Liberale oder exclusive Esoterik?

Alles was Glauben widersprich gehört nicht in ein esoterisches Forum?

  • Genau. Sowas gehört nicht in ein esoterisches Forum.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Werbung:
Sich abgrenzen ist gut. Ausgrenzen klingt für mich zu elitär. Nach dem Motto: Die anderen sind mir zu fad, blöd, langweilig, einfältig...

ok, ja... abgrenzen wäre vielleicht der bessere Ausdruck... obwohl ich schon zugeben muss, das mir Etliche zu fad, zu blöd und zu langweilig sind und ich seh keinen Grund und keine Verpflichtung, mich mit denen abzugeben... wozu?
 
Sich abgrenzen ist gut. Ausgrenzen klingt für mich zu elitär. Nach dem Motto: Die anderen sind mir zu fad, blöd, langweilig, einfältig...

Da wäre es hilfreich, auch mal zu schauen, was esoterik eigentlich ist und meint.

Abgrenzen, ausgrenzen ist das Selbe.
Die Grenze (der Kreis/ resp. das eigene "Universum") besteht da, wo es zur Exoterik wird.
Und zur inneren Entwicklung MUSS man zwangsweise Dinge aus-grenzen.

Das hat doch aber nichts mit "Die anderen sind mir zu fad, blöd, langweilig, einfältig.." zu tun.
 
Nur weil ein anderer Mensch, hier User, nicht in mein eigenes Weltbild passt, mich nicht berührt, oder auch unangenehm berührt, hab ich kein Recht diese als langweilig, blöd oder fad zu bezeichnen. Das mag vielleicht auf mein Empfinden zutreffen aber ich bin nicht das Maß der Dinge und andere haben andere Maßstäbe mit ihren Empfindungen. Dort wo der eine angeregt ist es der andere eben nicht.

Möglich, dass dies zu erkennen zur Esoterik gehört.

Ebenso ist es notwendig nicht nur andere dafür verantwortlich machen, wenn meine Grenze überschritten wird. Es liegt auch an mir selbst die eigenen Grenzen zur Kenntnis zu nehmen, sie möglicher Weise erstmal zu erkennen, das wird eben auch erst dann bewusst, wenn sie übertreten werden, diese Grenzen dann zu wahren und gleichzeitig die des anderen -und das noch ohne Wertung.

Das könnte ebefalls eine noch weit verbreitete "Geheimwissenschaft", sprich Esoterik sein?
 
^^ als Beispiel? Bitte sei so gut und schenke mir einen, oder mehrere Links, zur liberalen Anthroposophie, welche das liberale zeigen könnten.

Nun, ich kenne das nur von einer Freundin, die Kunsttherapie studiert hat. Eine Richtung die von den "Steiner-Anthroposophen" abgelehnt bis bekämpft wird, und von den liberalen Anthroposophen als Studienfachrichtung betrieben wird.

Das Gleiche finden wir aber ja in viele esoterischen Zweigen. Z.B. im Reiki das Festhalten an den Lehren Usuis, obwohl heute - 150 Jahre später - in der Energetik ein ganz anderer und weiterer Kontext bekannt und akkordiert ist. Und genau durch solche Dinge wird dann Esoterik eben zum Glauben ... aus Unwissenheit (Glauben statt Wissen) oder aus Stasis (Glauben unter Ignorieren von Wissen).
 
Werbung:
Zurück
Oben