Licht ist überall?

Licht ist Energie, die sich in einem bestimmten Frequenzspektrum geradlinig ausbreitet. Diese Energiewelle kann an einem Grenzpunkt gebrochen werden, wenn die Energiewelle Medien mit unterschiedlichem Wellenwiderstand passiert (Luft-Wasser-Glas). Die Energiewelle kann reflektiert werden (Spiegel-Wasser), oder absorbiert werden 8Schwarz). Wenn es völlig "Dunkel" ist, wird damit ein Zustand beschrieben, sich in einem Raum zu befinden in dem kein Licht vorhanden ist, weil Licht von Außen entweder reflektiert oder vorher absorbiert wird und zwar zu 100%.

Wer denoch farbige oder glitzernde Punkte wahrnimmt, oder meint wahrzunehmen, der wird von seinem Körper genarrt. Denn das "Sehen" also solches ist im Körper nichts anderes als das Verarbeiten von elektischen Signalen der Sehnerven (im Auge) im Gehirn. Wer also in völliger Dunkelheit meint er würde Licht sehen, wird entweder von den Nerven des Auges genarrt, oder vom Gehirn selbst.

Schließt eure Augen und drückt auf die geschlossenen Augen, ihr werdet wahrscheinlich eine zunehmende bis gleißende Helligkeit "sehen" - weil die Nerven der Augen durch den Druck "stimmuliert" werden.
 
Werbung:
Wenn es nachts in Deinem Keller stockdunkel ist, ist Licht vorhanden. Nur kannst Du das nicht wahrnehmen, weil bei der geringen Beleuchtungsstärke die Information darüber im Rauschen auf dem Weg von der Netzhaut bis zur Sehrinde untergeht.

Wenn nachts im Keller Licht vorhanden ist, so kommt das entweder von einer Strassenlaterne durch ein Kellerfenster oder eine Tür, oder Kontrollleuchten von elektrischen Geräten wie Heizung oder Gefriertruhe.
Sollte es nachts im Keller stockdunkel sein - ist kein Licht vorhanden --- oder es ist nicht stockdunkel!

Es gibt Menschen, die können selbst mit kleinsten Restlichmengen auch nachts noch relativ gut sehen und es gibt Menschen, die unter gleichen Bedingungen blind durch die Gegend stolpern.

Doch wenn Licht vorhanden ist, ist es eben nicht stockdunkel, denn der Ausdruck besagt im Volksmund - 100%ige Dunkelheit und somit das völlige Fehlen von Licht.
Wenn meine Partnerin sagt es ist Stockdunkel, kann ich immer noch außreichend sehen.

Es gibt archetypische Schwächen der Augen. Männer können Farbenschwach bis Farbenblind sein, ein genetischer Erbfehler, der nur bei Männern auftritt und von Frauen weiter gegeben wird. Frauen hingegen können Nachtblind sein, diese mögliche Sehschwäche tritt bei Männern äußerst selten auf.

P.S. Die Netzhaut des Auges gehört garantiert nicht zum Gehirn, sondern ist ein Nervengewebe (Retina) das sich an der Innenseite des Auges befindet und Licht in elektrische Impulse umwandelt um über den Sehnerv und Nervenbahnen diese Impulse zum Gehrin weiter leitet, die dort dann in "Bilder" verarbeitet werden. Die Netzhaut ist ergo ein Bestandteil des Sehnerv, oder anders gesagt mit dem Sehnerv zusammen arbeitet.
 
Mir ist das auch schon öfter gefallen. Ich hab damals teilweise Lichtblitze gesehen und manchmal, wenn ich im Bett lag und schlafen wollte, Lichtkreise an der Decke, aber mehr wenn ich nicht genau hingesehen habe. An Punkte kann ich mich auch erinnern. Glitzernde Punkte.

Aber ich hab keine Ahnung/Idee, was sich genau dahinter verbirgt.

Die Lichtkreise können von der Deckenlampe sein. Wenn ich das Licht ausmache, sehe ich bis zu einer Minute noch den Lichtkreis, ebenso ist es wenn ich den Handywecker einschalte, nach ausschalten Handy habe ich auch noch das viereckige Leuchtdisplay vor Augen. Habe sehr lichtempfindliche Augen, kommt sicher von der Nachtschicht (Wachdienst) muss den Wecker umdrehen weil das kleine mini Display das Schlafzimmer erhellt. :)

LG
 
Die Lichtkreise können von der Deckenlampe sein. Wenn ich das Licht ausmache, sehe ich bis zu einer Minute noch den Lichtkreis, ebenso ist es wenn ich den Handywecker einschalte, nach ausschalten Handy habe ich auch noch das viereckige Leuchtdisplay vor Augen. Habe sehr lichtempfindliche Augen, kommt sicher von der Nachtschicht (Wachdienst) muss den Wecker umdrehen weil das kleine mini Display das Schlafzimmer erhellt. :)

LG

Hierbei handelt es sich um sogenannte optische Täuschungen. Wenn Sinneseindrücke des Sehens eine gewisse Intensität haben, wirken sie nach, obwohl das Gesehne sich nicht mehr im Blickfeld/Wahrnehmungsfeld befindet.

Hast du schon mal den Versuch gemacht und eine Schwarz/Weiß Zeichnung länger intensiv aus dem gleichen Blickwinkel zu betrachten? Schaust du danach zum Beispiel auf eine unifarbene Wand, so erscheint das Bild als "Negativ" (sprich Schwarz wird hell und Weiß wird dunkel) im Blickfeld zu sein.
Oder schau in eine Lichtquelle (auch ich habe lichtempfindliche Augen) und schließe dann die Augen, die Lichtquelle wird sich dann als "Dunkler Fleck" darstellen.
 
Hierbei handelt es sich um sogenannte optische Täuschungen. Wenn Sinneseindrücke des Sehens eine gewisse Intensität haben, wirken sie nach, obwohl das Gesehne sich nicht mehr im Blickfeld/Wahrnehmungsfeld befindet.

Hast du schon mal den Versuch gemacht und eine Schwarz/Weiß Zeichnung länger intensiv aus dem gleichen Blickwinkel zu betrachten? Schaust du danach zum Beispiel auf eine unifarbene Wand, so erscheint das Bild als "Negativ" (sprich Schwarz wird hell und Weiß wird dunkel) im Blickfeld zu sein.
Oder schau in eine Lichtquelle (auch ich habe lichtempfindliche Augen) und schließe dann die Augen, die Lichtquelle wird sich dann als "Dunkler Fleck" darstellen.

Optische Täuschung? Na ja, das Handydisplay hat aber exakt die gleiche Größe, kann es nicht sein, dass das Gehirn sich das Licht für eine Weile noch abspeichert? Die anderen Phänomene wo Du beschreibst kenne ich auch, es gibt auch viele andere Optik Bilder wo die Augen Wahrnehmungen täuschen.

LG
 
Optische Täuschung? Na ja, das Handydisplay hat aber exakt die gleiche Größe, kann es nicht sein, dass das Gehirn sich das Licht für eine Weile noch abspeichert? Die anderen Phänomene wo Du beschreibst kenne ich auch, es gibt auch viele andere Optik Bilder wo die Augen Wahrnehmungen täuschen.

LG

Ja, natürlich hat das Handydisplay in dem Bild, was dir das Gehirm vortäuscht zu sehen, die gleiche Größe wie das was du im Blickfeld hattest. Es handelt sich um ein "Echo" des Gesehenen.
Optische Täuschung ist vielleicht ein etwas unglücklicher Ausdruck für diese Erscheinung, jedoch wird es in allgemeinen Beschreibungen zu den optischen Täuschungen gezählt oder einbezogen.
Das Licht als solches wird nicht im Gehirm abgespeichert, sondern die bildliche Information wie das Licht aussah, daher kann das Licht wahrgenommen werden obwohl das Licht als Energie nicht mehr vorhanden ist - es ist lediglich die Information in dem Speichermedium "Gehirn" das auch gleichzeitig als Prozessor und geistiger Bildschirm dient. - So in etwa.
 
Sollte es nachts im Keller stockdunkel sein - ist kein Licht vorhanden --- oder es ist nicht stockdunkel!

[...]

Doch wenn Licht vorhanden ist, ist es eben nicht stockdunkel, denn der Ausdruck besagt im Volksmund - 100%ige Dunkelheit und somit das völlige Fehlen von Licht.
Wenn meine Partnerin sagt es ist Stockdunkel, kann ich immer noch außreichend sehen.
Was stockdunkel ist, bestimmt, da es ein umgangssprachlicher Ausdruck aus der Verwendung im Alltag ist, und wie Du selbst beispielhaft angemerkt hast, nur die eigene Wahrnehmung. Sonst bräuchte man den Begriff nicht und könnte gleich "völlig dunkel" oder so sagen. Und Rose 2s Frage ergäbe keinen Sinn. Denn wenn Stockdunkelheit gemäß Festlegung Abwesenheit von Licht wäre, müsste man nicht danach fragen, ob bei Stockdunkelheit Licht anwesend wär. Da ich nicht weiss, was Rose 2 damit genau gemeint hat, bleibt mir nur übrig, es wie erläutert aufzufassen.
 
Hallo Leute wie geht es euch heute :D

Ich habe ein nirgendspassendes Thema aufgegriffen das ich mal mit euch diskutieren wollte! Letztens haben ich und ein Freund über Licht geredet, eigentlich ist es ja überall auch nachts womit er nicht so ganz einverstanden war. Wenn Licht gebrochen wird sieht es ja bunt aus und nun zu meiner Frage: Warum sehen wir überall diese bunten Pünktchen (Pixel nenne ich sie gerne)? Selbst wenn man die Augen zu hat oder wie mein Kumpel meinte, dass das verschwindet wenn man in einem komplett dunkeln Raum ohne Lichtzugang ne weile bleibt, was auch nicht stimmt! Also ist Licht überall oder hat das blos etwas mit unseren Augen zu tun? Das wäre mich jetzt etwas peinlich. :lachen:

LG :)

Man kann Licht auch bei geschlossenen Augen und auch in absoluter Dunkelheit wahrnehmen. Richtig ist allerdings: Licht ist nicht überall. Licht ist eine Emanation.
 
Hallo Leute wie geht es euch heute :D

Ich habe ein nirgendspassendes Thema aufgegriffen das ich mal mit euch diskutieren wollte! Letztens haben ich und ein Freund über Licht geredet, eigentlich ist es ja überall auch nachts womit er nicht so ganz einverstanden war. Wenn Licht gebrochen wird sieht es ja bunt aus und nun zu meiner Frage: Warum sehen wir überall diese bunten Pünktchen (Pixel nenne ich sie gerne)? Selbst wenn man die Augen zu hat oder wie mein Kumpel meinte, dass das verschwindet wenn man in einem komplett dunkeln Raum ohne Lichtzugang ne weile bleibt, was auch nicht stimmt! Also ist Licht überall oder hat das blos etwas mit unseren Augen zu tun? Das wäre mich jetzt etwas peinlich. :lachen:

LG :)

wenn das äussere licht untergeht ...geht das innere licht auf...
schau dir mal das yingyangsymbol an...
im licht der kleine schwarze punkt und im dunkeln ...der kleine helle punkt #das ganze scheint systhem zu haben...:D
 
Werbung:
Das ist eine sehr interessantes Thema. Das Licht ist nicht nur da wenn draussen die Sonne scheint oder wenn wir im dunklen eine Lampe einschalten damit wir was sehen.

Das Licht hat ein sehr grosses Frequenzspektrum (genauso wie beim Ton). Wir haben Tagsüber wo es hell ist eine andere Wahrnehmung als im dunklen. Also die Augen/Sinnesorgane versuchen sich den möglichen Frequenzbereichen anzupassen.

Natürlich gibt es auch Frequenzbereiche die wir nicht mit den Augen wahrnehmen können. Macht mal ein Experiment, und zwar das Infrarotlicht Eurer Fernbedienung vom TV könnt Ihr nicht sehen. Nun nehmt eine Videokamera und haltet sie in richtung der Infrarot LED, und Ihr seht das Infrarot Licht.

Desweiteren sehen wir ja auch in unseren Träumen während wir nachts schlafen und unsere Augen zu haben. Bei den Pünktchen denke ich mal, dass das Gehirn versucht irgendwelche ausserfrequenten Erscheinungen in irgendwas reinzuinterpretieren was jedoch nicht gelingt weil es sich mit nichts indendifizieren lässt.

Äh... ja? :D:D :lachen:


Man kann Licht auch bei geschlossenen Augen und auch in absoluter Dunkelheit wahrnehmen.

Wie nimmst du Licht in absoluter Dunkelheit wahr?
__________________
 
Zurück
Oben