bevormunden gäbe, sondern wir uns alle als geistig erwachsene Menschen wüssten, weder geistig über- noch untergeordnet?!

Alle ZeitAlterGeschichten und Mythen, die uns als geistiges Erbe überliefert wurden, dienen allein der Erinnerung an sich selbst und dem Rück-Weg zur EINEN Quelle, die alle Quellen überfliessen lässt, die keine Menschenworte für sich haben und sich doch nicht verkennen.

das hat wenig mit "übermacht" oder nach unseren maßstäben bemesser größe zu tun - weder nach diesen oder jenen kriterien

er wird sich immer nur im lumpenkleid zeigen können

er trägt sein fell aus kamelhaaren und ernährt sich wie ein tier

von erhabenheit ist nicht sonderlich viel zu sehen ;)
 
Werbung:
das hat wenig mit "übermacht" oder nach unseren maßstäben bemesser größe zu tun - weder nach diesen oder jenen kriterien

er wird sich immer nur im lumpenkleid zeigen können

er trägt sein fell aus kamelhaaren und ernährt sich wie ein tier

von erhabenheit ist nicht sonderlich viel zu sehen ;)


Du sprichst von Dir, da Du Erhabenheit von Äusserlichkeiten abhängig machst?

Gott begegnet Dir in jedem Kleid, hinter allen Masken und Fassaden.
 
Zurück
Oben