Liebe in absoluter Form ... schon erlebt?

Sun22 schrieb:
*Seufz*, ist es nicht schön, wenn Mrs. Hormon einen überkommt. Man guggt blöd, und merkt es nicht einmal :banane:

Grinsende Grüße
Sun22
@sun22
das nennst du schoen? was nur heissen kann, dass du mich noch nicht gesehen hast, sonst wuerdest du dir das ganz schnell abgewoehnen wollen. schlimm. schlimm.

gruesse zurueck
leeloo
 
Werbung:
@inti
Inti schrieb:
hi leeloo Also erstens wird ein gutes Gefühl zu einem Menschen für mich nicht schlecht, nur weil ich an ihm irgendwelche Macken entdecke
das problem ist ja, dass die macken schon vorher da waren, man hat sich bloss aus liebe damit abgefunden. Das urteilungsvermoegen laesst halt sehr zu wuenschen uebrig, wenn man liebt. Man weiss ja auch im grunde schon im voraus, wenn man nicht zu jemandem passt.
und zweitens ging es hier nicht um eine Ewigkeit der Liebe, sondern um eine Absolutheit, also nicht um eine zeitliche Ausdehnung von Liebe, sondern um einen maximalen Zustand von Liebe.

was bringt denn die liebe in ihrem maximalen zustand, wenn man nichts darauf aufbauen kann? weg und futsch.

Und komischerweise denkt man bei Liebe immer gleich an die Liebe zu einem Partner, auch mir passiert das immer wieder, wenn mir jemand sagt ich liebe dich, aber lest mal die Antwort von Karuna, da geht es z.B. um eine spirituelle Liebe. Bestie nennt es eine Liebe ohne Richtung, eine Liebe, die man nicht festhalten kann. Es gibt in diesem Zustand kein spezifisches "Objekt" der Liebe, es kann der Wind sein, der mit meinen Haaren spielt oder die Blume, die mir zulächelt, aber es kann auch alles zusammen sein.

Liebe Grüße Inti
Wir sind uns absolut einig, was die absolute liebe im zwischenmenschlichen bereich anbelangt, liebe und andauernde partnerschaft sind nicht miteinander kompatibel, daher muss man hier auf rollenspiele zurueckgreifen. Hingegen mag die spirituelle liebe sehr schoen sein, leider gibt es da ein problem fuer mich, ich bin ein hybrid aus geist und koerper. Fuer diesen bleibt dann nur noch eine ueberproduktion an glueckshormonen uebrig. der koerper rennt wie unter drogen unkoordinierbar durch die gegend und lallt dummes zeug.
Trotzdem hast du mich etwas beruhigt, offenbar fuehlt sich mein geist im zustand der liebe ganz gut, nur mein koerper muss fuer eine zeit lang ohne ihn auskommen. Liebe trennt also den geist vom koerper.

Ich bin schon etwas besser gelaunt
 
Boomer schrieb:
Es hat auch gedauert bis ich merkte das es nicht nur reine Freude, sonder pure Liebe war! Dieses Gefühl hält nicht nur bis heute an, sondern es wird jeden Tag stärker.
Das ist in meinem Augen Liebe in ihrer absoluten Form. Nichts wird sich an dieser Liebe jemals ändern, egal was mein Sohn irgendwann mal anstellen sollte. Niemals wird diese Liebe vergehen.

@boomer
diese von dir beschriebene liebe in absoluter form zu deinem sohn wuerde ich als mutterrolle umschreiben. Du bist immer fuer deinen sohn da ohne wenn und aber. Ich bin jedoch noch nicht davon ueberzeugt, dass das immer liebe ist, ganz unabhaengig davon wie perfekt du deine aufgabe meisterst. Wenn liebe, wie von inti und anderen gezeigt im augenblick und damit punktuell da ist, muss der rest doch etwas anderes sein.
liebe gruesse
leeloo
 
@ LeeLoo: Hast Du auch ein Kind?
Mutterrolle ist etwas anderes. Das ist sowas wie Mutterinstinkt, Beschützerinstinkt, Verantwortung wahrnehmen usw. Aber es kommt sowieso darauf an was jeder einzelne unter LIEBE versteht. Was ist denn eigentlich Liebe? Da gibt es zwar schöne Gedichte drüber, aber jeder empfindet Liebe denke ich anders.
Liebe Grüsse,
Eure Boomer :kiss4:
 
LeeLoo schrieb:
@boomer
diese von dir beschriebene liebe in absoluter form zu deinem sohn wuerde ich als mutterrolle umschreiben. Du bist immer fuer deinen sohn da ohne wenn und aber. Ich bin jedoch noch nicht davon ueberzeugt, dass das immer liebe ist, ganz unabhaengig davon wie perfekt du deine aufgabe meisterst. Wenn liebe, wie von inti und anderen gezeigt im augenblick und damit punktuell da ist, muss der rest doch etwas anderes sein.
liebe gruesse
leeloo
Kinder zu lieben ist irgenwie ein Dauerzustand, selbst wenn da Auseinandersetzungen stattfinden und wir uns nicht immer einige sind. Zur Liebe gehört meiner Meinung nach auch die Akzeptanz des Andersseins. Es gibt Augenblicke der Liebe, die mich total überschwemmen und keine anderen Gefühle zulässt und es gibt Liebe die still ist, dauerhaft und zuverlässig. Sie kann gehen, keine Frage, aber sie ist für eine lange Zeit präsent. Sie ist es, die meiner Meinung nach Partnerschaften zu einer dauerhaften Angelegenheit werden lassen kann. JA, dafür ist notwendig, dass ich nicht wie ein Kind auf sofortige und immerwährende Wunscherfüllung poche, dass ich fähig bin den Anderen so sein zu lassen wie er ist, auch wenn ich nicht alles super toll finde. Das ist meine augenblickliche Einstellung zu Liebe und ich finde sie passend.
Alles Liebe
Elke
 
Wurde im Eingangstext nicht nach Liebe an sich gefragt?
Und nicht nach der Geschlechterliebe, die natuerlich allen Gefaehrdungen ausgesetzt ist und oft bodenlos enttaeuscht?
Die tiefe Verbundenheit mit dem Kosmos loest diese nicht zielgerichtete Liebe aus, sie ist dann einfach da und alles ist einfach.
Als Dauerzustand erleben sie wahrscheinlich nur erleuchtete Wesen.
Das ist aber kein Grund, an ihr zu zweifeln und es ist auch nicht so, dass man vor allen Misstaenden die Augen verschliesst, wenn man sie empfindet.
Der Mensch tut, was er kann, und vielleicht tut der, der diese Erleuchtungszeiten hat, ja eine ganze Menge, indem er den grossen Computer mit positiven Gefuehlen fuettert, die allen zugute kommen?

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Wurde im Eingangstext nicht nach Liebe an sich gefragt?
Und nicht nach der Geschlechterliebe, die natuerlich allen Gefaehrdungen ausgesetzt ist und oft bodenlos enttaeuscht?
Sex zunächst nichts mit der Liebe zutun, von der wir hier sprechen, obwohl die Energie, die da durch die Hormone ausgelöst wird, auch die Lebensenergie zur Ursache hat. Sie verpufft nur im Körper und ist dann innerhalb von wenigen Minuten verloren, aber sie fließt ja immer wieder nach und erfüllt uns, treibt uns an. Das ist Liebe, die in den Körper fließt.

Bach zitieret in der Cantate BWV147
Cantate BWV147 schrieb:
"Wenn ihr, o Gläubige, des Fleisches Schwachheit merkt
Wenn euer Herz in Liebe brennet,
Und doch der Mund den Heiland nicht bekennet,
Gott ist es, der euch kräftig stärkt,
Er will in euch des Geistes Kraft erregen,
Ja Dank und Preis auf eure Zunge legen.
Die Liebe zwischen Mann und Frau, die im Herzen empfunden wird, kann die geschlechtliche Liebe als Vehikel benützen. Dann ist Sex ein Ausdruck der seelischen Liebe.
Diese seelische Liebe, die zunächst auf eine Person projeziert wird, ist die Liebe, die von Oben kommt.
Mit ihr erproben wir unsere Liebesfähigkeit und sie ist daher wichtig, auch wenn sie enttäuscht wird.
Wer liebt denn, wenn nicht ich. Die Liebe kommt also aus mir selbst heraus.
Zwar wird sie induziert durch einen Partner, aber ich bin es der liebt.
Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass diese Liebe nur an einen Partner gebunden wäre. Dieser Irrtum ist der Grund warum wir immer wieder enttäuscht werden können. Weil wir glauben, diese Liebe kommt von Außen. Dabei liegt es auf der Hand dass sie von uns selbst, aus uns heraus kommt.
Die tiefe Verbundenheit mit dem Kosmos loest diese nicht zielgerichtete Liebe aus, sie ist dann einfach da und alles ist einfach.
Als Dauerzustand erleben sie wahrscheinlich nur erleuchtete Wesen.
Die nicht zielgerichtete Liebe ist schon zielgerichtet, sie strömt nemlich von oben oder innen auf das eigene Ich herab und man ist davon so ergriffen, dass es nach außen dringt und man selbst nicht anders kann, als sie in aller Stille weiter zu geben.
Ein zwar glücklicher aber erstaunicher Zustand, am Anfang rebelliert der Verstand, denn es ist niemand da, der diese Liebe geweckt hat, man ist in keine bestimmte Frau verliebt und dennoch fühlt es sich so an. Man stellt sich viele Fragen, darum kann ich einwenig darüber sagen.
Was es ist dass diese Liebe plötzlich von selbst erweckt wird kann ich nicht sagen, ich weis es nicht. Weißt Du es? Gibt es bei Dir ein Ereignis das es ausgelöst hat?

Gruß Willibald
 
Meine Meinung dazu:
Sie ist in der Frau aber auch im Mann als väterliche Liebe genetisch angelegt. Das scheint gewissermaßen das Gegenbild zur Sexuaität zu sein. Eie Art Pflegetrieb, die allen Lebewesen besonders den weiblichen eingepflanzt ist.
Aber dieser Trieb ist wie auch der Sexualtrieb nur eine Induktion, ein Anstoß für die spirituelle Liebesfähigkeit, die wir dadurch entwickeln können.
Diese "Nich gerichtete" Liebe, wie es Bijoux nennt kann sich ebenso auf ein Kind richten, da ist überhaupt kein Unterschied. Beim einen gebraucht man die Sexualität, die Freude sich zu verschenken, beim andern den Pflegetrieb, die Freude etwas wachsen zu sehen.
Ich frage mich langsam, ob es überhaupt eine Lebensäußerung gibt, die nicht die Liebe zur Ursache hat. Alles was ich gern tue, das tue ich mit Liebe. Es macht Freude. Sogar die Begabung mancher Kinder ist Liebe. sie lieben es zu lernen oder sich mit einem Thema zu befassen. All diese Freude hat die Liebe zur Ursache.
Gibt es einen Mathematiker, der die Mathematik nicht liebt, einen Gärtner der nich Pflanzen, einen Leher der nicht Kinder liebt....usw usw.

Gruß Willibald
 
Astroharry schrieb:
Was es ist dass diese Liebe plötzlich von selbst erweckt wird kann ich nicht sagen, ich weis es nicht. Weißt Du es? Gibt es bei Dir ein Ereignis das es ausgelöst hat?

Gruß Willibald
Bei mir wird sie ausgeloest durch diverse spirituelle Praktiken, die ich so gut wie taeglich ausuebe.
Es zeigt mir, dass ich auf dem fuer mich richtigen Weg bin!
Man fuehlt sich dabei wie frisch verliebt, und natuerlich hast du recht, wenn du sagst, dass die Geschlechterliebe aus derselben Quelle kommt. Ueber diese ganz irdische menschliche Liebe koennen wir einen Draht nach oben bekommen.
Aber da kaum ein Mensch ein Leben lang immerzu frisch verliebt ist oder sein kann, ist es wunderbar, das gleiche auch ohne Objekt der Begierde empfinden zu koennen.
Das macht unabhaengig und frei!

Bijoux
 
Werbung:
möchtest Du über deine Übungen sprechen?
Vielleicht wäre das ja auch für Andere ein Weg.

Gruß Willibald

P.S.
Erleuchtung ist m.E. die Überwindung des Todes durch das spirituelle Erwachen. Das Gewahrwerden der Liebe ist nur der Anfang.
 
Zurück
Oben