Liebe dich selbst und es ist ...

Wenn man sich mal vorstellen kann , dass es nur eine Seele ist , die Göttliche oder wie immer man es nennen will und von dieser , in jedem von uns ein teil ist , dann macht es einen Sinn , weil wir im Grunde alle eins sind und wenn wir uns lieben , dann auch jeden anderen genauso lieben , weil jeder auch ein teil von mir ist und vom ganzen . Es ist nicht auf das persönlich anerzogene Weltbild eines Menschen zu beziehen , was bei jedem anders aussieht , sondern nur auf die Seele , die uns alle verbindet .
 
Werbung:
Wenn man sich mal vorstellen kann , dass es nur eine Seele ist , die Göttliche oder wie immer man es nennen will und von dieser , in jedem von uns ein teil ist , dann macht es einen Sinn , weil wir im Grunde alle eins sind und wenn wir uns lieben , dann auch jeden anderen genauso lieben , weil jeder auch ein teil von mir ist und vom ganzen . Es ist nicht auf das persönlich anerzogene Weltbild eines Menschen zu beziehen , was bei jedem anders aussieht , sondern nur auf die Seele , die uns alle verbindet .

wenn man mal den verstand und entstehende gefühle nach hinten schiebt...dann kan man das möglicherweise auch erkennen. zumindest ist es ein schöner gedanke. vielleicht sollen wir das ja u.a. auch lernen hier auf erden...nicht den menschen nur in seiner persönlichkeit zu betrachten, sondern auch den blick in die seelen. das was man sozusagen zwischen den zeilen liest...also was bewußt nicht so erfaßbar ist. sich einfach mal drauf einlassen ohne vorurteile.
lg jessey
 
Ich hab schwer im Verdacht, chymisch wird mit chemisch verwechselt. Und ich denke mir dabei das: Der Mensch ist für viele nichts anderes als ein chemisches Gemisch von Wasser und ziemlich vielen anderen Mineralien. Er ist eine chemische Fabrik, wo einfach eine Menge chemische Prozesse gesteuert oder ungesteuert ablaufen. Deswegen ist alles chemisch.

Aber was um Himmels Willen ist chymisch?


CHYMISCHE HOCHZEIT

Die Vereinigung der polaren Gegensätze, coincidentia oppositorum, in der hermetisch-alchemistischen Symbolik Bezeichnung des chemisch oder geistigen »Schöpfungsaktes«, der für die »Geburt« alles Neuen nötig ist.

Bekannt wurde dieses Symbol besonders durch die » Chymischen Hochzeit Christiani Rosenkreutz«, worin es heisst: »Des Mondes Schein wird sein wie der SonnenvSchein, und der Sonnen Schein wird siebenmal heller sein als jetzt«, womit die »coniunctio« der männlichen Sonne mit dem weiblichen Mond gemeint ist Androgyn.

In manchen alchemistischen Texten ist von der Chymischen Hochzeit des »geistigen Schwefels« mit dem »geistigen Quecksilber« die Rede, das wäre materiell die Bildung von Zinnober durch die Einwirkung von Schwefel auf Quecksilber; das Symbol hiefür ist oft eine Verbindung des Zeichens für mercurius mit jenem des »feurigen« Widders.

Schwefel steht dabei jedoch gleichzeitig für Sonne, Gold und Geist, Quecksilber für Mond, Silber und Seele, und die Vereinigung dieser Prinzipien tritt bei der Coagulatio ein, einer Stufe bei der Herstellung des Steines der Weisen.

Die weitverbreitete alchemistische Auffassung, Gold könnte aus dem menstruum und sperrna gezeugt werden wie der alten medizinischen Auffassung nach der Mensch aus Blut und Samen, findet sich unter anderem in der »Margarita pretiosa novella« des Petrus Bonus.

Tiefenpsychologischer Deutungsversuch der Chymischen Hochzeit bei C. G. Jung: Mysterium Coniunctionis. Die »Verheiratung« der polaren Gegensätze, die mit allegorischen Namen wie Mars/Venus, Sol/Luna, Gabricius/Beya, Mercurius/Sulphur usw. umschrieben werden, geht auf die Idee aus der Doktrin der Gnosis zurück, der zufolge Sophia, die Weisheit und Dynamis, die Kraft, als Teile der Fülle die Natur in die Existenz gesetzt haben.

Die sexuelle Symbolik, die in kaum verhüllter Form die Bilderwelt der Alchemie beherrscht, führt in konsequenter Ausprägung zu der Vorstellung des Androgyns, in dem die ursprünglich angelegten Gegensätze harmonisch auf spiritueller Ebene aufgelöst und zu einer höheren Ganzheit geführt worden sind.

http://sphinx-suche.de/magie/chymisch.htm
 
Die sexuelle Symbolik, die in kaum verhüllter Form die Bilderwelt der Alchemie beherrscht, führt in konsequenter Ausprägung zu der Vorstellung des Androgyns, in dem die ursprünglich angelegten Gegensätze harmonisch auf spiritueller Ebene aufgelöst und zu einer höheren Ganzheit geführt worden sind.
http://sphinx-suche.de/magie/chymisch.htm
Wie man sieht, kann man durch die Suchmöglichkeiten des Internet auf alles ausreichende Antworten finden.

Was nun mich angeht, so sage ich: Diese Antworten sollten höchstens Grundlage für mein eigenes Empfinden sein, das mir persönlich eine Wahrheit vermittelt. Nein, ganz wegschieben braucht man solche Abhandlungen aus Wikipedia oder sonstwo nicht.

Aber wenn man sich selbst lebendig als geistigen Wanderer sieht, dann nimmt "chemisch" nur Bezug auf die rein chemischen Verbrennungsabläufe des Körpers.
Chymisch, so finde ich es lebendig in mir, das geht meinen feinen, höheren Seelenkörper an. Mit diesem Wort kann ich die enge Verbindung oder Verzahnung zwischen meinen geistigen Teilen und meinen seelischen Teilen ohne Materiebezug näher erfassen - eben auf höherer Stufe. Mit chymisch kann ich dann aber auch die vollendete Ergängzung von Ying und Yang lebendig nachvollziehen.

Ob das amtlich stimmt, das ist da zweitrangig. Mir kommt es auf das Lebendige der so gar nicht offenkundigen chymischen Beziehungen in mir selber an. Geist und Seele, Seele und Geist. Durchgeistete Seele, durchseelter Geist.
 
wenn man mal den verstand und entstehende gefühle nach hinten schiebt...dann kan man das möglicherweise auch erkennen. zumindest ist es ein schöner gedanke. vielleicht sollen wir das ja u.a. auch lernen hier auf erden...nicht den menschen nur in seiner persönlichkeit zu betrachten, sondern auch den blick in die seelen. das was man sozusagen zwischen den zeilen liest...also was bewußt nicht so erfaßbar ist. sich einfach mal drauf einlassen ohne vorurteile.
lg jessey

Ja , denn das ist es , wo es drauf ankommt meiner Meinung nach .
Ohne vor(urteile) , auf die Menschen zugehen und die Seele darin erkennen , die sich danach sehnt geliebt zu werden und zu lieben .
 
Ja , denn das ist es , wo es drauf ankommt meiner Meinung nach .
Ohne vor(urteile) , auf die Menschen zugehen und die Seele darin erkennen , die sich danach sehnt geliebt zu werden und zu lieben .
ja, so seelchen durfte ich auch schon kennen lernen wo andere dann immer fragen: wie kannst du den mögen, geschweige denn mit diesem menschen klar kommen? vielleicht genau aus diesem grund...etwas tiefer hinter die fassade schaun, sich einlassen. ist unglaublich was man entdecken kann und auch zurück bekommt.
 
ja, so seelchen durfte ich auch schon kennen lernen wo andere dann immer fragen: wie kannst du den mögen, geschweige denn mit diesem menschen klar kommen? vielleicht genau aus diesem grund...etwas tiefer hinter die fassade schaun, sich einlassen. ist unglaublich was man entdecken kann und auch zurück bekommt.

Ja , denn der wahre Schatz , liegt verborgen und nicht an der Oberfläche . :)
 
Werbung:
ach ne, wo es doch laut Dir ....wochenlange Predigten...doch gar nichts zu suchen und zu finden gibt...usw...usw....

aber egal...wen interessiert das Geschwätz von gestern....gibt ja täglich neues

:D

Sie sprach von Menschen nizuz, ... . Jeder Mensch hat seine Facetten die im verborgenen liegen, wer weiss vieleicht hast Du ja auch was (liebevolles) an Dir, nur weiss es niemand.:D
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben