liebe ist das GESETZ

Katholischer kann man es nu wirklich nicht interpretieren:rolleyes:

Ah ja. So als katholikin würde mich die katholische aussage schon auch interessieren, die du in Caydens post siehst/liest.

Man kann die Aussagen des Libre Al nicht separiert von einander deuten.

So wie man Laotse nicht zitieren kann, ohne den ganzen zusammenhang von Tao te King reinzubringen? Einer ominösen ordnung zuliebe?
 
Werbung:
liebe ist das gesetz.

wer hat es erlassen?
trägt ein gesetz nicht schon den ganzen rattenschwanz von befolgen/nichtbefolgen, gut/böse, richtig/falsch, strafe/belohnung in sich?

was, wenn liebe eine wahl ist?
eine immer wieder neu zu treffende wahl im fluktuierenden energiefeld leben?

gesetzlos lieben
gewählt lieben?

grüsse!

:blume:

kona

Liebe ist etwas gesetztes. "Liebe ist das Gesetz" erschließt sich automatisch im Laufe der Praxis. Dem Mystiker ist das selbstverständlich und dem Magier, welcher bereits mit der "leeren Hand" arbeitet, ebenso. Du brauchst Dich nicht drum kümmern, Du musst nichts befolgen und Du hast auch keine Wahl.
Das erkannte Gesetz hebt folgen, nicht befolgen, gut böse, richtig falsch, Strafe Belohnung auf, bzw. schließt es automatisch mit ein.
 
man kann das Liber Al nicht erklären oder deuten, dafür ist es auch gar nicht gedacht. es ist eine Offenbarung, im Sinne eines Schlüssel. Und wenn Dir das bis jetzt noch nicht bewusst geworden ist, dann macht es auch wenig Sinn, dich in genau dem Gleichen zu unterstützen.
doch kann man wenn man es "kann". man kann alles erklären das man selber durchbegriffen/durchdrungen hat. obs ein anderer versteht hängt wiederum davon ab, inwieweit es von demjenigen bereits durchdrungen wurde.
Um den erwähnten Satz zu verstehen, muss man sich auch Gedanken um 93,Hadit,Nuit,Stern usw machen. Es gibt im LA keine für sich stehende Aussagen;)
ja. und?

Hadit ist der akt oder prozess des wahrnehmens und der wahrnehmende selbst und kann nicht getrennt von nuit (alles wahrnehmbare) sein. hadit bestimmt worauf sich die aufmerksamkeit richtet und nuit was überhaupt wahrgenommen werden kann. hadit und nuit vereinigt erzeugen die wirklichkeit in der man lebt. Diese ist nicht beliebig. du bist das haus von hadit und nuit wenn es dich bewohnt und nicht getrennt ist, bist du ein stern.

ein anderes beispiel etwas schwieriges zu erklären ist "kraft des schaffens" die sich manifestiert (sichtbar wird). wie wird sie sichtbar? sie äußerst sich im willen und drang zu gestalten und zu formen (also quasi im tun selbst (im willen und drang zu gestalten und zu formen) wird diese kraft des schaffens sichtbar-manifestiert sie sich).
Dieses (über manifestation) dient jetzt aber nur dem beispiel und soll hier nicht diskutiert werden.
 
So wie man Laotse nicht zitieren kann, ohne den ganzen zusammenhang von Tao te King reinzubringen? Einer ominösen ordnung zuliebe?

Ich pick mir jedenfalls immer wieder gerne meine Lieblingsstellen aus poetischen Büchern raus.

27) …: o Nut, ewige des himmels, lass es immer so sein, auf dass die menschen nie von dir als Eine sprechen, sondern als Keine; und lasse sie überhaupt nicht von dir sprechen, da du immerwährend bist.

28) Keine, hauchte das licht, zart und zauberhaft, von den sternen, und zwei.

29) Denn ich bin geteilt, der liebe willen, für die möglichkeit der vereinigung.
Quelle: Aleister Crowley, Das Buch des Gesetzes, Liber Al vel Legis.
 
was nicht passt wird passend gemacht?
Klar, warum nicht? Das funktioniert sogar auf der Erde, wo die Phänomene bei weitem nicht so flexibel sind.

du denkst, der olle crowley meinte seine worte ironisch? bei allem Humor, den seine Schriften umfassen, das sicher nicht: Liebe steht da - und: Liebe unter Willen
Liebe ist das Gesetz, Love is the Law

Es ist ein Gebot zur Handlung, zum Tun in der Zeit.
Crowley hat m.E. nichts vorzuweisen, was ihn als Vorbild qualifizieren könnte, und seine Gebote sind für seine Jünger.
 
Auf Deutsch: Lass mal deinen Meister für dich denken, denn der kann dir zeigen, woran du deinen wahren Willen erkennst. :rolleyes:

Nun ist das Leben nunmal Meister und zeigt die Grenzen (Widerstände) um auf ein Nein (da geht es nicht weiter) aufmerksam zu machen, dazu muss allerdings ein Bewusstsein vorhanden sein. Denn es gibt solch Spezies die es immer wieder brauchen, den Zusammenstoß, das Anecken, das Nein, da (oder so) geht es nicht weiter.
 
Werbung:
Klar, warum nicht? Das funktioniert sogar auf der Erde, wo die Phänomene bei weitem nicht so flexibel sind.

Crowley hat m.E. nichts vorzuweisen, was ihn als Vorbild qualifizieren könnte, und seine Gebote sind für seine Jünger.

Das ändert aber nix daran das das Liber AL durchaus Tiefe hat ;)



Halt auch nur ein Koan..
 
Zurück
Oben