Libelle?!

*loooool*

Ich wundere mich auch manchmal wieviele Kraftiere ich hab, kommen jeden Tag neue dazu ;-)

Sorry, aber ich finde manchmal wird wirklich zu viel hinein interpretiert.
 
Werbung:
annara schrieb:
gusti
hier ein paar stichworte zur libelle

wissen + glaube
traumzeit
täuschung in äußerer welt
schillern - magie
weisheit
veränderung
sanfte + naturgeister
sinnestäuschungen abschwören
gewohnheiten ändern
verwandlung
es ist etwas nicht so wie es erscheint

viel spaß bei deiner interpretation
oh danke dir recht herzlich für deine stichworte.
lg
gusti
 
hi
uiii....wusste gar net dass ich mit meiner frage so ne lawine ausgelöst habe.
sorry erstmal.
aber das nervt.
wieso kann man net die anderen standpunkte,einstellungen,meinungen etc. einfach akzeptieren?

lg gusti
 
Gusti schrieb:
hi
uiii....wusste gar net dass ich mit meiner frage so ne lawine ausgelöst habe.
sorry erstmal.
aber das nervt.
wieso kann man net die anderen standpunkte,einstellungen,meinungen etc. einfach akzeptieren?

lg gusti

ganz einfach.... weil jeder hansl und jede gretl am tag unzähligen viechern über den weg rennt. man stelle sich vor, der bauer geht melken - der hat da 40 kraftkühe stehen und jedesmal wenn er sie sieht, ist das ein weltbewegender moment der symbolik und hat ihm was zu sagen.
mann mann mann

außerdem stellt sich die frage, wozu jeder unbedingt ein krafttier haben will. um eins zu haben, weil sternzeichen haben wir auch alle???
beschäftigts euch doch mal wirklich mit schamanismus .... nicht mit den eso-light-internetseiten und -büchern sondern mit der sache an und für sich.
warum wohl wollen in schamanischen kulturen die auserwählten denn gar nicht schamane werden? wollen die vielleicht nicht coooooooooool sein und dolleeeeeeeee spirituell?
oder wollen die bloß nicht die mühen und schwierigkeiten auf sich nehmen, die es gibt, wenn man diesen weg geht? weil die gibts nämlich da.
nur nicht in der esolight-schamanerei, da gibts das nicht - da ist ja alles so easy-cool und erleuchtet. :wut2:
 
Ach, wie schön zu lesen, dass ihr euch alle lieb habt.

Ich hab auch ein bisschen Senf: Ob Schamanismus oder nicht, ich bin der Überzeugung, dass es wichtig ist, der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen. Die eigene Wahrnehmung überhaupt wahrzunehmen. Und so ist nicht jedes Tierchen auf der Welt ein Symbol, nicht jeder Sonnenstrahl, Regentropfen, Baum, Haus, Hund Katze, Maus. Aaaaber: Wenn die eigene Wahrnehmung, jenseits alles Eingeredeten, jenseits prinzipieller Streits im Eso-Forum, sagt: "Das ist wichtig", dann ist es eben wichtig.

Und genau das ist für mich wichtig, und für mich ist das auch schamanisch: Nicht alles in Schemata packen, nicht irgendwelche Bücher befragen oder Listen von anderen Leuten, sondern der eigenen Wahrnehmung zu folgen. Und sie zu schulen.

Und darum, Gusti: Beschäftige dich doch einfach weiter mit der Libelle, wenn du das gerne möchtest. Aber erwarte keine einfachen Lösungen, keine fertigen Interpretationsschemata. Das kann nur schiefgehen.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Lucia schrieb:
ganz einfach.... weil jeder hansl und jede gretl am tag unzähligen viechern über den weg rennt. man stelle sich vor, der bauer geht melken - der hat da 40 kraftkühe stehen und jedesmal wenn er sie sieht, ist das ein weltbewegender moment der symbolik und hat ihm was zu sagen.
mann mann mann

außerdem stellt sich die frage, wozu jeder unbedingt ein krafttier haben will. um eins zu haben, weil sternzeichen haben wir auch alle???
beschäftigts euch doch mal wirklich mit schamanismus .... nicht mit den eso-light-internetseiten und -büchern sondern mit der sache an und für sich.
warum wohl wollen in schamanischen kulturen die auserwählten denn gar nicht schamane werden? wollen die vielleicht nicht coooooooooool sein und dolleeeeeeeee spirituell?
oder wollen die bloß nicht die mühen und schwierigkeiten auf sich nehmen, die es gibt, wenn man diesen weg geht? weil die gibts nämlich da.
nur nicht in der esolight-schamanerei, da gibts das nicht - da ist ja alles so easy-cool und erleuchtet. :wut2:

wenn mir jeden tag irgendwelche tiere über den weg laufen, dann sind das für mich eh keine krafttiere. das sind einfach so art botschafter, die mir für den heutigen tag vielleicht ganz was bestimmtes mitteilen möchte. und bei mir trifft das zu 99% prozent zu. z.b. es fliegt ganz knapp vor meinem auto ein bussard oder falke ganz quer drüber, sodass ich sogar bremsen muss, so hat das bei mir bisher immer eine botschaft in sich gehabt. noch kein einziges mal hab ich mich da getäuscht, jedes mal ist dann irgendwas auf mich zugekommen, dass ich noch rechzeitig bemerkt habe, weil ich eben auf diese botschaft gehört hab. das ist schon spannend und auf diese tiere kann ich mich immer verlassen.
 
hi
ich weiß ich nerv euch bestimmt scho mit dem thema.
aber könnte es sein,dass die libelle für tod oder neubeginn oder sowas steht?
denn heute ist mein großvater gestorben.ziemlich plötzlich.
wie gesagt,ich glaub net an zufälle.
übrigens.
ich hab das mit der libelle meiner mutter erzählt.
sie sagte mir,dass ein paar tage vor dem tod ihrer oma,2 vögel in ihr fenster knallten,ihres zimmers und ca. ein oder 2 tage vor dem tod,lag ein toter schmetterling vor der tür ihres zimmers.ich find das alles irgendwie seltsam,und langsam bekomm ich auch angst.
is das euch auch passiert?
lg gusti
 
Hallo Gusti!

Mir ist aufgefallen, dass hier ja viele Antworten, aber kaum einer deine Frage beantwortet.

Es gibt die Krafttiere, der Schamanen. Das sind dann die Tiere, die der Schamane auf seiner Reise trifft. Der Schamane redet wärend der Reise mit seinem Krafttier und bekommt wertvolle Hinweise von ihm.

Man begegnet täglich vielen Tieren. Nicht alle haben Botschaften. Nur die, die einem ganz besonders auffallen. Das sind dann so Momente, wo das innere Stimmchen einem sagt: "Moment mal. Wollte mir das Tier etwas damit vermitteln?"

Das sind Botschaften. Botschafter. Keine Krafttiere, im Sinne eines Schamanen. Wenn einem unterwegs immer wieder eine ganz bestimmt Zahl begegnet. Das ist eine Botschaft. Wenn man sich die Karten legt, beinhalten sie eine Botschaft. Die Karten der Kraft z.B. - das ist ein Orakelspiel mit Tieren. Man nennt diese Tiere Krafttiere. Es sind aber Karten, wie das Tarot, die das Unterbewußtsein ansprechen. Botschafter, die Botschaften beinhalten.

Ich kann das gut verstehen, wenn sich die Schamanen darüber aufregen, wenn man hier fragt, was ein bestimmtes Tier für eine Symbolik hat. Schamanen fragen das Tier. Aber die Botschaften, die einem von Außen begegnen, die Tiere, sind keine Krafttiere in dem Sinne, wie die Schamanen sie sehen, sondern eher Helfertiere.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht. :)

So... nun zu deiner Frage, was die Libelle bedeutet:

Libelle
Entwicklung, Verwandlung, Schutz

Die Libelle verbindet die Elemente Wasser und Luft. Sie wird im Wasser geboren, entwickelt sich, verläßt ihr Wasserdasein, häutet sich und erhebt sich in die Luft. Im Englischen wird sie Dragonfly, Drachenfliege, genannt. Das rührt von einer alten Legende her, darin hatte ein Drache Zauberkräfte, welche er nicht mißbrauchen durfte. So schenkte er Licht und Weisheit, brachte die Magie, den Gestaltwandel und durch seinen feurigen Atem die Sinnestäuschung. Eines Tages forderte der Kojote ihn auf, die Gestalt einer Libelle anzunehmen. Da verlor der Drache seine Macht, weil er sie dazu benutzt hatte, seine Magie zu beweisen.

Eine weitere Geschichte erzählt von dem fernen Atlantis, in dem die Libelle eine Wächterin des alten Wissens war. Doch die Atlanter mißbrauchten ihre Fähigkeiten und experementierten mit ihrem Wissen, so verloren sie ihre Kraft, und ihr Kontinent ging unter. Die Libelle erinnert an die Kraft der Atlanter, schenkt Weisheit und warnt zugleich vor dem falschen Gebrauch des Wissens. Sie bringt die Weisheit der Tiefe und der Vergangenheit, die Kraft der Entwicklung, des Über-sich-Hinauswachsens und die Rückkehr des alten Wissens in einen neuen Zyklus. Sie verleiht uns die Kraft, unsere Gefühle zu beherrschen und so den wahren Kriegergeist zu entfalten. Da die Libelle mit dem Wesen des Wassers in Verbindung steht, stärkt sie die Intuition und das schnelle gefühlsmäßige Handeln aus dem Gespür für die Dinge heraus.

Sie bringt außerdem die Fähigkeit, Dinge ohne Worte zu verstehen und zu deuten, sowie die Kraft der klaren Abgrenzung. Ihre unvorhergesehenden Flugbewegungen verweisen auf die Kunst der Ablenkung und der Täuschung im Kampf. Außerdem haben wir mit ihr die Chance, altes Karma aufzulösen und uns frei zu machen von alten Bindungen, welche uns heute nicht mehr dienen. Die Libelle verleiht zudem die Gabe der Gestaltumwandlung und des Fliegens sowie Schutz und Kraft, seinem Weg zu folgen und sich der Wandlung hinzugeben, die damit verbunden ist.

Da sie Territorialkämpfe führt, steht sie für Abgrenzung und Schutz bestimmter Gebiete. Sie zeigt, dass ein Gebiet unter einem anderen Schutz steht als unter dem des Menschen. Für die Chinesen symbolisiert die Libelle den Sommer. Sie ist das Nationalemblem Japans, weil das Insekt und die Inselgruppen sich in der Form ähneln. Sie verkörpert die Schnelligkeit und den Wirbelwind.

Von ihrer dunklen Seite betrachtet steht sie für Instabilität, Unzuverlässigkeit, Gefühlskälte und Abgrenzung, Materie über Geist, Sich-beweisen-wollen, Perfektionismus, Täuschung.

So.. das war jetzt das, was ich in meinem Buch darüber gefunden habe. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Vielleicht sollte man ja mal ein Unterforum machen mit dem Thema Symbolbedeutung der Krafttiere bzw Helfertiere :)

LG
Nordluchs
 
Werbung:
hi
danke schön nordluchs für deine ausführliche antwort.und für deine mühe und zeit.
ja hat mir weitergeholfen.
bin auch dafür,dass man ein unterforum für symbolik erstellt.
lg
gusti
 
Zurück
Oben