Liebe nicht leben können....

Hallo,

ich habe auch schon sowas erlebt. Es ist nicht leicht. Jemanden zu lieben und zu wissen - es kann nicht gelebt werden. Ich habe ein ganzes Jahr voller wunderschönen Erinnerungen gesammelt. Wir haben gelacht, geweint und waren für uns da. Niemand kann mir diese Zeit nehmen.
Ich arbeite seit 2 Jahren daran - mein Herz ein Stück freier zu machen und abzuschließen.
Ich habe mir kürzlich in einer anderen Sache einen Rat aus der Astrologie geholt und nebenbei erfahren: Er wartet nur, bis du mal zugibst was du noch fühlst und wie es dir geht. Gerade hier liegt mein Problem. Jemanden zu lieben und doch zu wissen ihm geht es auch so und doch ein mehr würde sehr viele Wunden bringen und vor allem vielen Leuten wehtun.

Ein Mehr von mir könnte zu einer Tragödie in der Familie führen. Das könnte ich nicht auf mich nehmen. Da geht mein Pflichtgefühl vor.
Doch eines habe ich durch diese "Beziehung bzw. Nicht-Beziehung" gelernt - es ist wirklich Liebe - und nicht nur verliebtsein. Jedoch bedeutet Liebe auch Verantwortung - und damit muss man umgehen lernen. Verliebtheit würde in meinem Fall bedeuten: nicht nachdenken - das Leben in vollen Zügen genießen und nicht denken - was passiert neben mir - wer hängt da noch mit drinnen! Verliebtheit vergeht und dann kommt eine neue Chance - Wirkliche Liebe bleibt.
 
Werbung:
Hallo Evy.

Muss jetzt grad auch mal was dazu sagen.

Ich bin einer Junger mann der genau aus so einer Familie kommt bei der die mama fort ist, was ja nicht so toll war aber nachdem ich selber gespürrt habe das sich meine Eltern nicht mehr so lieb hatten wie früher dachte ich mir selber schon "Wenn ihr nicht mehr wollt,dann lasst es doch einfach" und das taten sie dann auch!
Hätten meine Eltern nen anderen bezug dazu gehabt und wären wegen uns Kindern zusammengeblieben hätte ich das auch akzeptiert, ist ja ihr leben und nicht meins!
Ich will damit nur sagen das wir (meist) die Grundlagen/Meinungen unserer Eltern übernehmen und die alls unsere eigene Meinung interpretieren, ich dachte ja auch schon so befor ich mit meinen Eltern darüber redete.

Ich verstehe deine Meinung vollkommen, das du nur das beste für deine Kinder willst und akzeptiere das auch voll und ganz, Warum aber kannst du nicht versuchen unsere Meinung zu verstehen und ziehst sie ins lächerliche?

Für mich hörrt sich das nach alter Schule an, was auf keinen Fall was schlechtes bedeuten sollte, sich so aber besser verstehen lässt!

Lg
Max
 
Jeder mensch hat einen freien Willen mit bekommen und darf für sich selbst entscheiden, mit welchem Weg er besser klarkommt. Ich kann sehr gut verstehen, wenn moralische bedenken und Überzeugungen es nicht zulassen, sich dieser ich sag mal geheimen Liebe hinzugeben, nur verantwotung heisst für mich, das ich dann aber auch nicht meine unglücklichen gefühle beklagen darf , denn jede Entscheidung beinhaltet eine zukunftige Konsequenz. Ich stelle es mir extrem innerlich zerreissend vor, wenn ich moralisch gesehen eine Liebe zu leben verneine, aber nicht von diesen gefühlen loskomme. Genauso ist eine Entscheidung diese Liebe zu leben und aus der bisher gelebten Situation rauszugehen verständlich, das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, welches der richtige Weg für einen ist! Wäre ich verliebt und würde aber gleichzeitig in einer Partnerschaft mit einem anderen mann sein und ich würde nach einer Zeit spüren, das die Liebe zu den anderen Mann nicht weggeht, würde ich nicht in meiner jetzigen Partnerschaft weiter leben können, denn erstens tue ich meinen Partner vielmehr damit weh, das ich bei ihm bin, und im herzen und Gedanken bei jemand anderes und zweitens könnte ich es nicht ertragen, so unaufrichtig zu leben. Im gegenzug würde ich nicht wollen, das wenn mein Partner eine andere liebt und lieber mit ihr zusammen wäre, er bei mir bleibt! <Wozu sollte das gut sein? und mein partner sieht das genauso. Ein Glück hält solang, wie es eben hält! Liebesgefühle können vergehen, was macht es da für einen Sinn, sich aus falschem Verantwortungsgefühl sich selbst und den anderen im Wege zu stehen und sich und den anderen damit die Chance nimmt, eeinen neuen Weg zu gehen und glücklich zu werden?! Es ist schön, wenn ein Paar auch Widerstände übersteht und zusammen hält! Wirklich, find ich klasse...aber wenn die Liebe wirklich weg ist, bei einem von beiden und sogar bei beiden, sollte man sich und den anderen nicht im Weg stehen sondern erneut frei werden für neue Erfahrungen, das ist meine Einstellung!! Ansonsten ist es immer schön, eine dauerhafte glückliche Partnerschaft zu leben und solang man sich liebt, übersteht man auch die Widerstände :)) L.G
 
Hallo Tarotfan

ich weiß, dass es für Dich zur Zeit sehr schwer ist. Ich kann mich da nur Silberschweif anschließen. Lass Dir Zeit und irgendwann, durch einen kleinen unbedeutenden Auslöser, wird es bei Dir klick machen und Du wirst Vieles ganz klar sehen. Und es wird dir dann so einfach erscheinen und so klar.

Ich drück dich mal ganz fest.
 
Hallo Tarotfan

Du sprichst von Liebe zu anderen. Wie sieht es denn in Deinem Inneren aus? Kannst du dich selbst bedingungslos lieben und annehmen??? Denn erst wenn Du das wirklich kannst, erst dann wirst Du die wahre bedingungslose Liebe erleben können. Denn erst dann suchst Du nicht mehr im Außen, was Du Dir im Inneren nicht selbst geben kannst.

Ja und das was Du gerade erlebst ist vielleicht gerade der Wink mit dem Zaunspfahl. Wer weiß.

Hallo Romy,

mich haben Deine zeilen berührt. Ich bin zwar lange verheiratet, aber seit ewig auf der Suche...auch nach Liebe, deshalb nun meine Frage.
Wie kommt jemand dazu sich selbst so zu lieben, dass er eben sich selbst bedingungslos annehmen kann. Es hat doch jeder zumindest ich innere Blokaden und Erinnerungen, gefühle die ihn stark belasten.

Bedingungslose Liebe kann ich nur geben nämlich meinen Kindern, meine Frau kommt da schon weniger vor.
gruß
ole
 
"Bedingungslose Liebe", die an die Bedingung geknüpft ist, dass sie nur den Kindern gegenüber vollständig gilt, mag zwar Liebe sein, jedoch ist sie nicht bedingungslos.

hallo Fckw, ööhmmm, was bitte ist das für ein satz hm?:confused: Kinder können Bockmist bauen, du verzeihst ihnen und liebst sie deshalb nicht weniger, egal was ein Kind tut und auch, wenn es erwachsen ist uns seine eigenen Wege geht, egal welchen Weg es einschlägt, die Liebe zum kind bleibt, denn Du willst als Elternteil nur eins, das dein Kind glücklich ist, mit oder ohne Dich, das ist bedingungslose Liebe, zumindestens liebe ich so meine Kinder! bei einem Partner sieht das schon ganz anders aus, denn wenn der Bockmist baut, sind wir enttäuscht und können auch so schnell nicht verzeihen. Bei einem Partner stellen wir oft bedingungen, Leider...Aber die Liebe zum Kind ist bedingungslos, egal was mein Kind tut, es ändert nichts daran, das ich es Liebe!!! :))) L.G
 
hallo Fckw, ööhmmm, was bitte ist das für ein satz hm?:confused: Kinder können Bockmist bauen, du verzeihst ihnen und liebst sie deshalb nicht weniger, egal was ein Kind tut und auch, wenn es erwachsen ist uns seine eigenen Wege geht, egal welchen Weg es einschlägt, die Liebe zum kind bleibt, denn Du willst als Elternteil nur eins, das dein Kind glücklich ist, mit oder ohne Dich, das ist bedingungslose Liebe, zumindestens liebe ich so meine Kinder! bei einem Partner sieht das schon ganz anders aus, denn wenn der Bockmist baut, sind wir enttäuscht und können auch so schnell nicht verzeihen. Bei einem Partner stellen wir oft bedingungen, Leider...Aber die Liebe zum Kind ist bedingungslos, egal was mein Kind tut, es ändert nichts daran, das ich es Liebe!!! :))) L.G
Da hast du mich missverstanden. Es geht mir hier nicht ums Verzeihen und die damit auftretenden Schwierigkeiten, sondern um die Limitationen der hier angesprochenen Liebe.

Eine Liebe, die wahrharftig bedingungslos ist, kann sich nicht nur auf eine bestimmte Person oder eine bestimmten Personenkreis beziehen. Denn dadurch wäre sie an eine Bedingung geknüpft: Sie würde zwar für die eine, nicht jedoch auf gleiche Weise für eine andere Personen gelten.

Bedingungslose Liebe ist IMMER allumfassend (für alle existierenden Personen, Tiere, Pflanzen und Gegenstände in der Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft), sonst ist sie nicht bedingungslos.

Zu sagen "Ich empfinde bedingungslose Liebe nur für die eine, nicht jedoch für eine x-beliebige andere Person." ist ein Widerspruch in sich selbst.
 
Da hast du mich missverstanden. Es geht mir hier nicht ums Verzeihen und die damit auftretenden Schwierigkeiten, sondern um die Limitationen der hier angesprochenen Liebe.

Eine Liebe, die wahrharftig bedingungslos ist, kann sich nicht nur auf eine bestimmte Person oder eine bestimmten Personenkreis beziehen. Denn dadurch wäre sie an eine Bedingung geknüpft: Sie würde zwar für die eine, nicht jedoch auf gleiche Weise für eine andere Personen gelten.

Bedingungslose Liebe ist IMMER allumfassend (für alle existierenden Personen, Tiere, Pflanzen und Gegenstände in der Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft), sonst ist sie nicht bedingungslos.

Zu sagen "Ich empfinde bedingungslose Liebe nur für die eine, nicht jedoch für eine x-beliebige andere Person." ist ein Widerspruch in sich selbst.
Tja Fckw, sorry aber das klingt mir zu abgehoben, die bedingungslose Liebe, vonder Du sprichst, dieses allumfassende Liebe, das ist Gott!! Wenn wir dazu fähig sind, glaub ich nicht, das wir uns noch menschen nennen dürfen, denn wir sind hier auf Erden um zu lernen. Ich sehe mich nicht als den lieben Gott an, sondern als mensch, dem Grenzen gesetzt sind und der klein anfängt, indem er lernt, sich selbst zu lieben und anzunehmen und dieses dann in seinem Umfeld auch leben kann für sich und die Personen in seinem Umfeld. Es gibt nunmal menschen, die einen auf Anhieb sympathisch und welche die einen Unsympathisch sind, das hat nichts damit zutun, das ich diesen menschen etwas schlechtes gönne, aber mir sind als Mensch halt Grenzen gesetzt und jeden und alle bedingungslos zu lieben, ja bitte, aber kann ich etwas lieben, was ich garnicht kenne???:confused:Ich kann vielleicht gelassen sein im Umgang mit Menschen und sicher stelle ich auch keine bedingungen, aber mit Liebe hat das nichts zutun, glaub ich! Ich denke , es geht auf Erden mehr darum, das wir andere lebewesen in ihrer eigen art und ihren Verhalten eher respektieren können, egal ob Mensch oder tier! Die bedingungslose Liebe im Ganzen vermag kein einzelner zu leben, das ist für mich Gott und Gott ist wir alle!!!!! L.G
 
Werbung:
Die liebe Liebe - nachdem sie hier so unterschiedlich interpretiert wird und die Leut sich fast zerfleischen, weil nicht alle sie gleich empfinden, stellt sich die Frage:
Ist sie eine Himmelsmacht oder eher Teufelswerk?:schaukel:


Hier eine kleine Definition!

Liebe ist.....

... wenn man mit dem Partner lacht und weint und wenn man in guten und in schlechten Zeiten zueinander steht.

... wenn man noch in einem anderen Ich vorhanden und dadurch tödlich verwundbar ist

... der Bergsee in unseren Herzen

... das, was man daraus macht

... ganz einfach unbeschreiblich schön

... sich über alles, was sie/ihn interessiert, zu informieren

... keinen Lärm zu machen, wenn er/sie arbeitet

... zusammen über dasselbe Buch zu sprechen

... ein Gefühl von Flugzeugen und Schmetterlingen im Bauch

... wenn er ihr morgens das Frühstück an das Bett bringt

... wenn er es nicht zulässt, dass man sie beleidigt

... wenn sie seinen Badegesang in Kauf nimmt

... in den Sternen geschrieben

... zum x-ten mal die Möbel umzustellen

... für alle gleich

... die Signalzeichen zu verstehen

... etwas, das täglich Pflege braucht

... kein Traum, könnte aber einer sein

... wenn man gemeinsam Pläne macht und sie dann auch verwirklicht.

... die Gewalt des Sturmes, die Stille des Regenbogens.

... wenn man nicht nur sich selbst, sondern auch dem Partner gegenüber immer ehrlich ist, indem man immer zur Wahrheit steht.

... wenn man sich mit dem anderen so gut versteht, dass man sich als Teil des anderen fühlt, wenn man den anderen so wie er ist akzeptiert und nicht versucht, ihn zu ändern.

... wenn man seine eigenen Ideen, verwirklichen kann, während man seine Erfahrungen mit dem anderen teilt, wenn man nebeneinander und miteinander wachsen kann.

... wenn man auch im alltäglichen Leben den Bedürfnissen und Wünschen des anderen gegenüber geduldig ist.

... wenn man weiß, dass der andere immer da sein wird, was auch geschehen mag, wenn man den anderen während seiner Abwesenheit vermisst, ihn aber immer im Herzen trägt.

Jedes Menschen Liebe ist anders, so wie auch jeder Mensch ein anderer ist.

Denn Liebe ist so umfassend, dass sie nicht auf einen einzigen Bereich eingegrenzt werden kann. Wer Liebe gar nur als chemische Reaktion oder als nützliche soziale Komponente zu erkennen glaubt, ist zutiefst zu bedauern.

LG sa-ra:)



--------------------------------------------------------------------------------
 
Zurück
Oben