Liebe Götter- und Dämonenkenner

venus-pluto

Aktives Mitglied
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
3.227
Ort
Wien
Hi ho!

Es wurden zwei Kupferplatten mit diversen Gestalten im Müll gefunden. Mich würde interessieren, was und wer darauf dargestellt ist und woher sie kommen. China? - Könnte ich mir bei der oberen vorstellen. Die Maske scheint chinesisch und der Tierkreis auch.

Ich weiß selber nicht, wo ich suchen soll, weil ich nicht weiß, wonach. :rolleyes: Deswegen frag ich euch einfach.

Mandalas%20001.JPG


Mandalas%20002.JPG


Hinweise, die zur Erkennung der Personen und Zeichen führen, nehme ich gerne entgegen. :)

Merci! v-p

P.S. Das hier ist mit Sicherheit die falsche Forenabteilung, doch ich konnte keine eindeutige andere Wahl treffen.
 
Werbung:
Tafel 1 stellt den Schöpfer der Welt dar.

Natürlich ist Gott nicht der Schöpfer sondern der Schöpfer ist von Gott.

- - -

Tafel 2 zeigt oben in der Mitte den Vertreter der Vollkommenheit,
rechts neben ihm den Bösen (Symbol Mond)
und links den Guten (Symbol Sonne).

Richtig wäre aber, rechts davon ist positiv und links negativ.

Anderes kann sich jeder selbst zusammendenken.
 
Die Symbolik stammt aus der buddhistischen Tradition des Himalaya.

Das erste zeigt in dem Kreis die in Asien gebräuchlichen Tierkreiszeichen, die 8 Glückverheissenden Symbole und die drei Tiere stehen für die 3 grundlegenden Geistesgifte, Anhaftung Abneigung und Unwissenheit (jetzt frag mich gerade nicht, wer hier für was steht)
Ich vermute mal, die Gestalt aussen ist Yama, der Herr des Todes, obwohl, ne Yama hat ja den Büffelkopf, dann ist es eine andere Zornvolle Manifestation die mit Sicherheit auch für irgendwas steht.


Das zweite ist mit einiger Sicherheit ein tantrisches Mandala oder eine Darstellung aus der Astrologie, da wieder die Tierkreiszeichen, die Astrologie wird in Asien oft mit dem Dharma in Zusammenhang gebracht und an Klosteruniversitäten gelehrt.. Die drei Gestalten oben sind die Bodhisattvas Avalokiteshvara, Manjushri und Vajrapani, die stehen für Mitgefühl, Weisheit und Stärke des erleuchteten Geistes.
 
rechts neben ihm den Bösen (Symbol Mond)
und links den Guten (Symbol Sonne)..

Sorry, aber in der buddhistischen Symbolik stehen Sonne und Mond nicht für Gut und Böse.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man es sich ggf verkneifen hier sein "Wissen" zum bessten zu geben und so zu tun, als hätte man Ahnung :rolleyes:
 
Richtig wäre aber, rechts davon ist positiv und links negativ..

Und dann ist noch lustig, daß du den Künstler bezichtigst es "falsch herum" angebracht zu haben. Auf Thangkas ist immer der Mond links und die Sonne rechts oben. Ich kann jetzt nicht sagen warum, aber es wird traditionell so angeordnet. Aber du weisst es ja besser :D
 
Die drei Gestalten oben sind die Bodhisattvas Avalokiteshvara, Manjushri und Vajrapani, die stehen für Mitgefühl, Weisheit und Stärke des erleuchteten Geistes.

Die drei Gestalten sind für jedermann erkennbar:

Der Vollkommene in der Mitte, der Böse (dem Betrachter links) und der Gute (dem Betrachter rechts), aber von der Sitzordnung her, falsch angeordnet.

Ich mein, das sieht sogar der Dümmste!
 
Sorry, das linke ist Vajrapani

http://images.google.com/imgres?img...&sa=X&rls=org.debian:de:unofficial&tbs=isch:1

Das in der Mitte Manjushri

http://images.google.com/imgres?img...sel-a&rls=org.debian:de:unofficial&tbs=isch:1

Und das rechts ist Avalokiteshvara

http://images.google.com/imgres?img...sel-a&rls=org.debian:de:unofficial&tbs=isch:1

Alle drei sind transzendente Bodhisattvas, Archetype des erleuchteten Bewusstseins. "Das böse" gibt es in der Ikonografie des Tibetsichen Buddhismus nicht. Das einzige, was als solches dargestellt wird ist "Mara". Die personifizierte Versuchung, und dann ist es in der religiösen Kunst so, daß Mara in Form eines Menschen/einer Leiche dargestellt wird auf dem ein erleuchteter zornvoller Buddha herumtrampelt. Also er überwindet das Böse, die Versuchung mit kraftvollen Mitteln. Ansonsten wirst du in der tibetischen Ikonografie keine Darstellungen von "dem Bösen" finden.


Es wäre nicht schlecht wenn du es einfach lassen würdest irgendwas zu behaupten, wenn du es nicht weißt....
 
Werbung:
Vielen Dank für deine freundliche Belehrung, auch wenn du mir meine Meinung und Sichtweise verbietest.
 
Zurück
Oben