Liebe mich!" !?!?!?

Hallo Pluto,

jetzt wird mir die Situation klarer...
Es scheint, als würde diese Person durch s Leben laufen und ständig "ich sehen mich nach Liebe" ausstrahlen - und genau das bekommt sie auch zurück: Menschen, die sich nach Liebe sehnen, aber keine Liebe geben können/ wollen.
Es ist nun mal so, dass ich etwas in meinem Innern verwirklichen muss, damit es im Außen sichtbar wird d.h. man muss Liebe ausstrahlen (geben können) um Liebe zu empfangen...

lg, Diana

Liebe Diana,

du meinst also, Liebe muss man erst ersichtlich machen, damit diese ihre Wirkung zeigt?

Wenn ihr mich fragt, liebt der eine genauso wie der andere. Sie lieben gleich, nur ein anderer Ausdruck dieser!

LG
Gaia:)
 
Werbung:
Liebe Diana,

du meinst also, Liebe muss man erst ersichtlich machen, damit diese ihre Wirkung zeigt?

Hallo GaiaZeus,

ich meinte das Gesetz der Anziehung - wenn ich gut drauf bin, "ziehe" ich gut gelaunte Menschen an, fühle ich mich geliebt, treten lauter Menschen in mein Leben, die es genauso empfinden.

Aus dem Aufruf "Liebe mich" habe ich gefolgert, dass es der Person an Liebe fehlt und sie es eben durch diesen Aufruf zum Ausdruck bringt. Und wenn man mit dem Gefühl "mir fehlt s an Liebe" durch die Welt geht, laufen einem halt Menschen über den Weg, denen es genauso geht.
Weißt was ich meine?

Lg, D
 
naja, ich entscheide gern selbst, wem ich meine Zuneigung schenke, und lasse mich nicht dazu auffordern. Erzwungene Liebe ist für mich keine Liebe....

lg, Diana

Puuuhhhh....darf ich dich fragen, wie sich deine Worte bei dir anfühlen?:confused:

Und warum wird dann auf das Außen eine "erzwungene Liebe" projeziert?

Was wird da genau aussortiert in schlecht und gut? Wo ist man wirklich? bei sich oder doch bei dem anderen?


Gaia
 
Hallo GaiaZeus,

ich meinte das Gesetz der Anziehung - wenn ich gut drauf bin, "ziehe" ich gut gelaunte Menschen an, fühle ich mich geliebt, treten lauter Menschen in mein Leben, die es genauso empfinden.

Hallo Diana,

ich verstehe deine Gedankengänge. Dennoch ist für mich das Gesetz der Anziehung ebenfalls eine Glaubensstruktur. Inwiefern könnte diese auch eine Illusion sein?

Aus dem Aufruf "Liebe mich" habe ich gefolgert, dass es der Person an Liebe fehlt und sie es eben durch diesen Aufruf zum Ausdruck bringt. Und wenn man mit dem Gefühl "mir fehlt s an Liebe" durch die Welt geht, laufen einem halt Menschen über den Weg, denen es genauso geht.
Weißt was ich meine?

Wurde dieses in der Tat so ausgesprochen oder nur angenommen?

Ich verstehe, was du sagen möchtest, kann es jedoch kaum nachvollziehen. Eben genau, weil mir kaum klar ist, was das für ein Gefühl genau sein soll, welches fehlende Liebe darstellt? Kann das überhaupt ein Gefühl sein? Oder doch eher die Gedanken, der Verstand?

LG
Gaia:)
 
Hi,

Puuuhhhh....darf ich dich fragen, wie sich deine Worte bei dir anfühlen?:confused:

Und warum wird dann auf das Außen eine "erzwungene Liebe" projeziert?

Was wird da genau aussortiert in schlecht und gut? Wo ist man wirklich? bei sich oder doch bei dem anderen?

kann sein, dass ich grade zu müde bin, aber ich versteh deine Frage nicht....

Siehst du es als positiv an, wenn jemand auf dich zukommt, und so mir nichts dir nichts von dir verlangt "liebe mich"? Und kannst du dann etwa so ohne weiteres einen Schalter umlegen auf "Liebe"?
Also ich kann das nicht.... Deswegen meinte ich auch, ich würde es als "Zwang" ansehen.

Liebe ist etwas, das sich n.M.nach entwickelt und nicht "eingeknipst" werden kann.

lg, D
 
Hallo Diana,

LIEBE ist ALLES.

In deinen Zeilen stellt sich für mich als erstes die Frage, herauszufinden, wer da wirklich sich in Trennungsgedanken befindet, somit ausserhalb der Liebe?

Und kein anderer kann soviel Macht über einen ausüben, dass er den anderen zur Liebe zwingen kann, nur wenn er diese Macht übergibt.

Es stellt sich deshalb die Frage, wie man auf solch Gedanken des erzwingens von Liebe überhaupt erst kommt?

Für mich klingt das nach Statusspielchen, die dort gespielt werden, wozu der andere im Aussen dienlich ist. Aber ob, dass, was man dort sieht, tatsächlich der Wahrheit entspricht, bleibt bestehen.

Gaia
 
wieso findest du denn die Worte eines Sohnes an seine Mutter mit "ich hab dich lieb" als unpassend??
Mein Sohn sagt diese Worte auch zu mir und meint es auch so. Es zeigt doch eine innige Verbindung zwischen Mutter und Kind an! Keinesfalls lechzt mein Sohn mit diesen Worten nach meiner Zuneigung. Warum auch? Er weiß ja, daß ich ihn lieb habe....:)
Und ein liebes Wort oder Satz zwischen Mutter und Kind festigt die Bindung derselbigen oder zeigt bereits eine tiefe Verbundenheit zwischen diesen Menschen an. Also ich empfinde diese Worte unter Menschen, die sich mögen, als völlig normal.

Hallo Silke,

nun, in gewisser Weise hat dies wohl mit mir zu tun, dass ich solche Sätze erst mal skeptisch gegenüber stehe. In meinen Ohren sind sie ungewohnt. Werden sie dann doch ausgesprochen empfinde ich sie als seltsam.

@ GaiaZeus,

wie kommst du auf Projektion? Vieles an deinen Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen.

Stell dir mal vor, du lernst jemanden kennen und dieser jemand erwartet dann von dir, dass du seine Mutter (Kinder oder wen er sich gerade ausdenkt) liebst. Wie würde es dir ergehen? - Hierbei wartet er nicht ab, ob sich die beiden Personen sympathisch sind, sich von Natur aus mögen oder sich erst einmal kennen lernen, er erwartet nach ein paar Treffen: liebe diese andere Person.

wie verhält es sich dann?

Bei mir ist es so, dass sich die Liebe erst nach und nach einstellt und sie sich mir verweigert, wenn dies von mir erwartet wird. Dann würde ich alles abschotten und alle möglichen Kontakte unterbrechen. Ich hätte sogar Angst vor dieser Person, weil ich denken würde, sie möchte etwas von mir, egal was ich denke oder wie es mir ergeht.

LG Pluto
 
Werbung:
@ GaiaZeus,

wie kommst du auf Projektion? Vieles an deinen Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen.

Weil es immer um die eigene Wahrnehmung dabei geht und somit auch um die Projektionen. Sicherlich ist das, was man sieht im ersten Moment für einen die Wahrheit. Dennoch ist es die Einzige? Der Mensch erfährt sich nun mal durch Projektion. So wird erschaffen. Ein Konstrikt.


Stell dir mal vor, du lernst jemanden kennen und dieser jemand erwartet dann von dir, dass du seine Mutter (Kinder oder wen er sich gerade ausdenkt) liebst. Wie würde es dir ergehen? - Hierbei wartet er nicht ab, ob sich die beiden Personen sympathisch sind, sich von Natur aus mögen oder sich erst einmal kennen lernen, er erwartet nach ein paar Treffen: liebe diese andere Person.

wie verhält es sich dann?

Wer sagt, dass diese Person erwartet? Spricht sie dieses selbst aus?

Erwartungen werfen sich wie von selbst zurück, damit erübrigt sich für mich deine gestellte Frage wie von alleine.

Bei mir ist es so, dass sich die Liebe erst nach und nach einstellt und sie sich mir verweigert, wenn dies von mir erwartet wird. Dann würde ich alles abschotten und alle möglichen Kontakte unterbrechen. Ich hätte sogar Angst vor dieser Person, weil ich denken würde, sie möchte etwas von mir, egal was ich denke oder wie es mir ergeht.

LG Pluto

Du schreibst schon deine eigenen Lösungsansätze.
Wovor hast du da genau Angst? Was könnte man dir nehmen wollen? Inwiefern kann dir ein anderer überhaupt etwas nehmen? Hier geht es um ein Machtthema dahinter....

Und inwiefern erwartest du da, was von deinem gegenüber?

Liebe Pluto, ich würde genau umgekehrt die Fragen stellen, kann sehr sinnvoll und befreiend sein.

Welche Fragen sind hier wesentlich? Und welche erfüllen, welchen Zweck und sind zu welchem Nutzen dienlich?

LG
Gaia:umarmen:
 
Zurück
Oben