Lenormand Kartendeck mit 56 Karten

ok, zuerst dachte ich du beziehst dich auf das grand jeu; doch die karten sehen ganz
anders aus, als die original bzw salish karten. es ist keine neuauflage, sondern eine
ganz neu variante. nun gut, wem es gefaellt...
ich habe das grand jeu und benutze es kaum, denn es bietet, ausser einer groesseren
anzahl von karten, nicht wirklich mehr als das kleine.
 
Werbung:
So jetzt habe ich ein paar kleine wenige mehr Infos :)

Das grosße Lenormanddeck "Grand jeu de Mlle Lenormand" mit 56 Karten erschien erstmals 1845 bei Gmimaud in Frankreich. Das kleine Lenormanddeck mit 36 Jarten kahm 5Jahre später auf den Markt.

Also ist die Frage was ist das ursprüngliche Deck???
 
Also, ich hab sie. 54 Karten plus Dame und Herr. Es sind überhaupt nicht die Kleinen lennies; also nix die 36 plus noch was. Es sind Karten, die völlig anders sind und einem bestimmten tarot ähneln, das sie benutzt hat. Auch Astrologie, skatkarten, Symbole, Mythologie und kabbala stecken in den Karten...schau mal hier im Forum nach dem frätt "die großen, die großen!" von mir. Da gehts genau um dieses Deck ;)
Und ps. Sie haben 19,70 gekostet, das Buch 6,95 -also leistbar :)
 
Fantastfisch, verlink doch mal deinen Thread, bitte. We heissen die Karten? Interessiert mich sehr. Inwieweit sind die mit Lenormand verschwippt? Meines Wissens legte sie Tarot?
 
Also, ich hab sie. 54 Karten plus Dame und Herr. Es sind überhaupt nicht die Kleinen lennies; also nix die 36 plus noch was. Es sind Karten, die völlig anders sind und einem bestimmten tarot ähneln, das sie benutzt hat. Auch Astrologie, skatkarten, Symbole, Mythologie und kabbala stecken in den Karten...schau mal hier im Forum nach dem frätt "die großen, die großen!" von mir. Da gehts genau um dieses Deck ;)
Und ps. Sie haben 19,70 gekostet, das Buch 6,95 -also leistbar :)

Ja also ich habe auch gehört das die mit den 56 Karten viel komplexer sind und dem Tarot ähneln...
meinst du Mlle Lenormand hat beide genutzt?
 
hallo!

fischi hat sich diese karten doch vor nicht allzu langer zeit zugelegt und einen thread zu diesem thema eröffnet.

der hieß irgendwie so: "ich hab sie, ich hab sie!"

:)


such doch mal danach!
 
ach gottchen, bin ich heute wieder daneben...


ich hab die letzten beiträge nicht gesehen. fischi hatte sich ja schon gemeldet.


sorry für meinen umsonst-beitrag. :mad:

*wiederinmeineeckeverkriech*
 
Werbung:
Mlle lenormand hat die Kleinen gar nicht genutzt, sie wurden erst nach ihrem Tod entworfen...angeblich hat sie tarot und Skat gelegt. Manchmal ist auch die Rede von Zigeunerkarten -das war aber wohl eher das tarot...es gibt Berichte, sie habe in späteren Lebensjahren mit ganz fremden Karten gelegt, vermutlich den großen lennis...andere berichten, sie habe die großen erst kurz vor ihrem Tode entworfen...was stimmt? Keinen Plan, so alt bin ich noch nicht, dass ich dabei gewesen wäre :D

@mer: Ach du süße Schnecke, es ist immer schön, dich zu lesen - egal was :)
 
Zurück
Oben