Liebe ist das Gesetz?

Mir ist der Spruch "Liebe ist das Gesetz" vor kurzem hier aufgefallen und ich finde ihn grundlegend falsch. Liebe ist überhaupt kein Gesetz, sondern die Freiheit selbst. Wer Liebe als Gesetz betrachtet bzw. als Gesetz verkaufen will, hat etwas Grundlegendes mit dem freien Willen aus meiner Sicht nicht ganz verstanden.

Mir ist schon klar, Aquarius, dass dir meine neue sig. auffällt - :)

Dabei bedeutet sie für mich nichts anderes, als die, die ich zuvor hatte. "Liebe" steht für mich an oberster stelle, hat quasi "gesetzeskraft", universelle geltung -
und das hat in diesem zusammenhang auch keinen negativen touch.
Den zweiten teil des Crowley zitates lass ich mal weg, ist für mich momentan nicht wichtig und muss auch erst rausfinden, was es damit auf sich hat.

Finde es jedenfalls erfreulich, dass dir das ein thread wert ist, schliesslich kann man über die liebe nicht genug sinnieren.:)
 
Werbung:
Liebe ist umsonst. Freiheit muss man sich einfach nehmen.
Kaufen kann man Annehmlichkeiten. Die gibt's aber auch gratis.
Leben ist einfach.
Sterben auch.
Schmerzen sind Tatsachen.
Tatsachen sind.
Am ende ist jeder alleine

Alleine heißt mit allem eins.

Jeder einzelne satz von dir wäre ein eigener thread wert.

Gute nacht
:)
 
Mir ist der Spruch "Liebe ist das Gesetz" vor kurzem hier aufgefallen und ich finde ihn grundlegend falsch. Liebe ist überhaupt kein Gesetz, sondern die Freiheit selbst. Wer Liebe als Gesetz betrachtet bzw. als Gesetz verkaufen will, hat etwas Grundlegendes mit dem freien Willen aus meiner Sicht nicht ganz verstanden.

dieser spruch ist in etwa so daneben, wie sein verfasser es war.

hier näheres zur biografie und zum (meiner ansicht nach sehr wirren und unmenschlichen) weltbild des verfassers: http://wiki.anthroposophie.net/Aleister_Crowley
 
Mir ist der Spruch "Liebe ist das Gesetz" vor kurzem hier aufgefallen und ich finde ihn grundlegend falsch. Liebe ist überhaupt kein Gesetz, sondern die Freiheit selbst. Wer Liebe als Gesetz betrachtet bzw. als Gesetz verkaufen will, hat etwas Grundlegendes mit dem freien Willen aus meiner Sicht nicht ganz verstanden.
Ganz meine Meinung,
„die Liebe“ will nix, schon gar nicht uns irgendwelche Gesetze aufzwingen – sie existiert einfach, so oder so, jenseits allen Pathos - und wir haben allenfalls die vermeintliche Freiheit uns „ihr“ gedankenlos lebendig vertrauend zu öffnen – oder „sie“ individuell vermenschlichend gedanklich (Schein)Tot zu sezieren!
Für mich ist die Liebe ein „willen“- und absichtsloser Zustand und absolut „unberechenbar“!
Daher lautet mein Motto auch: „Wo das Denken anfängt, endet die Liebe.“
Entweder man liebt oder man liebt nicht- da ändert meiner Meinung nach alles Hirn-Akrobatisch menschliche „Wollen“ nix dran.
 
Ganz meine Meinung,
„die Liebe“ will nix, schon gar nicht uns irgendwelche Gesetze aufzwingen – sie existiert einfach, so oder so, jenseits allen Pathos - und wir haben allenfalls die vermeintliche Freiheit uns „ihr“ gedankenlos lebendig vertrauend zu öffnen – oder „sie“ individuell vermenschlichend gedanklich (Schein)Tot zu sezieren!
Für mich ist die Liebe ein „willen“- und absichtsloser Zustand und absolut „unberechenbar“!
Daher lautet mein Motto auch: „Wo das Denken anfängt, endet die Liebe.“
Entweder man liebt oder man liebt nicht- da ändert meiner Meinung nach alles Hirn-Akrobatisch menschliche „Wollen“ nix dran.

Lieber Joe...
Mir gefällt die sig. ganz unabhängig vom urheber, weil sie die liebe hochhält, ihr quasi "gesetzeskraft" verleiht, obwohl sie das noch nicht mal nötig hat. Ich sehe das aber absolut im übertragenen sinne. Natürlich will liebe uns keine gesetze aufzwingen, ist sie doch selbst das grösste aller gefühle.
Ich verstehe den satz als hommage an die liebe - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Im übrigen versuche ich oft, zitate losgelöst vom verfasser zu betrachten und achte darauf, was sie in mir auslösen.

:)
 
Werbung:
Zitat von Elfman
"Entweder man liebt oder man liebt nicht- da ändert meiner Meinung nach alles Hirn-Akrobatisch menschliche „Wollen“ nix dran."

So ist das. Das ist so wie die Rakete zu Sylvester.
Wenn es regnet zündet sie nicht. (also Hirn aus).:schaukel:
 
Zurück
Oben