Lernfaden Bedeutung Einzelkarten-interaktiv :-)

Die Karte des Kindes

ist für mich auch die Karte der Phantasie, des Trüben und auch des Nichtrealen. Die Wünsche, Visionen und auch die Zusammenhanglosigkeit, also das Irrationale.
Das Kind auch die Verbindung zwischen Innen und Außen.
So wie ein Kind ja erst die Trennung erfährt im Laufe der ersten Jahre, die durch die Karte der Wege deutlich wird, die zweiheit.
 
Werbung:
Man kennt die Person doch gar nicht gut genug
Liebe Skyline,

ja, das ist völlig richtig und genau dabei könnte uns diese Karte helfen, sich in das Gegenüber hineinversetzen zu können. Die Bildhaftigkeit gibt uns die Chance den Faden zu dieser Person in unserer eigenen Intuition aufzunehmen. Einfach dieses Fenster öffnen, damit das scheinbar Verborgene vor dem inneren Auge als Vision aufsteigen kann (das Dritte Auge). Es kommt dabei nicht auf deren reale Äußerlichkeit an, sondern ein Abbild, gerade diese Inneren Kindes (Seele), von dem ich schrieb.

Im Wesen eines Menschen entscheidet sich dann, wie er mit bestimmten Lebenssituationen umgeht und wie groß seine Chancen sind, einen Traum zur Wirklichkeit werden zu lassen. Das Selbstvertrauen ist in uns ein wichtiges Regulativ, an dem wir Herausforderungen ständig auf Machbarkeit abschätzen. Damit wird dann der Kräfteansatz gesteuert – wenn der Erfolg eher unwahrscheinlich ist, wird da auch mit den Kräften gespart.

Es ist dann so, also wolle man mit angezogener Handbremse auf einen Berg fahren. Die Wahrscheinlichkeit des Erfolges sinkt dabei und damit auch das Level meines Selbstvertrauens – eine verhängnisvolle Abwärtsspirale. Die Menschen wundern sich dann, warum in ihrem Leben einfach nichts gelingen mag.

Wenn ich also die Frage stelle, wie es in dieser oder jenen Lebenssituation weitergehen wird, ist doch die Frage nach der seelischen Verfassung des Betroffenen von elementarer Bedeutung. Deshalb kann ein Blick auf das Kind in einer Legung bestimmt nicht schaden („Welche Vision entsteht da in mir?“).

Aus diesem Grund würde ich auch immer zu einem großen Blatt raten, denn da kann ich den einen oder anderen Aspekt mit einbeziehen, wenn er mit ins Blickfeld rückt. Das große Blatt bedeutet ja nicht, dass ich nun alle Karten bis ins letzte Detail und allen Schattierungen ausdeuten muss. Damit verirrt man sich nur allzuleicht in Nebensächlichkeiten und verliert das Wesentliche völlig aus dem Blick. Etwas einfacher gesagt: Man sollte nur die Karten einbeziehen, die sich auch wirklich zu Wort melden.

Eventuell fällt mir einmal beim Blick auf das Kind auf, dass sie von der Hauptperson weit entfernt ist oder sich von ihr abkehrt und ein anderes Mal, sind es die Karten in dessen Umfeld, die mir plötzlich etwas zu erzählen haben.

Nun ja, es gibt da auch noch andere Zugänge zu den Karten, die gegangen werden können. Meine Vorstellungen möchte ich deshalb keineswegs als den Königsweg verstehen.


Merlin
 
"Dann grabe ich mal den Thread aus den Tiefen des Forums aus...
Die nächste Karte wäre der . Muss sagen, auch eine Karte mit der ich mich in der Kombination ziemlich schwer tue.
Der Garten/Park steht für die Öffentlichkeit, natürlich auch für Gärten und Parks, für "draußen" . Wie deutet ihr den Garten und welche Kombinationen kennt ihr?"

und

"Hallo zusammen für mich steht der Park für die Öffentlichkeit, Veranstaltungen, Puplikum, Leute
Als Eigenschaften gesellig, kontaktfreudig, extrovertiert, beliebt
einige Beispiele in Kombination mit
Brief = eine Einladung zu einer Veranstaltung
Sarg = Krankenhaus
Maus= meidet die Öffentlichkeit
Ruten = öffentlicher Vortrag
Ring = Hochzeit
Lg Nocana"

Ich knappse sehr am Park herum, und das oben zitierte ist alles was zum "Park" geschrieben wurde.
Auf der Suche nach mehr Input zum Park, fand ich eine ganz interessante Sichtweise - nämlich er stellt auch die Fassade dar. Und zwar eben nicht nur die ordinäre Hausfassade, sondern eben auch die menschliche Fassade. Das, was man der Öffentlichkeit zeigt um ein bestimmtes Bild von sich nach außen zu tragen.
Für mich selbst habe ich entdeckt, dass er ebenfalls anzeigen könnte, dass etwas in die Öffentlichkeit, also nach außen getragen wird. Dinge, die man erstmal mit sich selbst im stillen Kämmerlein vielleicht ausgemacht hat, werden nun laut aus-/angesprochen, werden thematisiert.

LG Sky
 
Guten Abend, @Skyline,

in Anknüpfung an Deine Frage nach den möglichen Deutungsgehalten der Karte des Parks habe ich mal aus mehreren meiner früheren Beiträge in diesem Forum meine seinerzeitigen Park-Auslegungen zusammengetragen:

Der nach gelebter Freiheit und nach einem Aus-sich-Herausgehen strebende Park schafft neue Brücken des mitmenschlichen Miteinanders und regt einen intensiven und vielgestaltigen Austausch untereinander z. B. über neue zwischenmenschliche Lebensformen, neue Entwicklungsmöglichkeiten und neue Bewusstseinserweiterungen an.

Der Park transportiert unsere wahren Wünsche und unser wahres Ich nach außen und holt unsere tief in unserem Unterbewusstsein verankerten Sehnsüchte an die Oberfläche.

Mit dem Park wird etwas ans Tageslicht geholt und sichtbar gemacht. Im Gegensatz dazu hält man z. B. in einem Haus (Karte Nr. 4), zu welchem die breite Öffentlichkeit gerade keinen Zutritt und Zugang hat, etwas unter Verschluss und schirmt sich oder etwas von der Außenwelt ab.

Der Park ermuntert zur „ungeschminkten“ Aufdeckung (Park) von etwas, was möglicherweise viel zu lange und viel zu ungesund „unter Verschluss“ gehalten wurde.

Was mit dem Park zum Vorschein kommt, muss dabei nicht immer nur schön und angenehm sein. Mit dem Park kann vielmehr alles „aus der Versenkung“ ans Tageslicht hervorgeholt werden, auch Themen, die viel zu lange im Untergrund und damit außerhalb unseres bewussten Sichtfeldes lagen.

Dem Park kann insofern auch die Funktion einer Art „Innenreinigung“ zukommen: er konfrontiert uns auch mit unangenehmen Wahrheiten, mit denen wir uns zur Verbesserung der Situation nun endlich mal auseinander setzen müssen.

Mit dem Park wird das Thema der mit ihm in Kombination stehenden Karte/n ins Zentrum (Park) der Aufmerksamkeit (Park) gestellt. Der Park möchte dieses kombinierte Thema verstärkter sichtbar machen und das Bewusstsein schärfen. In diesem Sinne kann man auch durchaus davon sprechen, dass der Park eine Art „therapeutischen Ansatz“ bietet.

Die Karte des Parks unterdrückt nicht, sondern lebt aus – frei, ungezwungen und vorurteilsfrei.

Der Park symbolisiert eine gesteigerte Form von nach außen und gegenüber anderen gelebter Offenheit, Vielfalt und mitmenschlicher Begegnungsfreude.

Vor dem Hintergrund, dass in einem Park Menschen mit völlig unterschiedlichen Lebensvorstellungen und –modellen aufeinandertreffen und sich gleichberechtigt und gleichgestellt nebeneinander entfalten können, wird der Park nicht selten auch mit gegenseitiger Toleranz, freizügiger Akzeptanz und zusammenschweißender Solidarität in Verbindung gebracht. Leben und leben lassen - ein typisches Motto des Parks.

Eben wegen dieser Möglichkeit, in einem öffentlichen Park mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt kommen zu können, kann der Park außerdem auch stellvertretend für eine Integration gedeutet werden.

Der Park heißt neue Anschauungen und neue Gesinnungen willkommen, hebt althergebrachte Schranken auf und trägt zu einer friedlichen, geselligen und harmonischen menschlichen Vereinigung bei. Mit dem Park können auch die Masken von allzu konservativ und allzu althergebracht empfundener Sittenvorstellungen fallen.

Der Park kann auch offizielle Maßnahmen symbolisieren.

Mit diesen möglichen Bedeutungsgehalten des Parks möchte ich für heute schließen.

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Ich finde gerade bei dem Park ist die Zwiespältigkeit dieser Karte sichtbar.
Für mich haben alle Karten immer eine eher positive Ausrichtung und eine negative Ausrichtung.

Beim Park allgemein geht es halt um die Öffentlichkeit.
Sie kann anzeigen was von Außen auf einen zukommt, aber auch wie ich heraustrete.
Ich kenne diese Karte auch als sich blockieren, sich verschanzen, aber auch Angst haben. Die Scheu kann sie ebenfalls anzeigen.
Zeitlich können Dinge nicht sichtbar sein, wenn man etwas im Aussen sucht, oder auch Verzögerungen. Stillstand.
In manchen Karten war bei dem Park erst noch eine Mauer zu sehen, die eine offene Tür zum Park zeigt.
Diese Mauer symbolisierte gerne die eigene Grenzsetzung und auch kann die Haut als Symbol des Kontaktes herhalten.

Bei ihr sehe ich durchaus auch die Aufforderung sich zu öffnen und Kontakte zu knüpfen.
Der Park ist dann auch eine Karte die die mit die förmlichen Gespräche anzeigt, wie als wenn jemand rausgeht und höflich zu anderen ist, weil man das eben ist, der Gruß der Umgang mit der Öffentlichkeit.

Und doch ist der Park selbst wieder eine Eingrenzung, die Eingrenzung der Wahrnehmung und die eher nahen Kontakte.
Das Konstrukt des Parkes gleicht die des Saturn, eine feste Strukturgefüge ist hier angezeigt, weswegen auch öffentliche Ämter ) und ihre Arbeit darin zu finden sind. Hier sind eben dann auch Termine zu finden, oder Treffen eher förmlicher Natur.

Desweiteren stellt der Park die eigenen Grenzen in der Sichtweise, des Erlebens und der Weiterentwicklung an.
Um etwas Neues zu beginnen oder Neuland zu betreten muss der Park verlassen werden. Dieser erweitert sich dann dementsprechend.

Ich habe bewusst mal diese Seite beschrieben....
Alles Liebe
flimm
 
Für mich ist der Garten ein eingefriedeter Ort, an dem ich mich ungestört entfalten kann. Ein Ort, an dem ich die Früchte meines Tuns ernten, aber auch Freude, Ruhe und Entspannung finden kann. Kurzum ein Ort der Harmonie und Vollkommenheit, der jedoch auch meiner Pflege und Hege bedarf, damit aus einem Keim ein Pflänzchen werden kann. Nun gut, so lässt sich das Ganze dann noch toppen, indem man den Garten als Park zu etwas Heiligem erklärt.

Für mich erscheint dieser Garten als ein gutes Ziel, an dem ein Faden durch die Kartenwelt seinen Abschluss finden kann. So wie ein Punkt nach einem Satz, auf dem ein neuer Gedanke folgen kann.


Merlin
 
Der Reiter steht auch für unsere Gedanken

Gibt es dort Eingrenzungen?
Ich habe gelernt ihn nur dann als Gedankenkarte zu deuten wenn die Kopfreihe es nicht erlaubt, durch nicht vorhandene Karten oder aber wenn andere Hinweiskarten (Wolken, Sterne) Bezug zu lassen.

Deutet ihr diesen generell immer für die Gedanken mit oder muss da auch differenziert werden? :)
 
Werbung:
Ist ein Bote von Nachrichten, früher gab es ja noch keine Handys, Telefone oder ähnliches. So hat der Reiter, die Nachrichten/Briefe überbracht. Und steht deshalb für mich auch für die Gedanken. Symbollisiert den Verstand. Desweiteren ist der Reiter sehr dynamisch und beweglich. Kann lange Strecke, wie kurze zurück legen. In der heutigen Zeit kann er auch ein Auto darstellen. (die Störche im übrigen ein Flugzeug). Meistens stellt der Reiter einen jungen Mann dar...doch Vorsicht, ich arbeite mit einem Deck, wo der Reiter als eine weibliche Person abgebildet ist. Es ist immer wichtig beim Deuten, was auf der Karte alles zu sehen ist. Der Reiter steht somit für mich für die ersten gedanklichen Schritte, die vor einer Tat gesetzt werden. Alles beginnt in den Gedanken und schafftvdie Wirklichkeit eines Menschen, die dann zu seiner Realität werden können.

Der Reiter ist auch die erste Karte von 36. Es beginnt mit ihm. Die Zahl 1 ist die Zahl der Einheit. All-ein-sein. Ist eine verbindende Karte. Führt zusammen. Vereinigt gedanklich. Bringt Neues. Neuigkeiten. (Post) 36 IN 1. Alle 36 Karten finden zur 1 zurück. Damit ist die erste Karte immer ein wichtiger Deutungsaspekt. Liegt ein Symbol im ersten Haus der Gedanken. So zeigt diese Karte an, womit sich der Fragende derzeit beschäftigt und sich Gedanken macht. Häuserkette berücksichtigen dabei.


Ja genau, die erste Karte färbt das Blatt ein, ist aber selten die entsprechende Hauskarte. Wer eine Große Legung auf berufliche Interessen legt und das Herz ganz vorn erhält darf in die Richtung denken dass es um besondere Leidenschaft und Arbeit mit Herz geht, bzw das Persönliche Empfinden und Bedürfnisse für den Fragesteller auch in beruflicher Hinsicht von großer Wichtigkeit ist. Das erste Haus ist dazu noch das Haus der Gegenwart und als Istzustand der momentanen Situation in Entstehung ist zu sehen
 
Zurück
Oben