Lenormand als Neues für Taroterfahrenen

P

positiveresonanz

Guest
Hallo,

mir fällt auf, dass hier im Forum vor allem Lenormand beliebter ist als das Tarot. Tarot kenne ich selbst sehr gut und lege es auch gerne. Ich mag daran die psychologischen Aspekte und die Offenheit der Karten mit ihrer Symbolkraft. Wahrscheinlich mögen hier viele Lenormand lieber, weil es klarer ist? Tarot hat mehr Karten. Bei Lenormand scheint durch die Reihenfolgen (9er Legung) viel Detail reinzukommen. Bei Taort sind zwar auch Reihenfolgen möglich, aber oft geht es ja schon um klare Positionen und die Bedeutung der Karte an dieser Stelle.

Mich interessiert, wie ihr die Unterschiede findet? Gibt es User, die beides legen? Oder User die gewechselt sind?

Danke!
 
Werbung:
Guten Morgen,

ich lege seit über 10 Jahren Lenormandkarten, habe das Tarot immer an die Seite geschoben. Zum Einen, weil es so viele Karten sind, die so viele Informationen und verschiedene Ebenen ansprechen, zum Anderen, weil ich Respekt davor habe. Seit kurzem habe ich das Tarot wieder rausgeholt und befasse mich damit. Ich empfinde es so, dass man quasi gezwungen wird, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Das finde ich nicht immer leicht. Vielleicht schreckt es daher auch Menschen ab, sich damit zu befassen.
Das Lenormand finde ich einfacher, man hat viele Deutungsmöglichkeiten und findet sicherlich schneller Zugang dazu.

Liebe Grüße
Ivonne
 
Beim Tarot hat man auch sehr viele Deutungsmöglichkeiten, jede Karte ist hoch komplex.
Und auch die Konstellationen zwischen den einzelnen Karten, sind klar und deutlich.
Kommt auch immer auf den Deuter drauf an, wie klar er sieht.
Und gerade auch der psychologische Aspekt, macht alles noch vielschichtiger.
Sich mit sich selbst auseinander zu setzen, ist ja eigentlich eine GrundIntention.

Das Lenormand ist mir teilweise zu kitschig und profan.
Ich habe viele Tarotdecks, die sind sehr mystisch und künstlerisch,
da kriege ich einen besseren Zugang.
 
Hallo,

mir fällt auf, dass hier im Forum vor allem Lenormand beliebter ist als das Tarot. Tarot kenne ich selbst sehr gut und lege es auch gerne. Ich mag daran die psychologischen Aspekte und die Offenheit der Karten mit ihrer Symbolkraft. Wahrscheinlich mögen hier viele Lenormand lieber, weil es klarer ist? Tarot hat mehr Karten. Bei Lenormand scheint durch die Reihenfolgen (9er Legung) viel Detail reinzukommen. Bei Taort sind zwar auch Reihenfolgen möglich, aber oft geht es ja schon um klare Positionen und die Bedeutung der Karte an dieser Stelle.

Mich interessiert, wie ihr die Unterschiede findet? Gibt es User, die beides legen? Oder User die gewechselt sind?

Danke!
Hallo @positiveresonanz, nach der Unterhaltung gestern, hab ich mir jetzt viele Gedanken gemacht, was das Tarot und Lenormand betrifft. Ich denke das eine schadet dem anderen nicht und ist eigentlich schade das ich das was ich über die Tarot Karten gelernt habe, nicht anwende. Für mich möchte ich so handhaben, das bei schwierigen Fragen oder da wo noch mehr in die Tiefe gehen soll ich noch zusätzlich die Tarot Karten anwende. Danke für deinen Denkanstoß.
Gruß
Helena
 
Hallo,

mir fällt auf, dass hier im Forum vor allem Lenormand beliebter ist als das Tarot. Tarot kenne ich selbst sehr gut und lege es auch gerne. Ich mag daran die psychologischen Aspekte und die Offenheit der Karten mit ihrer Symbolkraft. Wahrscheinlich mögen hier viele Lenormand lieber, weil es klarer ist? Tarot hat mehr Karten. Bei Lenormand scheint durch die Reihenfolgen (9er Legung) viel Detail reinzukommen. Bei Taort sind zwar auch Reihenfolgen möglich, aber oft geht es ja schon um klare Positionen und die Bedeutung der Karte an dieser Stelle.

Mich interessiert, wie ihr die Unterschiede findet? Gibt es User, die beides legen? Oder User die gewechselt sind?

Danke!

Das Tarot kenn ich seit Jahrzehnten, Lenormand erst seit fünf Jahren. Tarot ist für mich in erster Linie Meditations- und Lehrmaterial, es ist komplex und es geht meiner Erfahrung nach um das eigene Innere und maximal um das, was vom Inneren nach außen ausgesandt wird. Selten benutze ich das Tarot auch zu Divinationszwecken.

Das Lenormand verwendet ein guter Freund von mir seit Jahrzehnten, fast nur zu Divinationszwecken, als Lehrmaterial und Meditationsmaterial hat er anderes. Wir legen füreinander Tarot (ich für ihn) und Lenormand (er für mich). Das Lenormand, finde ich, zeigt das Äußere, bzw. das Geschehen, Situationen, andere Personen - die Umwelt eben in erster Linie und darin sind auch Hinweise für die Momentaufnahme des eigenen Inneren, wie es sich gerade nach außen zeigt und wie es mit dem Beistand aus der geistigen Welt aussieht.

Wenn wir Fragen haben, legen wir beide füreinander aus beiden Systemen, denn unserer Ansicht ergänzen sich die beiden Systeme. Es sind verschiedene Ebenen. So nehme ich es wahr.

Wir finden beide, dass wir zu alt sind, um uns selbst in das andere System einzuarbeiten. Da reden wir lieber und helfen uns gegenseitig :)

Ich vermute, dass jeder Mensch eine Neigung zu dem einen oder anderen hat - wer im einen System "heimisch" ist, dem erscheint das andere schwierig. Ist nur eine Vermutung, wie gesagt, resultiert aus Beobachtung und Erfahrungen im Bekanntenkreis.

lg
eva
 
Werbung:
Danke für eure Antworten. Das ist eine interessante Unterhaltung! Schön mal Kartenleger untereinander zu sprechen :)

Vielleicht versuche ich mich mal am Lenormand. Das Geschriebene bestärkt mich aber, dass ich wohl immer Tarottyp bleiben werde. Die vielen Karten, die Offenheit, das Psychologische UND (was ich vergessen habe) die Elemente!
 
Zurück
Oben