Licht ist überall?

St3v3

Mitglied
Registriert
28. Juni 2012
Beiträge
56
Ort
Wien
Hallo Leute wie geht es euch heute :D

Ich habe ein nirgendspassendes Thema aufgegriffen das ich mal mit euch diskutieren wollte! Letztens haben ich und ein Freund über Licht geredet, eigentlich ist es ja überall auch nachts womit er nicht so ganz einverstanden war. Wenn Licht gebrochen wird sieht es ja bunt aus und nun zu meiner Frage: Warum sehen wir überall diese bunten Pünktchen (Pixel nenne ich sie gerne)? Selbst wenn man die Augen zu hat oder wie mein Kumpel meinte, dass das verschwindet wenn man in einem komplett dunkeln Raum ohne Lichtzugang ne weile bleibt, was auch nicht stimmt! Also ist Licht überall oder hat das blos etwas mit unseren Augen zu tun? Das wäre mich jetzt etwas peinlich. :lachen:

LG :)
 
Werbung:
Mir ist das auch schon öfter gefallen. Ich hab damals teilweise Lichtblitze gesehen und manchmal, wenn ich im Bett lag und schlafen wollte, Lichtkreise an der Decke, aber mehr wenn ich nicht genau hingesehen habe. An Punkte kann ich mich auch erinnern. Glitzernde Punkte.

Aber ich hab keine Ahnung/Idee, was sich genau dahinter verbirgt.
 
Hi st3
oder anders gefragt: was ist das, was wir als Licht wahrnehmen?

Und grundsätzlich: Unsere Wahrnehmungen sind abhängig von unseren Wahrnehmungsfähigkeiten

LGInti
 
Das ist eine sehr interessantes Thema. Das Licht ist nicht nur da wenn draussen die Sonne scheint oder wenn wir im dunklen eine Lampe einschalten damit wir was sehen.

Das Licht hat ein sehr grosses Frequenzspektrum (genauso wie beim Ton). Wir haben Tagsüber wo es hell ist eine andere Wahrnehmung als im dunklen. Also die Augen/Sinnesorgane versuchen sich den möglichen Frequenzbereichen anzupassen.

Natürlich gibt es auch Frequenzbereiche die wir nicht mit den Augen wahrnehmen können. Macht mal ein Experiment, und zwar das Infrarotlicht Eurer Fernbedienung vom TV könnt Ihr nicht sehen. Nun nehmt eine Videokamera und haltet sie in richtung der Infrarot LED, und Ihr seht das Infrarot Licht.

Desweiteren sehen wir ja auch in unseren Träumen während wir nachts schlafen und unsere Augen zu haben. Bei den Pünktchen denke ich mal, dass das Gehirn versucht irgendwelche ausserfrequenten Erscheinungen in irgendwas reinzuinterpretieren was jedoch nicht gelingt weil es sich mit nichts indendifizieren lässt.
 
Hi st3
oder anders gefragt: was ist das, was wir als Licht wahrnehmen?

Und grundsätzlich: Unsere Wahrnehmungen sind abhängig von unseren Wahrnehmungsfähigkeiten

LGInti

Interessante Frage ^^
Also willst du damit sagen Licht kann unterschiedlich wahrgenommen werden?
 
Das sehe ich genauso, da das Licht ein sehr grosses Frequensspektrum beinhaltet, ist wie bei der akustischen Wahrnehmung.
 
Habe ich das richtig verstanden? Auch wenn es stockdunkel ist, ist Licht vorhanden?
 
Hallo St3v3, ich glaub dass es gut 1i3f.

[...], eigentlich ist es ja überall auch nachts womit er nicht so ganz einverstanden war.
Ds kommt drauf an, was man unter "Licht" versteht. Licht im Sinne der jeweiligen Wahrnehmung von Lebewesen is nich überall.

Wenn Licht gebrochen wird sieht es ja bunt aus [...]
Kommt drauf an was es zu brechen gibt. Wenn die Frequenzen sich nur unwesentlich unterscheiden, siehts nich bunt aus.

[...] hat das blos etwas mit unseren Augen zu tun?
Liegt am Gehirn, zu dem auch die Netzhaut gehört.
 
Werbung:
Zurück
Oben