Licht und Liebe?

K

Katarina

Guest
Guten Abend,

mit meinen vielen Ideen bin ich an einen Punkt gekommen, der mich ziemlich traurig macht.
Den "zornigen Bibelgott" habe ich schon als kleines Mädchen abgelehnt und für mich als nichtexistent erklärt. Als junge Frau fing ich dann an, mich für esoterische Themen zu interessieren und irgendwann sprach mich dann eben auch die Vorstellung des Gottes der Liebe, die innewohnende Göttlichkeit an. Und irgendwie nahm ich einfach so an, dass da jenseits des für uns Fassbaren halt Licht und Liebe ist, wo wir alle mal in einem Transzendierungsprozess hingelangen.
Aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich alles für pure Vorstellung und Projektion halte. Kennt Ihr die Feuerbach`sche Projektionstheorie? Merkwürdigerweise habe ich den, obwohl es soviele Jahre zurückliegt, aus dem Religionsunterricht in Erinnerung behalten.

Was immer das ist, was da jenseits des für uns momentan vollständig Erfassbaren liegt, es ist unpersönlich. Nix mit Gott der Liebe. Das ist nur eine Vorstellung, die wir projizieren. Das macht mich traurig.
Ist jemand über meine Ideen und Vorstellungen schon hinaus und hat da etwas Tröstendes auf Lager?

Katarina :)
 
Werbung:
Hallo Katarina,
das Wichtigste wäre, wieso macht dich dies traurig? Versuche dahinter zu blicken, dann schmerzt es auch nicht mehr und du bist bei deinen eigenen Talenten, bei deiner Begabung und bei deinen Erfahrungen (die du schon mitgebracht hast) angelangt.
:liebe1:
 
das Wichtigste wäre, wieso macht dich dies traurig? Versuche dahinter zu blicken, dann schmerzt es auch nicht mehr und du bist bei deinen eigenen Talenten, bei deiner Begabung und bei deinen Erfahrungen (die du schon mitgebracht hast) angelangt.

Nun, wieso macht frau die Vor-Stellung der Eingebundenheit in ein unpersönliches Gefüge Kummer? Keine Orientierung! Orientierung braucht nur, wer sich selbst nicht genug ist. Okay, ich bin mir selbst nicht genug. Mein "Ich" will etwas/jemanden, der da ist und Trost und Wärme gibt/verspricht, - wenigstens in letzter Instanz. Aber da ist niemand. Wenn ich mir nicht Trost und Wärme geben kann und da auch nicht niemand ist?! Wenn die Vor-Stellung der Einsamkeit, des völligen Alleineseins, des Alleingelassenwerdens, Kummer macht? Ich rate immer, "dann sei halt traurig". Gut, bin ich halt traurig. Immerhin den einen Trost gibt es: nach jedem imaginären Tief folgt ein imaginäres Hoch, wenn es auch Ausdruck eines unpersönlichen Etwas ist. Es bleibt aber mager.
Weißt Du, wenn da wenigstens etwas wäre, was man hassen könnte...... Aber das verpufft im leeren Raum, bzw. kommt wie ein Bumerang zurück.

Katarina :)
 
Mein "Ich" will etwas/jemanden, der da ist und Trost und Wärme gibt/verspricht, - wenigstens in letzter Instanz. Aber da ist niemand. Wenn ich mir nicht Trost und Wärme geben kann und da auch nicht niemand ist?! Wenn die Vor-Stellung der Einsamkeit, des völligen Alleineseins, des Alleingelassenwerdens, Kummer macht?
Dann bitte Gott, Katarina. Bitte den Gott, den du dir vielleicht nur vorstellst, wie hier immer alle sagen. Scheiss drauf, was die sagen- bitte deinen Gott. Den Licht und Liebe Gott. Bitte ihn, dass er jemanden schickt, der dich versteht und tröstet.
Und weisst du was? Er wird.



Verstehen, wie das vor sich ging, das wirst du später.
 
Guten Abend,

mit meinen vielen Ideen bin ich an einen Punkt gekommen, der mich ziemlich traurig macht.
Den "zornigen Bibelgott" habe ich schon als kleines Mädchen abgelehnt und für mich als nichtexistent erklärt. Als junge Frau fing ich dann an, mich für esoterische Themen zu interessieren und irgendwann sprach mich dann eben auch die Vorstellung des Gottes der Liebe, die innewohnende Göttlichkeit an.
Guten Abend

Tja, es ist halt immer irgendwoanders "besser", als dort, wo Du gerade bist, und Irgendetwas "schöner" als das, was Du gerade tust tut tut, da kommt die Eisenbahn, schräg, gerade, voll belade :weihna1

liebe Grüße
 
Dann bitte Gott, Katarina. Bitte den Gott, den du dir vielleicht nur vorstellst, wie hier immer alle sagen. Scheiss drauf, was die sagen- bitte deinen Gott. Den Licht und Liebe Gott. Bitte ihn, dass er jemanden schickt, der dich versteht und tröstet.
Und weisst du was? Er wird.

Ach, Simi, mit diesen Worten legst Du den Finger mitten in die Wunde. Die Kehle brennt, die Tränen laufen. Wie soll ich den jemanden um etwas bitten, den es gar nicht gibt? Ich habe früher oft darum gebeten, es kam nie Antwort, bzw ich habe die Antwort nicht durchgelassen. Ich bin doch schuld, dass ich so alleine bin. Ich lasse ja niemanden an mich heran, zumindest nie so nahe wie es mir wohl gut täte. Ich weiß gar nicht wie das geht.

Katarina :)
 
Guten Abend,

mit meinen vielen Ideen bin ich an einen Punkt gekommen, der mich ziemlich traurig macht.
Den "zornigen Bibelgott" habe ich schon als kleines Mädchen abgelehnt und für mich als nichtexistent erklärt. Als junge Frau fing ich dann an, mich für esoterische Themen zu interessieren und irgendwann sprach mich dann eben auch die Vorstellung des Gottes der Liebe, die innewohnende Göttlichkeit an. Und irgendwie nahm ich einfach so an, dass da jenseits des für uns Fassbaren halt Licht und Liebe ist, wo wir alle mal in einem Transzendierungsprozess hingelangen.
Aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich alles für pure Vorstellung und Projektion halte. Kennt Ihr die Feuerbach`sche Projektionstheorie? Merkwürdigerweise habe ich den, obwohl es soviele Jahre zurückliegt, aus dem Religionsunterricht in Erinnerung behalten.

Was immer das ist, was da jenseits des für uns momentan vollständig Erfassbaren liegt, es ist unpersönlich. Nix mit Gott der Liebe. Das ist nur eine Vorstellung, die wir projizieren. Das macht mich traurig.
Ist jemand über meine Ideen und Vorstellungen schon hinaus und hat da etwas Tröstendes auf Lager?

Katarina :)

Ja. Ich ... :)

Hi Katarina.

Es gehört dazu - da ist irgendwie System hinter - vermute ich jedenfalls - also ich meine: Ich habe so eine Phase auch urplötzlich gehabt und konnte Gott nicht mehr "da draußen" finden ...

Es ist okay. Nicht das Ende, nur eine Veränderung ;) ...

Also lass es mich so sagen: Licht und Liebe sind keine Illusion ;) - tröstet dich das ?
 
Ich bin doch schuld, dass ich so alleine bin. Ich lasse ja niemanden an mich heran, zumindest nie so nahe wie es mir wohl gut täte. Ich weiß gar nicht wie das geht.

Katarina :)

Liebe Katharina,
du bist dir und Gott geradewegs auf der Spur! Es geht drum, dir die Durchlässigkeit zu erarbeiten... durch Meditation oder Yoga oder Gebet oder Schreiben oder Schreien... durch irgendetwas, das dir die eigenen Schranken immer weiter öffnen hilft. Dann wird das vermisste Licht 100%ig bald erfahrbar und du wirst es nicht mehr außerhalb von dir suchen, sondern durch dich verströmen... und dann kommt es auch wie ein Wunder von andren Menschen zurück...

:liebe1: K.S.
 
Werbung:
Guten Abend,

mit meinen vielen Ideen bin ich an einen Punkt gekommen, der mich ziemlich traurig macht.
Den "zornigen Bibelgott" habe ich schon als kleines Mädchen abgelehnt und für mich als nichtexistent erklärt. Als junge Frau fing ich dann an, mich für esoterische Themen zu interessieren und irgendwann sprach mich dann eben auch die Vorstellung des Gottes der Liebe, die innewohnende Göttlichkeit an. Und irgendwie nahm ich einfach so an, dass da jenseits des für uns Fassbaren halt Licht und Liebe ist, wo wir alle mal in einem Transzendierungsprozess hingelangen.
Aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich alles für pure Vorstellung und Projektion halte. Kennt Ihr die Feuerbach`sche Projektionstheorie? Merkwürdigerweise habe ich den, obwohl es soviele Jahre zurückliegt, aus dem Religionsunterricht in Erinnerung behalten.

Was immer das ist, was da jenseits des für uns momentan vollständig Erfassbaren liegt, es ist unpersönlich. Nix mit Gott der Liebe. Das ist nur eine Vorstellung, die wir projizieren. Das macht mich traurig.
Ist jemand über meine Ideen und Vorstellungen schon hinaus und hat da etwas Tröstendes auf Lager?

Katarina :)

Hallo Katarina!:)

Ich frag dich mal, warum beschäftigst du mit deinem geist ein jenseits ?
Ich frag dich mal, warum hast du deinen geist mit einer projektionstheorie beschäftigt ?
Du lebst und denkst auch mit der wahrheit über die innere "göttlichkeit" in der die liebe "wohnt". Warum reicht dir diese wahrheit nicht ?

Du sprichst auch von vielen ideen, die dir eine traurigkeit gebracht haben...
..könnte dies nicht auch bedeuten, das durch diese vielen ideen eines wissensdurstes, erfüllung aufgelöst worden ist ?
Allein, dein vorstellungsdenken ist eine entfernung von erfüllung....denn es
ist nur mehr ein glauben....

LGMFrankie
 
Zurück
Oben