Lenormand Kartendeck mit 56 Karten

Werbung:
Ich besitze die GEJA Karten ( gibt´s u.a. bei Amazon) Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich und auch meine "Belegten" finden die Karten sehr schön und aussagekräftig....auch für Laien. Ich habe nämlich vor ewigen Zeiten mal mit dieser Lady auf questico telefoniert, sie dort nicht mehr angefunden, und nach ihr gegoogelt, da ihre Aussagen so treffsicher waren. Mit Gänsehautfaktor. So kam ich auf die Karten. Das Begleitbuch dazu ist sehr nützlich. Möchte eigentlich gar keine anderen Karten mehr verwenden.
 
So jetzt habe ich ein paar kleine wenige mehr Infos :)

Das grosße Lenormanddeck "Grand jeu de Mlle Lenormand" mit 56 Karten erschien erstmals 1845 bei Gmimaud in Frankreich. Das kleine Lenormanddeck mit 36 Jarten kahm 5Jahre später auf den Markt.

Also ist die Frage was ist das ursprüngliche Deck???


hi das kleine lenormanddeck als das was wir heute benutzen gab es früher auch nicht so.zb gab es da die karte krebs oder die sonne hatte früher zb die nummer 1.daher bin ich beim leno ja am zweifeln klar es zeigt alltägliches an doch die geschichte und entstehung ist fragwürdig.
 
Mlle lenormand hat die Kleinen gar nicht genutzt, sie wurden erst nach ihrem Tod entworfen...angeblich hat sie tarot und Skat gelegt. Manchmal ist auch die Rede von Zigeunerkarten -das war aber wohl eher das tarot...es gibt Berichte, sie habe in späteren Lebensjahren mit ganz fremden Karten gelegt, vermutlich den großen lennis...andere berichten, sie habe die großen erst kurz vor ihrem Tode entworfen...was stimmt? Keinen Plan, so alt bin ich noch nicht, dass ich dabei gewesen wäre :D

@mer: Ach du süße Schnecke, es ist immer schön, dich zu lesen - egal was :)


also soviel ich weiss hat sie mit tarot gelegt da sie auch nur legesysteme benutzt hat wie zb das keltische kreuz.aber schaut euch doch mal die ganz alten lenos an,da seht ihr wie oft die verändert wurde.die kipper kamen ja auch erst später also in ihre zeit passt wirklich eher tarot.habe mal einen bericht gelesen nachdem sie jemanden durch die karte 10 der schwerter einen mord vorraus gesagt hat.(weiss aber nicht ob das wirklich stimmte da ich es nur per zufall mal im inet enddeckte)
 
Werbung:
Das solche Karten, mit den uns bekannten Lenormand-Symbolen erst nach dem Tod der Mlle Lenormand entworfen wurden ist so lt. Wikipedia nicht ganz richtig. Sie wurden allerdings unter einem anderen Namen verkauft:


Und natürlich bleibt es trotzdem völlig ungewiss, ob Mlle. Lenormand selbst denn nun besagtes "Spiel der Hoffnung" auch persönlich besessen bzw. benutzt hat.


Liebes Grüßli
seagull


naja sie hat das etillia genommen was 78 karten hat also ich sehe keine paralelen zum leno.frage mich ernsthaft warum sie namensgeberin für die karten war
 
Zurück
Oben