Lerndreick und dessen Verlauf

Gelb

Mitglied
Registriert
29. April 2008
Beiträge
63
https://www.esoterikforum.at/threads/84372

Hallo Gelb,

Du bist kurz vor Neumond und nicht kurz nach Neumond geboren, was astrologisch einen sehr großen Unterschied ergibt. Kurz vor Neumond ist das alte sozusagen abgestorben. Es bilden sich ganz neue Keime, und daher will man nicht unbedingt das tun, was der Vater ( Sonne ) vorzelibriert hat.

Der Alterspunkt ist der Fokus der Altersprogression, welche eine sehr stimmige astrologisch-psychologische Deutung der Huberschule ( API - Astrologisch Psychologisches Institut ) ist. Der Alterspunkt entspricht dem Fokus des menschlichen Bewusstseins. Er startet am Aszendenten bei der Geburt durch und wandert in jeweils sechs Jahren durch die Häuser in Richtung des Tierkreises. Der AP bildet innerhalb von 72 Jahren 132 Aspekte zum eigenen Radix. Somit werden die jeweiligen Hausthemen ersichtlich, die Zeitqualität, wie sie ein Mensch lebt und erlebt.

Bei dir steht der AP derzeit nach dem Talpunkt im fünften Haus und bildet eine Konjunktion mit dem dort stehenden Neptun. Letztes Jahr waren daher die Energien mit dem Talpunkt stark nach innen gerichtet. Von außen kam man keine Aufmerksamkeit in Puncto Beziehung geschenkt. Aber, der Vorteil in dieser Zeit war so etwas wie "Gedanken und Ideenbildung". Da kam schon mal Bewegung ins Spiel. Mit Neptun bist du derzeit sehr empfindsam, aber auch leichter verletzbar als sonst. Aber er belebt deine innersten Gefühle und auch eine Art Sehnsucht, die Erfüllung im symbiotischen verschmelzen mit dem Partner entspricht.

Man muss hier mit sich selbst ein wenig aufpassen, da der Neptun mehr dem Prinzip der All-Liebe entspricht. Der Mond dagegen hat immer persönliche Bedürfnisse, seine Reflexe schwanken immer zwischen Sympathie und Antipathie im Menschen. Aber beide Prinzipien fühlen sich sehr ähnlich an, so dass es wirklich notwendig ist, immer wieder innezuhalten, um seinen tatsächlichen Wünschen auf der Mondebene gerecht zu werden.

In deinem Radix steht ein sogenanntes dominantes Lerndreieck. Es umfasst den Kreis in der Mitte, daher ist es auch ein langer Lernprozess, der sich zuletzt aber lohnt. An der Aspektfigur ist Saturn, Neptun und deine Knospenkonjunktion von Sonne/Mond/Merkur beteiligt. Der Anreiz beginnt bei Saturn im Quadrat zu Neptun. Dieser bildet ein Quincunx zu deiner Knospe ( Sie geht im Laufe des Lebens auf und trägt Blüten ). Von der Knospe geht ein Trigon zu deinem Saturn. Es ist ein Lernprozess, der bei Saturn kritisch beginnt. Saturn steht für die eigene Lebenserfahrung und die irdische Realität, Neptun ist das "zwischen den Dingen schwebende Geheimnis", die Transzendenz, welche ebenso eine Ebene des Bewusstseins darstellt. Mit Saturn und Neptun alleine kann man den "täuschungsfreien Realsinn" entwickeln. Jetzt kommt das Quincunx zur Knospe, der "lange Denkschritt", schwankend zwischen Zweifel und Hoffnung. Dann folgt zuletzt Glaube und schließlich Gewissheit.

Der Glaube, zum Beispiel an die Heilkraft der eigenen Seele ist sicher für dich von sehr großer Bedeutung. Zuletzt erhält die Knospe diese Informationen, und das dadurch entstehende Wissen wird in dem Trigon abgespeichert. Sonne und Mond "da oben" bedeutet nicht selten den Spätzünder. Ich nehme an, dass dein Leben erst so richtig losgeht.

Alle Persönlichkeits- und kreatürlichen Planeten stehen bei dir im Radix auf der Ich-Seite. Alle drei Transformationsplaneten, also Uranus, Neptun und Pluto, stehen im unbewussten kollektiven Du-Raum, genauer gesagt in den Häusern vier und fünf. Dort herrschen Sonne und Mond, und die drei äußeren Planeten wollen dir nur mehr innere Freiheit bringen, indem zu dich tiefer reflektierst, auch Prägephasen deiner Kindheit erlöst, diese bewusst machst, so dass sie sich in Nichts auflösen und Platz für eine echte Integration der Persönlichkeit schaffen.

Arnold

Hm, ich habe mal eine Frage zu dem genannten "Lerndreieck" und zwar, ob und wenn ja, wie man den Verlauf / den Progress des Dreieckes wahrnehmen könnte ? Also, woran kann ich selber fest machen, wo ich in dem Dreieck gerade stehe ... ist das, ähnlich wie zum Beispiel mit dem Talpunkt und den Transiten möglich, die Thematik manifest und sichtbar zu machen ?

Dann noch, ich habe angeblich zwei Knospenkonjunktionen im Horoskop stehen, wobei die grosse mit SO/MO/ME im Stier für mich etwas schwer zu greifen bleibt, ich bekomme die drei Planeten nicht in eine Synthese rein, kein Überbegriff, der alle drei treffend umschreiben könnte. Die zweite Konjunktion soll JU/MR sein, was mir nix sagt, ausser viel Energie/Anrtieb, was nicht nachfindbar in mein Leben passt.

Allerdings ist die Progressfrage im Moment interessanter für mich. =)
Kann das Jemand ebenfalls wie Arnold so sehen und etwas dazu sagen vlt ?
Mit meinem gedämpften Verstand schein ich nämlich nicht über die einseitige Strukturierung von Zeichen und Planeten hinweg zu kommen :°(

Danke
 
Werbung:
Was die Snthese der Lichter, Zeichen und Häuserthemen angeht, hab ich ja geschrieben, das ich das nicht genau, oder besser gesagt, zufrieden stellend in einen Begriff bekommen kann, geht nicht.


Was das Lerndreieck angeht, da ist alles offen, denn ich will ja wissen, wie den "Stand der Dinge" feststellen könnte, ähnlich den Transitauslösungen bei Haus- und Lichtthemen zB. und was denn das eigentliche Ziel bei dem Dreeick ist, die 3erKonjunktion oder doch wieder der Saturn. Denn der Saturn als (End)Ziel kommt mir komisch vor, da das Gewicht angeblich auf der grossen Konjunktion liegen soll, glaub ich.

Von daher mein fragen
 
Werbung:
Was die Synthese der Lichter, Zeichen und Häuserthemen angeht, hab ich ja geschrieben, das ich das nicht genau, oder besser gesagt, zufrieden stellend in einen Begriff bekommen kann, geht nicht.

Ich fragte deswegen, weil dann, wenn ich weiss, was Du verstanden hast, oder, was Dir klar ist, ich darauf möglicherweise aufbauen kann.

Ich kenne mich leider nicht mit der Huber-Schule aus, und die Termini sagen mir auch wenig.

Was das Lerndreieck angeht, da ist alles offen, denn ich will ja wissen, wie den "Stand der Dinge" feststellen könnte, ähnlich den Transitauslösungen bei Haus- und Lichtthemen zB. und was denn das eigentliche Ziel bei dem Dreeick ist, die 3erKonjunktion oder doch wieder der Saturn. Denn der Saturn als (End)Ziel kommt mir komisch vor, da das Gewicht angeblich auf der grossen Konjunktion liegen soll, glaub ich.

Arnold schrieb: "Der Alterspunkt entspricht dem Fokus des menschlichen Bewusstseins. Er startet am Aszendenten bei der Geburt durch und wandert in jeweils sechs Jahren durch die Häuser in Richtung des Tierkreises. Der AP bildet innerhalb von 72 Jahren 132 Aspekte zum eigenen Radix. Somit werden die jeweiligen Hausthemen ersichtlich, die Zeitqualität, wie sie ein Mensch lebt und erlebt."

Ich denke das kann man so verstehen, dass Du den Stand der Dinge in Bezug zu Deinem Lebensalter in den Häusern ausrechenen sollst, in welchen der vorgerückte Alterspunkt (AP) die Planeten des 'Lerndreiecks' " Saturn, Neptun und deine Knospenkonjunktion von Sonne/Mond/Merkur " erreichen.

Aber da ich das, was Arnold da geschrieben hat, auch nicht wirklich verstehe, kann ich darüber auch nichts sagen.

Vielleicht besteht aber die Möglichkeit Dein Horoskop (hier im Forum) auch auf andere Weise zu deuten. (?)

LG

T.
 
Zurück
Oben