Lernen - Bessern - Verbessern -Beissen

"Besserung"- wann muß ich mich überhaupt bessern? Nur wenn ich schlecht bin? Oder ist das Streben nach "Weltrekord" und "dem Höchsten" nicht auch einfach ein Zeichen menschliches Lebens, das ganz natürlich auftritt? Da ist der Wunsch, sich zu bessern, aber auch "besser" zu sein als z.B. die Geschwister, um von Mama oder Papa mehr geliebt zu werden. Wenn Elternliebe geteilt werden muß in viele Kinder, bekommt man weniger davon ab, ganz klar. Man macht automatisch etwas "falsch" und die Schwester oder der Bruder macht etwas "besser" als man selber und man strebt dann nach Besserung. In manchen Familien wird das regelrecht zu einem Ausspielen der Kinder gegeneinander: wer ist der Idiot?
Zwei Rosen wurden einst geboren.
verschieden doch vom gleichen Stamm.
Die eine war bedeckt mit Blüten,
der andern Kleid war dornenreich.
Die eine vermißte den Duft.
Die andere den Schutz.
Neid ließ sie zusammenwachsen.

Das erste was man als Geschwisterkind lernt, es gibt jemanden der anders ist.
Geschwister stehen sich auch näher als Kinder zu Eltern.
Idiot ist der, der dies nicht begreift.
So war es zumindestens bei mir.


Was ist nun "Verbesserung" Hier schwingt in mir das Wort "Korrektur" mit. Wenn ich Cor-Rekt-Ur ansehe als alter Chinese, der selbst Ich und Chi und Hic velwechselt, dann sehe ich das Herz (Cor) und den Mastdarm (REktum) und das Ur, unsere Alles-verbindende Quelle, der Brunnen G. "Correktur" betrifft für meinen Geschmack die gesamte Gestalt (Ur?), die ich vor mir habe bzw. die ich selber bin. Sie geht bis zur Wurzel (rekt) und kommt bestenfalls von Herzen (Cor). Der "Mast"-Darm--- da kommt mir noch der Hänsel mit seiner Retterin Gretel und der Hexe mit ihrem alchimistischen Glutofen, welcher die Familie repräsentiert, in dem unser "Schmelztiegel" für den gesamten Rest des Lebens liegt. Wirst du Gold? Wirst Du silber, wirst Du Alu, rostest Du, wirst Du matt, strahlst Du, hast Du Schneid, kannst Du dir den Weg freimachen- eine Frage der Umwandlung familiärer Wurzelgaben in persönliche individuelle Macht. "Leitest" Du? Oder hängst Du ständig fest? Verbesserst Du dich? Diese uralte Frage- wow. Da haben sich schon Leute den Kopf drüber zerbrochen, weil sie Wasser zu Wein machen wollten. (der Taoist lächelt da bestimmt drüber, der guckt sich ein Gewitter über dem Weinberg an und denkt: wow, meine Augen machen aus Wasser Wein. Der nimmt eben nichts persönlich.)
Verbesserung im Zusammenhang mit der Familie.
Wenn sich ein Nachwuchs einstellt, hört man oft einen Satz:
"Er/sie soll es einmal besser haben."
Dann wird es von allen Seiten begutachtet um Ähnlichkeiten mit verwandten Personen zu erkennen.
Handlungen des Kindes werden als Begabungen bewertet und nach dem eigenen begrenzten Horizont das Kind nach besten Gewissen gefördert
(Jetzt einmal vorausgesetzt, das man Verantwortungsgefühl seinem Kind gegenüber hat)
Das Kind vertraut auf seine Eltern und nimmt alles wie ein Schwamm auf.
Dann kommt die Korrektur oder auch Pupertät genannt.
Das Cor und das Rect will ich aber nicht trennen und belasse es auf korrekt-(genau, richtig, einwandfrei) und ur.
Das was dem Menschen wesensfremd ist, wird wie Ballast abgeworfen.
Der Ballast wiederum hilft einem, ab dem Zeitpunkt des loslassens, menschliche Handlungen zu verstehen.

LG
v
Himmelblau
 
Werbung:
Zwei Rosen wurden einst geboren.
verschieden doch vom gleichen Stamm.
Die eine war bedeckt mit Blüten,
der andern Kleid war dornenreich.
Die eine vermißte den Duft.
Die andere den Schutz.
Neid ließ sie zusammenwachsen.

Das erste was man als Geschwisterkind lernt, es gibt jemanden der anders ist.
Geschwister stehen sich auch näher als Kinder zu Eltern.
Idiot ist der, der dies nicht begreift.
So war es zumindestens bei mir.



Verbesserung im Zusammenhang mit der Familie.
Wenn sich ein Nachwuchs einstellt, hört man oft einen Satz:
"Er/sie soll es einmal besser haben."
Dann wird es von allen Seiten begutachtet um Ähnlichkeiten mit verwandten Personen zu erkennen.
Handlungen des Kindes werden als Begabungen bewertet und nach dem eigenen begrenzten Horizont das Kind nach besten Gewissen gefördert
(Jetzt einmal vorausgesetzt, das man Verantwortungsgefühl seinem Kind gegenüber hat)
Das Kind vertraut auf seine Eltern und nimmt alles wie ein Schwamm auf.
Dann kommt die Korrektur oder auch Pupertät genannt.
Das Cor und das Rect will ich aber nicht trennen und belasse es auf korrekt-(genau, richtig, einwandfrei) und ur.
Das was dem Menschen wesensfremd ist, wird wie Ballast abgeworfen.
Der Ballast wiederum hilft einem, ab dem Zeitpunkt des loslassens, menschliche Handlungen zu verstehen.

LG
v
Himmelblau
Hallo Himmelblau, ja, da bist Du ja auch hier oben an meinem Himmel heute in Badehandtuch-Grösse. Grüsse Dich.
Da verbirgt sich sehr viel drin für mich, in dem, was du schreibst, vielen Dank! Jede Menge Sterne, die aus einer langen Nacht herüberwinken...

:liebe1:
 
Werbung:
Danke für die Blumen Trixi.
Manchmal wag ich mich an deine Texte (immer mit dem Gedanken im Hintergrund das Thema zu verfehlen)

LG
v
Himmelblau
 
Zurück
Oben