Liebe ist Kommunikation!

Werbung:
Welch ein Satz! Liebe heißt, in Kommunikation zu treten. Und Liebe heißt auch, bei Fragen, auf die nicht geantwortet werden kann, offen zuzugeben, nicht zu wissen.
Das empfinde ich ebenso.
Liebe ist AUCH Kommunikation.
Einen Menschen der immer wieder nachfragt, zeigt ja Interesse, oder er möchte verstehen. Ihn einfach so zu übergehen, zeugt m.E. nicht von Liebe.
 
Liebe als genereller Faktor kann meistens nicht mal zwischen Kriterium und Merkmal
unterscheiden.

Besser ist die Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen.

Und nicht als Mann oder Frau das Ego
mit Liebe verteidigen.
 
An der Kommunikation kann es scheitern, wenn auf seinem Standpunkt beharrt wird. Oft ist es so, dass der Beharrende das gar nicht bemerkt, weil er unbedingt Recht behalten will. Das wird mir besonders hier in der Rubrik "Religion und Spiritualität" deutlich.

Nicht Liebe zur Kommunikation herrscht dort vor, sondern Liebe zur Rechthaberei! In einigen Threads wird das deutlich, besonders derzeit in dem Dauerbrenner "Wahrheit und Glaube",
 
ja, aber nach Menschen gieren sollte man nicht. Es ist somit auch okay, sachlich zu bleiben.

Das ausbleiben der liebevollen Kommunikation, also die sachliche Kommunikation,
hat auch ethische Werte.

Auch wenn liebevolle Kommunikation natürlich auch Wert hat, so bleibt es eine
Sache des Abhandlungsgeschickes was liebevolle und sachliche Kommunikation einigen.
 
An der Kommunikation kann es scheitern, wenn auf seinem Standpunkt beharrt wird.
Das bloße Wort Liebe schriftlich oder mündlich in der Kommunikation zu verwenden, ist leicht, aber was ist es genau, es auch in die Seele und ins Leben zu bringen? Dazu muss ja der eigene Standpunkt überhaupt erst verständlich gemacht werden und den des anderen zu verstehen versuchen.
 
Das bloße Wort Liebe schriftlich oder mündlich in der Kommunikation zu verwenden, ist leicht, aber was ist es genau, es auch in die Seele und ins Leben zu bringen? Dazu muss ja der eigene Standpunkt überhaupt erst verständlich gemacht werden und den des anderen zu verstehen versuchen.
Hingegen ist es leicht, sich mit seinem Standpunkt aufzublähen, statt die andere Seite zu verstehen.
 
Werbung:
Hingegen ist es leicht, sich mit seinem Standpunkt aufzublähen, statt die andere Seite zu verstehen.
Die Kommunikation zu diesem Thread scheint wohl was schwerfällig zu sein. Wieso erscheint es so schwer, darüber einen Dialog zu führen? Meine Erfahrung dazu zeigt, dass in einem Forum es leichter fällt, sich selbst endlich einmal darstellen zu können.
 
Zurück
Oben