Licht und Schatten

Ist es jemandem aufgefallen?


j o y




Da ist so ein wahnsinnig großes ! NEIN ! in mir. Nein, Du kannst Traurigkeit nicht genießen. Unmöglich. Nein, Du darfst dich nicht tief wohl fühlen, wenn Du grad nur kraftlos daliegst. DAS GEHT JA GAR NICHT !




Oder doch?







Ich war auch kurz drauf hingestoßen, bei dem Satz(bei jemand anderem sieht man es ja meistens leichter):
Bis ich endlich erkannte, dass der Hass und die Verachtung völlig in Ordnung sind. Es sind Notwendigkeiten, man kommt nicht darum herum. Hass und Verachtung sind menschliche Seiten, warum also sollte man sie leugnen?
ganz viele kleine Teile in dem Satz, weisen darauf hin, dass (so wie bei mir selbst) vielleicht doch noch nicht ganz viel Akzeptanz für diese Gefühle da ist.

Der Gedanke der dahinter aufblitzt (vor allem bei mir) - hinter all den Erklärungen, kleinen Rechtfertigungen, Verstandeskonstrukten (ist ja in Ordnung, ist ja menschlich, darf ich doch, kommt eh keiner drum rum, muss ich ja nicht leugnen,...): DARF MAN VIELLEICHT DOCH NICHT SO FÜHLEN
vielleicht doch nicht
vielleicht dooch nicht
?








Ja, und wieder ist mir j o y weggerutscht.​

>Ich kann es also genießen, während es mir "schlecht" geht. IN der Situation. Während es mir eben so geht, wie es mir eben geht.<​
Ich brauche nicht auf ein Später zu warten;
dass ich es mir dann anschaue/aufarbeite,
wenn ich wieder alleine bin,
wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Ich brauche nicht zu warten,
BIS es mir "besser" geht.........
.....
>
in the moment​
















Huch, ich glaub, ich habs schon wieder vergessen.
 
Werbung:
Dabei !!! -
es ist gar nichts zu tun.
Ich könnte mich auch einfach entspannen - und kraftlos daliegen. Und zwar genau SO LANGE, wie es eben dauert.



(Darf ich das denn?

Wiirklich??)

aber natürlich darfst Du, Augen.
Ich darf auch und ich mache es auch oft genug....doch ich halte es nicht lange durch....denn diese tödliche Langeweile, die dann auftaucht, kann ich noch weniger ertragen und dann treibt es mich wieder irgendwohin und ich zersplittere meine Energien irgendwo, irgendwie.....und dann falle ich wieder kraftlos zu Boden und denk mir jetzt bleibste aber wirklich liegen....aber dann kommt wieder diese Langeweile.....ewiger Kreislauf.....

die Gefühlsbevorzugungen die Du angesprochen hast - also ich mag die Traurigkeit und die Melancholie...Aber ich hasse die Wut. Denn sie kommt mit einer bombastischen Kraft die ich nirgendwo hinfliessen lassen möchte weil ich niemanden damit belasten will....soviel dazu...
 
Augen schrieb:
Fakt ist, dass ich mich oft körperlich sehr schwach fühle - und dann Angst bekomme: Oh Gott, jetzt kann ich ja nichts mehr tun!) ...
ich erwarte von mir, in einem gewissen Maße witzig zu sein (und dieses Level auch zu halten), gepaart mit spitzfindigkeit, gepaart mit feingefühl...("ThatsMEEE") - - - und dann, aber, hoppla::: fühle ich mich traurig - und vielleicht auch kraftlos. >Das geht jetzt natürlich nicht zusammen.
Dann entsteht ein Kampf. mein Kampf. - Wegen dieser Erwartungshaltung.

Dabei !!! -
es ist gar nichts zu tun.
Ich könnte mich auch einfach entspannen - und kraftlos daliegen. Und zwar genau SO LANGE, wie es eben dauert.


(Darf ich das denn?
Wiirklich??)
Du darfst alles, was du dir selbst erlaubst.

Wenn du sagst und weisst "Fakt ist, dass ich mich oft körperlich sehr schwach fühle - und dann Angst bekomme: Oh Gott, jetzt kann ich ja nichts mehr tun!)" dann wirst du dich auch schwach fühlen und ängstlich sein.

Wenn du sagst und weisst "ich erwarte von mir, in einem gewissen Maße witzig zu sein (und dieses Level auch zu halten), gepaart mit spitzfindigkeit, gepaart mit feingefühl..." dann wirst du diese Dinge auch von dir erwarten.

Du kannst aber auch sagen und ehrlich wissen: "Ich BIN witzig, gepaart mit spitzfindigkeit, gepaart mit feingefühl..."

Dein Wort ist Gesetz.
Amen.

Liebe Grüße,
Marco
 
Augen schrieb:
Da ist so ein wahnsinnig großes ! NEIN ! in mir. Nein, Du kannst Traurigkeit nicht genießen. Unmöglich. Nein, Du darfst dich nicht tief wohl fühlen, wenn Du grad nur kraftlos daliegst. DAS GEHT JA GAR NICHT !
So sei es!
Du bist mächtiger, als du selber glaubst.

Liebe Grüße,
Marco
 
Augen schrieb:
( ich konnte das nicht wirklich rüberbringen. sorry )

ein greifbares Problem konnte ich wirklich nicht wahrnehmen....

ich habe Dich schon anderer Stelle gefragt: Was willst Du wirklich?

Du weisst es nicht, oder? Aber vielleicht projeziere ich hier, denn ich weiss wirklich nicht was ich will.

Doch vielleicht weiss ich es. Ich will mehr Energie und ich will wissen was ich mit dieser Energie anstellen will. Das ist mein Problem, aber vermutlich ist Deines ein anderes, Augen.....
 
Placebo schrieb:
die Gefühlsbevorzugungen die Du angesprochen hast - also ich mag die Traurigkeit und die Melancholie...Aber ich hasse die Wut. Denn sie kommt mit einer bombastischen Kraft die ich nirgendwo hinfliessen lassen möchte weil ich niemanden damit belasten will....soviel dazu...

hm ... schade, dann kannst du dich nie wirklich öffnen - mal abgesehen von anderen - auch nicht dir selbst ... du musst dich immer kontrollieren ... das erfordert ziemlich viel energie, dieses beherrschen ... wo die wohl abgeht ?

ich weiß, wie schwer es ist, die wut anzunehmen und zuzulassen ... ich habe es auch schon hinter mir ... aber es tut gut, es führt in die freiheit ;)

... hast du denn niemanden, dessen liebe du dir sicher sein kannst, der es nicht als belastung empfindet, diese wut auszuhalten ?
ich meine, wenn man es doch vorher weiß ... ?

ich habe das schon zweimal erlebt, das ich die wut von jemandem zu spüren bekam, der es sich selbst aber nicht zugestehen konnte ... und so hatte ich gar keine chance, sie zu nehmen als das, was sie war, weil derjenige danach sofort alle türen verschlossen hatte und in erwartung von ablehnung, strafe oder was auch immer "erstarrt" war ... *rumms* ...

dabei habe ich es TATSÄCHLICH als etwas schönes empfunden ... als vertrauen, nähe ... als ein greifbar werden ...
licht und schatten ... eins ... was ist es sonst ??? verstehst du ?
 
bluem schrieb:
Hmm, ich verstehe. Die Existenz dessen was man nicht ist, um erkennen zu können, wer man ist ist immer gewährleistet, sonst könnte man ja garnicht erkennen wer man ist. Was von vornherein ausschließt, daß man ist, was man nicht ist. Was man nicht ist muß demzufolge außerhalb von Dir existieren. Dies ist wiederum eine Illusion, zu erkennen wer wir wirklich sind. Wenn wir das erstmal erkannt, akzeptiert und umarmt haben, verschwindet diese Illusion. :trost:

Liebe Grüße,
Marco


:mad2:

:D


... aber ich glaube: JA.
 
Augen schrieb:
( ich konnte das nicht wirklich rüberbringen. sorry )

also ich hab das gefühl - als hättest du (mal wieder) bei mir reingespinkst ...

ich kenne das sehr gut, augenlicht ... und ja ... du darfst ... es ist erlaubt und wenn du dir das einmal wirklich klar gemacht hast, kannst du dir die gedankengänge in zukunft sparen und dich einfach sein lassen ... in allem was sein will ...

ich denke heute nur ansatzweise: ja - aber ... und schon "erinnere" ich mich und entspanne bei dem, was ich gerade tue ... bzw. nicht tue ...
mit kind ist es nicht ganz so einfach ... aber warum soll er das nicht auch schon lernen in seinen jungen jahren, das es okay ist, wie man sich fühlt ???
 
Werbung:
... hast du denn niemanden, dessen liebe du dir sicher sein kannst, der es nicht als belastung empfindet, diese wut auszuhalten ?

ich will niemanden brauchen um meine Wut an ihm abzulassen. Ich will nicht dieselben Fehler wie andere machen...
aber um Deine Frage zu beantworten.....natürlich kenne ich Menschen die mich lieben, aber sie können nicht mit dieser Wut umgehen....nein das geht einfach nicht.....aber ich schaffe das schon alleine..
 
Zurück
Oben