Licht-Atmung

Welches Sternzeichen ist das Unerweckteste?

Ich sage dass, weil das Atmen ja eigentlich ein Erwecken ist!

Widder?
Im Mondknoten (woher Menschen kommen und wohin sie gehen), nicht Sternzeichen, oder?

Weil Fische das spirituelle Hoch sind, danach fängt alles bei Widder von vorne an?

Woanders fängt ein neues Jahr auch manchmal erst im Frühling, also später, an, als bei uns. Noch mal nachgucken.

Fantasie-Antwort.
 
Werbung:
Widder?
Im Mondknoten (woher Menschen kommen und wohin sie gehen), nicht Sternzeichen, oder?

Weil Fische das spirituelle Hoch sind, danach fängt alles bei Widder von vorne an?

Woanders fängt ein neues Jahr auch manchmal erst im Frühling, also später, an, als bei uns. Noch mal nachgucken.

Fantasie-Antwort.

Also jetzt gerade ist Widder vorherrschend, und der Atem
ist sechs Monate vorne und erweckt Skorpion, wobei der nächste effektive Monat Stier ist, wo das einatmen sich auf Schütze bezieht (Achse Taurus-SagiTaurus)
 
Voraussetzung ist, dass das bewusste pranayama des Yoga angenommen wird,
Yoga basiert auf einer sehr alten Philosophie, weshalb fraglich ist, ob Yoga überhaupt noch diese Gültigkeit hat, die es einst hatte. Und fraglich ist auch, ob während der Zeit seiner Gültigkeit, diese auch für andere Kulturen gegolten hat.
 
Atmung ist an keine Kultur gebunden, sondern ist die lebenserhaltende Energieversorgung zum einen des materiellen Körpers mit Sauerstoff, zum anderen des ätherischen Leibes mit Prana, dem Odem des Lebens. Der Mensch lebt vom ersten bis zum letzten Atemzug durch und mit dem Atmen.

Im Yoga wird stets auch Pranayama praktiziert, was `achtsames Atmen` oder Kontrolle des Atmens bedeutet. Dabei wird das Bewusstsein mit dem Atem verbunden, was zum bewussten Atmen führt. Der Atem wird bewusst gemacht. Das ist keine Philosophie des Kopfes, sondern gelebte Praxis. Wer dies praktiziert, der wird nach einiger Zeit die segensreiche Wirkung auf seine Gesundheit bemerken.

Ich habe dies schon vor mehr als 30 Jahren als Pranasophie bezeichnet und in meinem Blog `Pranasophie - heilendes Atmen`beschrieben. Jeder kann das nehmen, wenn er oder sie das denn will und selbst für sich anwenden.

ELi
.
 
Schönes Thema! Zuwenig beachtet.
Atem und auch Geist hängt direkt miteinander zusammen.

skorpion und steinbock können schon ganz schön dunkel sein, alle anderen auch, aber vielleicht stechen die beiden bisschen vor..im Grunde ist man ja sowieso nicht sein Sternzeichen und erleuchtung wird auch nicht durch das Sternzeichen in dem man geboren wurde definiert

wenn der Skorpion zum Adler geworden ist, und die schlange da ist wo sie hingehört, dann wird es aber superhell
und Steinbock kann auch den "aufstieg" in höhere ebenen meinen, den berg rauf eben....
 
das ist schön : )

wusste nicht, dass das auch energie der sophia heisst;
habe gerade gestern in meinen alten gedichten gestöbert, und da war eins mit namen "sophia":

sophia

wenn nicht in dunkler tiefe
die schöne jungfrau schliefe
die unberührt nur gibt den sinn
wo kämen wir da hin?

sie zaubert ja den gegensatz
der erst gibt unserm leben platz
sie spricht noch nicht einmal "ich bin"
wo kommen wir da hin?

entäussert wohl dem ganzen schein
erwartet nie, so fremd dem sein
nicht vorhanden, mitten drin
da ist man, kommt nicht hin.

...hat jetzt nichts mit atmung zu tun, aber vielleicht ists ja trotzdem ok hier...

grüessli : )

Das ist ein schönes Gedicht :)
Es ist eigentlich die Prana-Atmung, sie ist im Yoga bekannt - mit Sophia bringen sie wohl erst neuere Strömungen in Verbindung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoga basiert auf einer sehr alten Philosophie, weshalb fraglich ist, ob Yoga überhaupt noch diese Gültigkeit hat, die es einst hatte. Und fraglich ist auch, ob während der Zeit seiner Gültigkeit, diese auch für andere Kulturen gegolten hat.
Also, wenn ich atme, habe ich neuerdings (ohne an Prana zuerst dabei gedacht zu haben) das Empfinden, ich atme reine Liebe ein.... als fühlte ich Liebe und Kraft auf meiner Haut in der mich umgebenden Luft......meine Haut atmet sie ein und meine Nase ebenso.....

Ich denke, was wirklich gilt, gilt immer - ob Menschen es anwenden können/wollen, ist eine andere Frage.

Hier noch ein Link aus dem Forum dazu, vielleicht ist da noch Interessantes für den Einen oder Anderen dabei........
https://www.esoterikforum.at/threads/wie-geht-die-prana-atmung-richtig.181285/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag einmal, @ELi7, ist Pranaatmung nicht das Natürlichste der Welt? Die Luft ist doch voll davon - und wir können gar nicht verhindern, Prana aufzunehmen (ausser durch Chakrenblockaden oder so).
Kann es sein, dass wir uns erst wieder an das "Natürlichste der Welt" erinnern, uns dessen bewusst werden müssen? Dass es also weniger um eine korrekt durchgeführte Übung geht, als viel mehr darum, die Wahrnehmung so zu verfeinern, dass diese feinstofflichen Dinge wieder in unser Bewusstsein/Wahrnehmungsfeld rücken können?
Mir kommt es nämlich echt so vor.....Pflanzen, Tiere - die atmen nichts anderes als wir auch: u. a. Prana....
 
Sag einmal, @ELi7, ist Pranaatmung nicht das Natürlichste der Welt? Die Luft ist doch voll davon - und wir können gar nicht verhindern, Prana aufzunehmen (ausser durch Chakrenblockaden oder so).
Kann es sein, dass wir uns erst wieder an das "Natürlichste der Welt" erinnern, uns dessen bewusst werden müssen? Dass es also weniger um eine korrekt durchgeführte Übung geht, als viel mehr darum, die Wahrnehmung so zu verfeinern, dass diese feinstofflichen Dinge wieder in unser Bewusstsein/Wahrnehmungsfeld rücken können?
Mir kommt es nämlich echt so vor.....Pflanzen, Tiere - die atmen nichts anderes als wir auch: u. a. Prana....
Im Atem ist Prana, Licht-Energie und Prana folgt dem Bewusstsein. Dort, wo das Bewusstsein ist, da fliesst auch Prana hin. Prana ist der Odem des Lebens und gehört zu Sophia, die das Leben gibt. Bewusstsein gehört zu Christus, der das ICH BIN gibt. Und Sophia und Christus sind geistige Paargenossen, wie auch Atem und Bewusstsein Paargenossen sind, jedoch in der irdischen Wirklichkeit.

Tiere bleiben gesund, weil sie mit ihrer tierischen Bewusstheit immer im eigenen Inneren sind. Menschen sind heute zumeist ausserhalb, irgendwo mit ihrem Bewusstsein, können aber auch wieder lernen, das eigene Innere gesund zu erhalten, indem sie alle Körperzellen bewusst mit Prana versorgen, damit diese freudig ihre Arbeit verrichten - und genau das macht man im Yoga.


ELi
.
 
Werbung:
..............
Tiere bleiben gesund, weil sie mit ihrer tierischen Bewusstheit immer im eigenen Inneren sind. Menschen sind heute zumeist ausserhalb, irgendwo mit ihrem Bewusstsein, können aber auch wieder lernen, das eigene Innere gesund zu erhalten, indem sie alle Körperzellen bewusst mit Prana versorgen, damit diese freudig ihre Arbeit verrichten - und genau das macht man im Yoga.

.

Bedeutet: ja, Prana-Atmung ist das Natürlichste der Welt - nur der Mensch ist nicht mehr "natürlich" ....
 
Zurück
Oben