Leuchtende Glühende Augen

Ein Beispiel sind die Geisterhune, welche glühende rote, oder gelbe Augen haben können.
Rote Augen oder auch rote Ohren sind in der keltischen Mythologie Kennzeichen der Geleiter in die Anderswelt. Ob man sich drüber freut oder Angst hat, ist dann eine andere Frage.
Ist es eine "Urangst" vor Wildtieren?
Wenn, dann würde ich eher Angst vor der Nacht vermuten, in der ja das Glühen so richtig zur Geltung kommt.

Bis heute ist Rot die Warnfarbe für uns. Rote Ampel, stehen bleiben, grün, weitergehen. Ich würde vermuten, dass Grün eben die Vegetationsfarbe schlechthin ist und deshalb so positiv bewertet wird. Rot taucht zwar auch an Blüten und Früchten auf, gehört aber vor allem zum Feuer. Und Feuer ist halt ein schwieriges Ding, man wollte es haben, man fürchtete es.

Und diese "Doppelnatur" des Feuers zugleich gefährlich und nützlich zu sein, das würde ich für einen Andersweltkontakt auch so sagen, es kann nutzen, es kann Schaden. Und wer kennt sich schon aus in der Anderswelt, das ist bei mangelnder Erfahrung wie ein gefährlicher Sumpf.

Wahrscheinlich gibt es in anderen Mythologien auch andere Erklärungen für rote Augen (oder Ohren), mir scheint das aber sinnvoll, wenn man die keltische Interpretation einbezieht und auch bedenkt, welche Bedeutung, Faszination und Gefahr im Feuer für die Menschen steckte.
 
Werbung:
Zurück
Oben