Lichtwesen

Eine Anmerkung zur Erleuchtung (was auch immer man darunter verstehen mag):

Wenn du Erleuchtung erlangen kannst, dann ist die Fähigkeit, die dir das Erlangen ermöglicht, höherwertiger als die erlangte Erleuchtung.

Interessant, nicht wahr?
;)...dranbleiben. Nicht missverstehen!!!dieses " noch hat er" hoer mir bloss damit auf...
Ja, wie Du gesagt, sehr interessant, dieser Weg ...
Liebe Grüße Pestefa:)
 
Werbung:
Besteige den höchsten Gipfel in deiner Versenkung und dann nimm an, alle möglichen Wege hinunter zu beschreiten auf einem gemeinsamen Nenner, der einen Pfad zeigt, der nicht auf den Wegen, sondern im Gehen liegt. Dieser Pfad ist ein solcher aus Licht gewobener, dem Licht, das ich meine.
Ich sehe das so:

Ein Pfad ist nichts Gegebenes. Jeder Pfad entsteht erstmalig beim Gehen.

Auch in diesem Fall ist es kein Licht, sondern meine gerichtete Aufmerksamkeit, der ich folge.
Und zwar egal, welchen Pfad ich durch Gehen erschaffen werde oder welchen bereits erschaffenen Pfad ich benutzen werde.

Mein Vorschlag, den Begriff "Licht" nicht zu benutzen, kommt in der Aufgabe zum Ausdruck, einem Geburtsblinden den Begriff erklären zu wollen.
Er hat sicher keine Probleme zu verstehen, was Aufmerksamkeit ist. Aber bei dem Begriff "Licht" wird es für ihn außerordentlich schwer, wenn nicht gar unmöglich.
Meine Gespräche mit Geburtsblinden haben mir das bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich entsteht Licht erst mit Hilfe der Sinnesorgane und des Gehirns im Aufmerksamkeitsfokus.
Noch niemals ist Licht in ein Gehirn vorgedrungen.
Dem Gehirn werden ausschließlich elektrische Signale von den Sinnesorganen sowie Nahrung über das Blut zugeführt. Nichts anders. Weder Licht, noch sonst was.
Das Problem scheint mir hier zu sein, dass wir eigentlich nicht vom Licht der Photonen reden, sondern von dem Licht in unserer Seele. So sind also Engel Wesen der Spiritualität und nicht der Physik.

Merlin
 
Das Problem scheint mir hier zu sein, dass wir eigentlich nicht vom Licht der Photonen reden, sondern von dem Licht in unserer Seele. So sind also Engel Wesen der Spiritualität und nicht der Physik.

Merlin
Hier beschreibst du Licht als etwas Zusätzliches und platzierst es in der Seele.

Man kann jedes Wort, jeden Begriff, als ein Etikett verstehen, das abstrahierend stellvertretend für das steht, worauf es "geklebt" ist.
Zieh mal bitte das Etikett "Licht" ab und beschreibe, was tatsächlich gemeint ist.
Beschreibe das Charakteristische, das es ausmacht, ohne den Begriff "Licht" zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier beschreibst du Licht als etwas Zusätzliches und platzierst es in der Seele.

Man kann jedes Wort, jeden Begriff, als ein Etikett verstehen, das abstrahierend stellvertretend für das steht, worauf es "geklebt" ist.
Zieh mal bitte das Etikett "Licht" ab und beschreibe, was tatsächlich gemeint ist.
Beschreibe das Charakteristische, das es ausmacht, ohne den Begriff "Licht" zu benutzen.
Zieh mal alle Etiketten ab, und du wirst bemerken, wie Schweigen die einzige Antwort auf Alles und Nichts ist.
 
Zurück
Oben