Liebe in Gedanken

Hi katnim,
Danke für deine Antwort.

ich habe da eine andere Theorie...gerade bei solch intensiven Seelenbeziehungen passiert (wahrscheinlich nicht immer aber bei mir zumindest war das so) eine Art Energieaustausch. Jeder wird in sich selbst ausgeglichener und heiler durch den Energieaustausch mit dem anderen. Man bekommt auch negative Emotionen des anderen mit die aber auch mit der eigenen irgendwie gearteten Negativität in Resonanz stehen. Bei mir hat die Erfahrung gezeigt, dass eine Unterbrechung dieses Bandes nicht geht und glaube mir ich habe absolut alles versucht diese Energien nicht mehr zu spüren, weil es mich an meinen eigenen unerlösten Schmerz erinnert hat; nicht nur erinnert, sondern ihn hervorgeholt und mich nochmal spüren lassen damit er endgültig gehen kann. Dies war mir damals aber nicht bewusst; ich wollte nur daß dieser Mist, dieses ständige Fühlen des anderen aufhört. Es hat aber erst dann aufgehört, als diese ganze innere unerlöste Kram in mir gehen konnte. und vorher nicht, denn davor war es für meine eigene Heilung notwendig. Ich erhebe natürlich nicht den Anspruch auf Allgemeinheit aber ich möchte meinen Erfahrungswert als Alternative zu deinem Geschriebenen mal darstellen.

Ich weis nicht ob es schlecht ist den anderen so intensiv zu fühlen. Und ob man hoffen soll das es aufhört. Ich fände es interessant wenn jemand damit glücklich werden würde und es nicht aufhören würde. Aber ich bin schon deiner Meinung das man auch etwas daraus lernen soll, für sich selber.

hi,


Wobei man nämlich eins nicht vergessen sollte, Zeit spielt die eine Rolle- ähnlich wie bei "normalem" Liebeskummer u. Abstand die andere.

hab ich bei mir gesehen. Solange sie mir immer örtlich sehr nah war, resp. ich ihr öfters begegnete war der Schmerz u. das Fühlen sehr gross, auch nach der langen Zeit.
Erst als sie nun für mich nicht mehr täglich, sondern nur 1 x im Monat im moment sichtbar ist, wird es besser.
Und wenn ich sie dann sehe, dann fängts halt wieder an, dann dauerts wieder, bis das ganze nachlässt.

Mag bei dir so sein, für mich spielt Zeit keine Rolle, Ich habe die betreffende Person nun schon ein halbes Jahr nicht gesehen und doch ist es, wie bei unserer ersten Begegnung, er ist noch immer so intensiv präsent bei mir.
Und sowas habe ich eben noch nie erlebt.


Was würde es einem wirklich helfen, wenn man tausende Freunde hat, die man zwar geistig, gedanklich spürt u. einem nahe sind, aber niemals dies nach Aussen, in der sichtbaren Welt zeigen?

wenn ruf ich jetzt an? Hm. geht ja gar nicht, hab ja nur geistige Verbindungen , in Wahrheit gibt es keinen den ich anrufen kann, der für mich da ist. Also dann telefonier ich halt telepathisch mit ihm Schön. Aber wie schauts aus, wenn man eben direkt einen Gesprächspartner braucht, oder einfach jemanden, der einem mal aus der Klemme hilft, z.b. weil man im Bett liegt, nicht einkaufen kann. Was helfen dann geistige Freunde, geistige Liebesbeziehungen? Wer kocht dann? Wer kümmert sich dann freiwillig, ohne das er etwas verlangt? Kaufen kann man viel, doch hat man wenig Geld, was dann?

Deswegen bin ich ein absoluter Gegner dieser "Liebe im Gedanken allein" u. mit sich selbst allein glücklich Sache.
Zwar ist Liebe im Gedanken ja nix verwerfliches, im Gegenteil, aber davon allein wird wohl kaum einer wirklich zufrieden.

Eben genauso wenig, wie wenn sich jemand bloss ein gedanklich, geistiges Kind zulegt. Kann dieses imaginäre Kind wohl auch das Glück bringen, wie ein echtes? Wohl kaum.

Naja, sicher kann man auch "reale" Freunde haben, das eine schließt das andere ja nicht aus. Und man kann ja auch eine Beziehung haben, in der die Partner für einander sorgen, aber das hat nicht unbedingt nur mit "Liebe zu tun.
Klar, es gibt viel arten von Liebe: Elternliebe, Geschwisterliebe, freundschaftliche Liebe, Partnerschaftliche Liebe, usw.
Obwohl bei einer Partnerschaftlichen Liebe, also wie in Beziehungen ist das so eine Sache.
Man kann durchaus mit jemandem zusammen sein, dem man alles anvertraut, für den man immer da ist und alles, und diesen Menschen kann man auch Lieben. Aber neben dieser Liebe kann es auch noch eine andere Liebe geben. Wen man dann auch noch jemanden liebt, ohne etwas zu verlangen oder "davon zu haben". Das heißt nicht das man eine der Personen mehr liebt als die andere, man liebt sie ganz verschieden.

Glg Ronna
 
Werbung:
Ich finde das irgendwie komisch, dass du solche Dinge mit zur Liebe hineinnimmst, denn Liebe hat grundsätzlich nichts damit zu tun, dass jemand für mich Nahrung einkauft ect. Davon mal abgesehen, gibt es oft in der näheren Umgebung niemanden der mir bei speziellen Themen zuhören würde, wenn ich mal Hilfe bräuchte. Viele Menschen wie Verwandte, Bekannte verstehen nicht was man für ein Problem hat. Und ich würde niemals von jemanden verlangen, dass er für mich sorgen soll, wenn ich ihn liebe. Das einzige was man von Liebe erwarten kann, wenn man sie jemanden schickt, ist Gegenliebe und selbst das ist kein "Muss". Ich habe erlebt, dass umso mehr Liebe man jemanden schickt, dessto glücklicher fühlt man sich auch, egal ob man sie erwiedert bekommt oder nicht. Aber vielleicht verstehst du davon nichts. Speziell geht es in diesem Thread ja auch darum, ob man jemanden geistig - seelisch lieben darf, obwohl er unerreichbar ist oder an jemanden anderen gebunden. Es geht nicht darum, ob man von demjenigen Gegenliebe verlangen darf, wenn man ihn/sie liebt ohne mit ihm oder ihr zusammen zu sein ! Bei ersteren würde ich sagen; "Ja man darf lieben" und bei zweiteren würde ich sagen "man sollte keine Gegenliebe verlangen".

Danke für deine Antwort!
ja, ich habe es auch etwas seltsam befunden womit Scharmane die Liebe verbindet, aber er hat es ja später auch erklärt und ich verstehe jetzt schon ein wenig was er meint. Klar, in einer Partnerschaft soll man sich auf einander verlassen können und für einander da sein, das ist auch mir wichtig. Aber hier gehts ja jetzt nicht um Partnerschaft.
Und ich finde es schön das du sagst, man darf lieben. So sehe ich es auch.
Das mit der Gegenliebe hast du auch gut getroffen. Nur, wenn man eine "geistige" Gegenliebe spürt, soll man diese dann ignorieren? Man soll sich nicht hineinsteigern, das ist schon wahr, aber darf man sie denn nicht genießen? Aber sie ist eben "Geistig", und viell. erwartet man sich dann unbewusst auch was anderes, ohne es zu wollen?

Glg Ronna
 
Hi katnim,
Danke für deine Antwort.



Ich weis nicht ob es schlecht ist den anderen so intensiv zu fühlen. Und ob man hoffen soll das es aufhört. Ich fände es interessant wenn jemand damit glücklich werden würde und es nicht aufhören würde.

also ich finde es nicht schlecht, jemand intensiv zu fühlen. Und ich will auch nicht, das es aufhört. Ich weiss jetzt nicht, ob das Wort "glücklich" da passend ist. Auch nicht "annehmen" sondern einfach als eine normale Sache zu betrachten, die zu einem gehört. Der einzige Wermutstropfen ist ja in meinem - in deinem Fall vielleicht auch, das man dann erinnert wird, das diese Person einem sehr fehlt - u. ich bin da so, das ich gerne "richtig" reden möchte, auch weltlichen Kontakt wieder gerne hätte - liegt aber an ihr. Und genau das war auch der Grund, warum ich zur Liebe - die nur im Gedanken besteht, meine Sicht darstellte.

Und hier nun eine Denkwürdigkeit zum Fühlen des anderen: wenn nun der betroffenen Person etwas passieren würde (Unfall, Krankheit..) würde man das nicht eben auch spüren, aber vor allem wie? Ich hoffe, das ich das nie brauche, aber ich zb. mach mir oft Sorgen, die nicht ganz unbegründet sind (die Dame hatte schon mal einen Unfall, weil es ihr gesundheitlich nicht gut ging- aber vor meiner Zeit)

Aber ich bin schon deiner Meinung das man auch etwas daraus lernen soll, für sich selber.

naja, für jemand anderes kann man ja schwer lernen :ironie:

Mag bei dir so sein, für mich spielt Zeit keine Rolle, Ich habe die betreffende Person nun schon ein halbes Jahr nicht gesehen und doch ist es, wie bei unserer ersten Begegnung, er ist noch immer so intensiv präsent bei mir.
Und sowas habe ich eben noch nie erlebt.

siehste! Das zeigt ja wieder, das allle Geschichten, so ähnlich sie klingen mögen, eben individuell ablaufen , u. jeder anders fühlt, denkt handelt, auch die andere Person!
Und natürlich ist sie auch noch immer präsent, aber über die Zeit hinweg ist´s zumindest bei mir halt so, das sich das Fühlen zumindest geändert hat, weil ich vielleicht nun anders damit umgehe usw.. Und natürlich wieder: weil es ja von der Art abhängt, wie sensibel man ist, wie oft u. in welcher Hinsicht der andere an einen denkt usw..
Und auch darum bin ich so strikt gegen diese Verallgemeinerungen, die hier oft passieren, bzw. die man in den typischen SV Ratgebern liest. Weil eben keine Geschichte , keine der betroffenen ganz gleich sind. Darum eben kann man keinen allgemeingültigen Rat geben, so oder so MUSS es ablaufen. Abgesehen davon halt ich SV/DS doch für ein Märchen (muss ich immer wieder erwähnen ;))


Naja, sicher kann man auch "reale" Freunde haben, das eine schließt das andere ja nicht aus. Und man kann ja auch eine Beziehung haben, in der die Partner für einander sorgen, aber das hat nicht unbedingt nur mit "Liebe zu tun.
Klar, es gibt viel arten von Liebe: Elternliebe, Geschwisterliebe, freundschaftliche Liebe, Partnerschaftliche Liebe, usw.
Obwohl bei einer Partnerschaftlichen Liebe, also wie in Beziehungen ist das so eine Sache.
Man kann durchaus mit jemandem zusammen sein, dem man alles anvertraut, für den man immer da ist und alles, und diesen Menschen kann man auch Lieben. Aber neben dieser Liebe kann es auch noch eine andere Liebe geben. Wen man dann auch noch jemanden liebt, ohne etwas zu verlangen oder "davon zu haben". Das heißt nicht das man eine der Personen mehr liebt als die andere, man liebt sie ganz verschieden.

Glg Ronna

das man verschieden liebt, ist klar. vielleicht aber liebt man doch manche Menschen mehr , als andere? Mag sein, das es einem gar nicht bewusst ist.

Alles halt net so einfach, vor allem zu beschreiben :)
 
es war einmal eine liebe Person auf der Suche nach einem geeigneten Haus. So schaute sie hinter viele Türen, aber nirgends fühlte sie sich daheim, bis sie eines Tages die Tür öffnete u. es wie ein Blitz einfuhr "Ja, das ist es, genau das ist es!!"
Doch nach dieser kurzen Freude bemerkte die Frau, das sie nicht das notwendige Geld hat, u. sich dieses Haus zu kaufen, u. von der Bank gabs sowieso keinen Kredit. Aber dieses Haus lies sie nun nicht mehr los, sie schaute sich zwar noch andere an, aber keines war so wie das eine Haus.

So sprach sie zu sich "Ich werde alles mögliche tun, das ich dieses Haus beziehen kann, und hoffen, das es mir keiner zuvor wegschnappt."

Und vielleicht schafft sie es ja auch, ihr Haus wirklich zu beziehen?
hm, wenn das Haus in der Geschichte die Seele bzw,Herz ist, ist Geld dann die Liebe? wo soll sie dann her kommen, wenn Gott (Bank) dieser lieben Person keinen Kredit gibt? und warum eigentlich nicht? war die Person kreditunwürdig also doch nicht sooo lieb? ;)
 
Lieber Scharmane, danke für deine Antwort.




Ja, es ist oft die Neugierde, da stimme ich dir voll und ganz zu.



Ja, du sagts es. Ich habe das schon einige mal erlebt. Habe mich von einem Menschen getrennt, weil ich dachte bei jemanden anderen ginge es mir besser. Es war neu und verlockend. Aber ich habe erkannt das ich doch woanders hingehöre und bin zurück gegangen. Habe gemerkt wo wirklich mein Platz ist. Ich hatte das Glück das dieser Partner mich immer wieder zurück wollte, viell. nicht nur aus Liebe, aber trotzdem.

Wohl ein Grund warum ich hier nicht einen Schritt weiter gehe, mich trenne und alles auf eine Karte setzte. Die Angst sich zu irren ist zu groß.


Glg Ronna
also meinst du nicht, daß du dir unnötige Sorgen machst...bei den "mann" den du hast? ;)
 
hm, wenn das Haus in der Geschichte die Seele bzw,Herz ist, ist Geld dann die Liebe? wo soll sie dann her kommen, wenn Gott (Bank) dieser lieben Person keinen Kredit gibt? und warum eigentlich nicht? war die Person kreditunwürdig also doch nicht sooo lieb? ;)

hi,
also ich habs so verstanden:


es war einmal eine liebe Person auf der Suche nach einem geeigneten Haus. So schaute sie hinter viele Türen, aber nirgends fühlte sie sich daheim, bis sie eines Tages die Tür öffnete u. es wie ein Blitz einfuhr "Ja, das ist es, genau das ist es!!"

Das Haus soll die große Liebe darstellen, die vielen Türen die verschiedenen Menschen denen ich begegnet bin. Dann habe ich eine Tür geöffnet, bzw wen kennen gelernt und mir gedacht, das ist das richtige Haus, bzw die richtige, große Liebe.

Doch nach dieser kurzen Freude bemerkte die Frau, das sie nicht das notwendige Geld hat, u. sich dieses Haus zu kaufen, u. von der Bank gabs sowieso keinen Kredit. Aber dieses Haus lies sie nun nicht mehr los, sie schaute sich zwar noch andere an, aber keines war so wie das eine Haus.

Dann habe ich gemerkt das ich nicht genug Möglichkeiten habe mich der Person zu nähern (das wird mir dem Geld dargestellt).
Und von der Bank kam kein Kredit, also wer anderer kann mir die Möglichkeiten auch nicht verschaffen und mir auch nicht helfen.
aber das Haus, bzw die Liebe lies mich nicht mehr los.
So sprach sie zu sich "Ich werde alles mögliche tun, das ich dieses Haus beziehen kann, und hoffen, das es mir keiner zuvor wegschnappt."

Da beschloss ich alles mögliche für diese Liebe zu tun und hoffte das mir nicht wer zu vor kam und die Liebe an sich riss.

Und vielleicht schafft sie es ja auch, ihr Haus wirklich zu beziehen?

Also wenn ich alles daran setze und meine Zweifel und Ängste überwinde, könnte ich mich der Person viell. sogar annähern.

Glg Ronna
 
das dieser Partner mich immer wieder zurück wollte



also meinst du nicht, daß du dir unnötige Sorgen machst...bei den "mann" den du hast? ;)

Es geht ja hier um die geistige, seelische Liebe zu einem Mann mit dem ich mich verbunden fühle obwohl ich keinen (realen) Kontakt mehr zu ihm habe.
Und ich kann mir keine Beziehung mir ihm vorstellen, denn wie gesagt, ich kann meinen Partner nicht noch mal verlassen. Ist kompliziert. Dieses mal würde er mich nicht mehr zurück wollen und ich auch wohl nicht mehr zurückgehen. Aber naja...

Glg Ronna
 
also ich finde es nicht schlecht, jemand intensiv zu fühlen. Und ich will auch nicht, das es aufhört. Ich weiss jetzt nicht, ob das Wort "glücklich" da passend ist. Auch nicht "annehmen" sondern einfach als eine normale Sache zu betrachten, die zu einem gehört. Der einzige Wermutstropfen ist ja in meinem - in deinem Fall vielleicht auch, das man dann erinnert wird, das diese Person einem sehr fehlt - u. ich bin da so, das ich gerne "richtig" reden möchte, auch weltlichen Kontakt wieder gerne hätte - liegt aber an ihr. Und genau das war auch der Grund, warum ich zur Liebe - die nur im Gedanken besteht, meine Sicht darstellte.


Ja ich würde mit der Person auch gerne richtig über alles reden. Aber da würde ich kaum auf verständniss stoßen. Deswegen tu ich es nicht. Aus Angst oder aus Zweifel..an allem.

Und hier nun eine Denkwürdigkeit zum Fühlen des anderen: wenn nun der betroffenen Person etwas passieren würde (Unfall, Krankheit..) würde man das nicht eben auch spüren, aber vor allem wie? Ich hoffe, das ich das nie brauche, aber ich zb. mach mir oft Sorgen, die nicht ganz unbegründet sind (die Dame hatte schon mal einen Unfall, weil es ihr gesundheitlich nicht gut ging- aber vor meiner Zeit)

Ja, das denke ich mir auch. Ich fühlte teilweise wenn er schmerzen hatte (er wurde oft an den Zähnen operiert) und ich fühle es auch jetzt noch. Es sind bei mir keine körperlichen Schmerzen aber ich merke das es ihm nicht gut geht, das macht er mir dann unmissverständlich in Gedanken klar.


naja, für jemand anderes kann man ja schwer lernen :ironie:
ja und nein. Ich denke man lernt für sich, aber das für sich lernen, kann auch beinhalten das auch andere daraus (aber eben wieder für sich) lernen.

siehste! Das zeigt ja wieder, das allle Geschichten, so ähnlich sie klingen mögen, eben individuell ablaufen , u. jeder anders fühlt, denkt handelt, auch die andere Person!
Und natürlich ist sie auch noch immer präsent, aber über die Zeit hinweg ist´s zumindest bei mir halt so, das sich das Fühlen zumindest geändert hat, weil ich vielleicht nun anders damit umgehe usw.. Und natürlich wieder: weil es ja von der Art abhängt, wie sensibel man ist, wie oft u. in welcher Hinsicht der andere an einen denkt usw..
Und auch darum bin ich so strikt gegen diese Verallgemeinerungen, die hier oft passieren, bzw. die man in den typischen SV Ratgebern liest. Weil eben keine Geschichte , keine der betroffenen ganz gleich sind. Darum eben kann man keinen allgemeingültigen Rat geben, so oder so MUSS es ablaufen. Abgesehen davon halt ich SV/DS doch für ein Märchen (muss ich immer wieder erwähnen ;))

Naja, bei mir ist es mal stärker, mal schwächer, aber eher unabhängig davon wieviel ich an ihn denke, oder mich damit beschäftige. Oft wenn ich es gar nicht erwarte kommt es so heftig über mich, da kann ich nur staunen. Und wenn ich es mal herbeisehne, ist er oft nicht erreichbar.
Und ich halte so Bücher und Theorien auch nicht für Sinnvoll, ich denke wir sind sowieso alle verwandt, aber die Liebe ist es, die uns mit manchen Personen so stark verbindet.




das man verschieden liebt, ist klar. vielleicht aber liebt man doch manche Menschen mehr , als andere? Mag sein, das es einem gar nicht bewusst ist.

Alles halt net so einfach, vor allem zu beschreiben :)


Ja viell. ist es einem nicht bewusst. Aber zumindest ist es dann keine Absicht.
 
Es geht ja hier um die geistige, seelische Liebe zu einem Mann mit dem ich mich verbunden fühle obwohl ich keinen (realen) Kontakt mehr zu ihm habe.
Und ich kann mir keine Beziehung mir ihm vorstellen, denn wie gesagt, ich kann meinen Partner nicht noch mal verlassen. Ist kompliziert. Dieses mal würde er mich nicht mehr zurück wollen und ich auch wohl nicht mehr zurückgehen. Aber naja...

Glg Ronna
hm, sind schon witzige Vögel diese Esoteriker :)... da ist ein Mensch, den man liebt, mit dem man geistig, seelisch verbunden ist und die sagen -"nö, kann mir keine Beziehung mir ihm vorstellen, lieber nehme ich eine "Fußmatte", die ich bedingungslos lieben kann, weil austauschbar" ...und leiden, jammern nachher und bereuen viell. Leben lang um verpasste Chancen :D
aber wie du richtig festgestellt hast - naja :)
p.s. zum wievielten mal schon eigentlich fühlst du dich während deiner Beziehung mit deinem "Partner" seelisch und geistig mit einem anderem Mann verbunden?
 
Werbung:
hm, sind schon witzige Vögel diese Esoteriker :)... da ist ein Mensch, den man liebt, mit dem man geistig, seelisch verbunden ist und die sagen -"nö, kann mir keine Beziehung mir ihm vorstellen, lieber nehme ich eine "Fußmatte", die ich bedingungslos lieben kann, weil austauschbar" ...und leiden, jammern nachher und bereuen viell. Leben lang um verpasste Chancen :D
aber wie du richtig festgestellt hast - naja :)
p.s. zum wievielten mal schon eigentlich fühlst du dich während deiner Beziehung mit deinem "Partner" seelisch und geistig mit einem anderem Mann verbunden?

naja, jammern tun auch Nichtesoteriker um verpasste Chancen.

Schaut fast so aus, als ob grossteils die Frauen diese geistig-seelische Verbindung nicht wollen, der Mann nun verunsichert ist, weil die Frau zb. sagt "lass uns Freunde bleiben" oder "lass mich bitte in Ruhe" und der Mann sich dann daran hält, resp. vielleicht sogar jemand anderen findet.

Gibt ja nix schöneres, wenn man von einer Frau hört "ich kann keine Beziehung mit dir führen, aber wir sind ja eh immer geistig-seelisch verbunden, u. nur auf dieser Ebene kann ich mit dir zusammen sein. Real aber nicht.

Echt herrlich, nicht wahr? ;)
 
Zurück
Oben