Lernen lernen?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habt mich grad mächtig inspiriert :banane:

Wieso gerade Quanten? Ich finde das spannend und liebe das Lernen, bloss dass mir grad die Zeit fehlt (oder besser gesagt ein schnelles Begreifen und lange Konzentrationsfähigkeit).
Auswendig lernen braucht nicht so viel Zeit. Das erledigt mein „Foto-Gedächtnis“, notfalls mit Mind Maps oder ich bau Geschichten um den Lernstoff rum. Allerdings klappt das nur, wenn nichts zu verstehen ist (also z.B. Namen).
Imaginäre Vorträge halte ich auch gern, so kann ich mich besser auf die Schreiberei von Seminararbeiten konzentrieren.

@Umar21: Coole Sites. Hab schon mal mit Umsetzen angefangen. :D Ob’s an meinem PC liegt, dass ich die Kopfspiele nicht online gucken kann?

@ Romaschka: Verstehen, Fühlen und Sehen. Doch wie komme ich jetzt zum Verstehen? Meine To-Do-Liste ist schon ziemlich voll...

Schönen Abend und liebe Grüsse :winken5:

vela
 
Werbung:
vela schrieb:
Hallo zusammen,

unter Büchern vergraben, das Hirn mit Formeln vollgestopft - da stellt sich doch die Frage, wie man sich das Lernen erleichtern und Unerklärliches verstehen kann... (Hänge grad an paar Konzepten der Quantenphysik)

Hab schon einiges mit Erfolg ausprobiert, es gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten :rolleyes:

Vielleicht hat hier jemand paar Tricks auf Lager?

Ideen wie man im Schlaf lernt? Die Konzentration steigern kann? Mehr als nur die linke Gehirnhälfte zum Lernen aktivieren kann?

Und hat wer Erfahrungen mit Hemy-Sync & co?


:danke: und liebe Grüsse

vela

Vela....
Genial!

Nur eine Frage: Wieso meditierst Du nicht einfach....neben dem Lernen?

Das erspart HemiSync und den ganzen Firlefanz. Kost alles nur unnütz Geld und kann letztlich weniger als ne gute alte korrekte Meditation.

Klar...zugegeben: Spannend ist das ganze Spielzeug schon! Ja, ich hab da auch freude dran.
Nur...wie gesagt. Das geht alls viel EInfacher.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
vela schrieb:
@ Romaschka: Verstehen, Fühlen und Sehen. Doch wie komme ich jetzt zum Verstehen?

Vela, ich nehme an, du beziehst dich auf auditiv, haptisch und visuell?
Dann meint das von dir o.a. Verstehen das Hören. Das gesprochene Wort hören und somit verinnerlichen.
- selbst laut vorsprechen
- besprochene Tonträger abhören
- gemeinsam mit Kollegen/Kommillitonen besprechen.

Oder meinst du doch was anderes?
LG, Romaschka
 
vela schrieb:
Wieso gerade Quanten? Ich finde das spannend und liebe das Lernen, bloss dass mir grad die Zeit fehlt (oder besser gesagt ein schnelles Begreifen und lange Konzentrationsfähigkeit).
ich denk du hast hier ja einige tips bekommen.. ich wünsch dir viel spaß mit den quanten.. wenns dich beruhigt.. einer meiner physik-professoren hat mal gesagt nichtmal die quantenphysiker verstehen gänzlich die quantenphysik.. manche dinge ergeben sich rechnerisch und sind nicht wirklich nachvollziehbar..
 
Hallo zusammen

@ Qia
Gute Frage...... hmmm.... vielleicht weil ich gern neue Wege ausprobiere? Oder weil ich Subliminals genial finde und teilweise besser damit klar komme als mit Autosuggestion? Hat wohl was mit Gleichzeitigkeit zu tun...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir doch mehr "Lernorgane" haben als die paar grauen Zellen...

Mal schauen, ob ich während dem Lernen in Meditation bin oder komme, fühlt sich bei QP momentan nicht so an.

Magst Du von Erfahrungen mit dem ganzen Spielzeug berichten?



@ Romaschka
Meine schon, dass ich ein haptisch-visueller Typ bin. Das Problem besteht darin, dass ich den Kopf „blockiere“, wenn ich nicht verstehe. Nun möchte ich verstehen lernen oder rausfinden, ob es einen Weg gibt, Dinge nicht zu verstehen und trotzdem lernen zu können?


@akutenshi
Danke für den lieben Wunsch. Tja, wenn ich gewusst hätte, dass die das selber nicht verstehen.... ;) andererseits ist ja auch das ganz spannend...

Wünsch euch einen schönen Abend

vela
 
Vela,
haptisch = fühlen.
Wenn das nicht mit den Händen funktioniert, weil es eben kein Gegenstand, nicht real greifbar ist, würde das bedeuten, dass du zu diesem Lernstoff zum besseren Behalten hilfsweise ein Gefühl entwickelst.

Vielleicht mittels einer Eselsbrücke, die du dir zu dem "Etwas" baust. Diese Brücke wörtlich behalten, die dich zu dem "Etwas" hinführt und dabei das empfundene Gefühl aktivieren - Gefühl zur Eselsbrücke oder zum "Etwas". Dann wird dir das "Etwas" wörtlich erinnerbar und niederschreibbar werden, auch wenn du es nicht geistig verarbeitet / verstanden hast. Somit hast du das Lesen (Eselsbrücke aufschreiben und lesen) + das Fühlen (Gefühl dazu aktivieren) verbunden, was wie ein Kraftverstärker beim Erinnern wirkt.

Hab ich das jetzt verständlich ausgedrückt? :kiss4:
Grüßchens von Romaschka, die sich grade davor drückt, für Rechtskunde - Arbeitsrecht - zu lernen für die Klausur... ---> soooo trocken, dass mir die Lust zum Eselsbrückenbauen vergangen ist... :)
 
Hi Vela..

vela schrieb:
@ Qia
Gute Frage...... hmmm.... vielleicht weil ich gern neue Wege ausprobiere? Oder weil ich Subliminals genial finde und teilweise besser damit klar komme als mit Autosuggestion? Hat wohl was mit Gleichzeitigkeit zu tun...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir doch mehr "Lernorgane" haben als die paar grauen Zellen...

Mal schauen, ob ich während dem Lernen in Meditation bin oder komme, fühlt sich bei QP momentan nicht so an.

Magst Du von Erfahrungen mit dem ganzen Spielzeug berichten?

Ja, ein paar Worte.

Im Grunde sind die Spielzeuge für mich heute nur mehr eine lustige Brücke in Zustände, die ich mit meinen gegebenen Werkzeugen souveräner und vor allem aber freier erreichen kann.

Es ist mit den Spielzuegen vom Prinzip her wie mit Drogen. Sie KÖNNEN einerseits etwas toles bewirken, haben aber IMMER einen Begrenzenden Enfluss. Nämlich den, dass Du selbst dabei eher in die Passsive Rolle gedrängt wirst. Auch wenn diese passive Rolle durchaus aufgehoben werden kann, so ist die Verleitung doch sehr groß. Andererseits erreicht man durch Meidtation weit mehr als mit diesen Gerätschaften...weit über die Grauen Zellen hinaus.

Hängt halt auch davon ab, ob man Meditation als eine Entspannungsübung betrachtet, oder als das, was sie wirklich ist.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
@ Romaschka

Danke für deine Erklärungen. Hast dich schon gut ausgedrückt, bin nur auf der Leitung gestanden von wegen begreifen = verstehen.... erfühlen ist da schon einfacher.
Wünsch dir viel Erfolg und Glück beim Arbeitsrecht. :kiss3: Und falls es zum Ersticken trocken wird, kann man ja mal Tiere Prozesse führen lassen oder die Paragraphen zu J.S. Bach singen...

@ Qia
Auch dir ein Dankeschön. Den Begriff Brücke finde ich in diesem Zusammenhang passend - er beschreibt, wonach ich suche... und vielleicht ist es schlussendlich doch möglich, meditierend zu lernen. ;)

Liebe Grüsse

vela
 
Werbung:
vela schrieb:
@akutenshi
Danke für den lieben Wunsch. Tja, wenn ich gewusst hätte, dass die das selber nicht verstehen.... ;) andererseits ist ja auch das ganz spannend...
tja.. musst ja nicht alles verstehen dabei.. aber gewisse grundelemente kann man verstehen.. allerdings wenn man sich intensiver damit beschäftigt muss man zuerst mal mathematik gut verstehen bevor man auch nur dran denken kann das prinzip zu verstehen denke ich.. manche dinge in der quantenmechanik sind schwer in worte zu fassen.. ich wünsch dir jedenfalls viel glück und ein gutes händchen bei der auswahl der lern-lektüre..

esra schrieb:
nicht nur merken mim - sondern auch machen :kiss3:
hab ich vor.. keine angst! aber zuerstmal muss ichs mir ja merken damit ichs dann anwenden kann! ;)
 
Zurück
Oben