Lest Ihr Bücher nur einmal oder öfter?

Es gibt ein Buch, das ich wirklich schon oft gelesen habe, und zwar von George Orwell 1984.
Esoterische Bücher lese ich auch öfters. Ich habe mir ein Buch bestellt, das ich morgen bekomme: Der Weg des Tarot.
Bestimmt kennen einige von euch das Buch.
Es handelt über das Tarot de Marseille.
Ich freue mich schon.
 
Werbung:
ja, 1984 gehört zusammen mit Fahrenheit451 von Ray Bradbury
(verfilmt von François Truffaut) für mich zu den Büchern, die unsere Zukunft, und auch teilweise bereits die Gegenwart, beschreiben, spiegeln...
Wobei die Geschichte zeigt uns, daß Einiges bereits früher umgesetzt wurde (Feudalismus, Kommunismus, Faschismus) .
 
Ich lese Bücher gerne öfter, besonders, wenn sie mir gefallen haben. Beim zweiten Lesen fallen mir manchmal mehr Details auf, und ich kann die Gedankengänge des Autors besser nachvollziehen. Interessant ist es auch, wie sich meine Perspektive verändert. Konnte ich z.B. etwas vorher nicht nachvollziehen, weil ich zu dem Zeitpunkt als ich das Buch gelesen habe, jünger war, ändert sich dies desto älter ich bin. Z.B. konnte ich Hermine aus Harry Potter im fünften Buch absolut nicht ausstehen. Sie ging mir auf den Geist. Jetzt aber verstehe ich absolut, warum sie so gehandelt hat wie sie es getan hat. Manche Bücher werden dadurch tatsächlich nicht langweiliger, sondern sogar noch spannender. Stolz und Vorurteil schien mir zuerst nur eine langweilige 0815-Liebesgeschichte zu sein, jedoch sehe ich jetzt, wie brilliant und ironisch dieses Buch doch ist.
 
lese ich nach der Hälfte auch schon mal das Ende

:ROFLMAO:

wie bei Filmen les ich ein Buch meist nur einmal - bei Romanen etc. ratzfatz durch oder wenns langweilig ist, Deckel zu - bei Sachbüchern lasse ich mir viel Zeit und gehe zurück zu bereits gelesenen Kapiteln und sammele andere Infos zum Material..

bei uns gab es früher den Bücherbus; das habe ich geliebt! mit aufgetürmten Büchern im Arm gings wieder heim
 
...
Bei "neuen" Büchern, die sehr spannend sind, lese ich nach der Hälfte auch schon mal das Ende :cool:

also Agatha Christie`s Krimis las ich nur "bis zur Tat", die Umstände haben mich interessiert...und dann guckte ich auf die letzten Seiten, ob ich richtig getippt habe. Die mittleren 3/5 des Buches waren mir zu langatmig und nicht wirklich hilfreich, selbst den Täter herauszufinden.
 
also Agatha Christie`s Krimis las ich nur "bis zur Tat", die Umstände haben mich interessiert...und dann guckte ich auf die letzten Seiten, ob ich richtig getippt habe. Die mittleren 3/5 des Buches waren mir zu langatmig und nicht wirklich hilfreich, selbst den Täter herauszufinden.
Jetzt bin ich aber überrascht. Ich dachte, wer so intelligent ist wie du, geht nur am Bücherregal vorbei und weiß, wer der Mörder ist...
 
Werbung:
Zurück
Oben