Lemurianer und der Humor und anderes .....

Werbung:
na Org... :rolleyes:



aber was is es sonst?



Also zuerst mal ist das der komplette Satz:


Wikipedia schrieb:
Ein Lachen ist nur dann Humor, wenn es in einer Situation der Gefahr oder des Scheiterns auftritt, sich nicht gegen Dritte richtet und eine noch so kleine Hoffnung auf die Überwindung der Krise vermittelt.


Gut, dann eine Frage dazu:


Wenn du jemanden bei einem Scheitern beobachtest oder wenn er stolpert, und komisch stürzt oder wem ihm gerade ein anderes Mißgeschick widerfahren ist und dies verleitet dich zu größten Lachanfällen oder auch kleineren - würdest du das als Humor bezeichnen?


:rolleyes:
 
Also zuerst mal ist das der komplette Satz:





Gut, dann eine Frage dazu:


Wenn du jemanden bei einem Scheitern beobachtest oder wenn er stolpert, und komisch stürzt oder wem ihm gerade ein anderes Mißgeschick widerfahren ist und dies verleitet dich zu größten Lachanfällen oder auch kleineren - würdest du das als Humor bezeichnen?


:rolleyes:

schadenfreude? schwarzer humor? oO

aber so ganz nüchtern würd ich sagen: Ja!

aber ich meinte warum es nur humor sein sollte
wenn es in einer Situation der Gefahr oder des Scheiterns auftritt
 
schadenfreude? schwarzer humor? oO

aber so ganz nüchtern würd ich sagen: Ja!

aber ich meinte warum es nur humor sein sollte



Ich denke, du darfst den wichtigen Teil des Satzes nicht immer ausklammern, denn meiner Ansicht nach gehts in der Hauptsache um Selbstironie und die Fähigkeit über sich selbst lachen zu können.

Und ich würde sagen, nein, das Beschriebene ist kein Humor. Schadenfreude ist kein Humor, jedenfalls nicht in meinem Weltbild. Schadenfreude ist eben Schadenfreude, die Freude am Scheitern des Anderen.

Das ist eben der große Unterschied.

Wenn er selbst lacht, kann man ggf. einstimmen, dann bricht das Eis und die Situation wird umgedreht, aber so???

Und diese Fähigkeit kann ich nur bei wenigen entdecken. Und ich meine jetzt keine arrangierte Situation, die man herstellt, wo man man selbst über sich lachen kann, so ganz kontrolliert und so, nee, nee, det mein ich nich. Sondern echte passierte Situationskomik - da zeigt sich, wer Größe hat und eben einen exquisiten Humor nach meiner Definition. Natürlich geht der Humor auch vorher los und es gibt Abstufungen, aber das ist halt die Krönung. Und daran kann man immer schön festmachen, wie weit es so her ist damit.

:tomate:
 
Werbung:
Ich denke, du darfst den wichtigen Teil des Satzes nicht immer ausklammern, denn meiner Ansicht nach gehts in der Hauptsache um Selbstironie und die Fähigkeit über sich selbst lachen zu können.
ich hab den Teil nicht ausgeklammert - ich hab nur das was mir falsch erscheint hervorgehoben, und darüber hast du dich immernochnicht geäußert... :rolleyes:


Und ich würde sagen, nein, das Beschriebene ist kein Humor. Schadenfreude ist kein Humor, jedenfalls nicht in meinem Weltbild. Schadenfreude ist eben Schadenfreude, die Freude am Scheitern des Anderen.
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht"
oder jetzt doch nichtmehr?

ob jetzt schadenfreue humor is oder nicht - is halt ansichtssache...
und in deinem Weltbild hats wahrscheinlich keinen Platz, weil du ihr keinen gibst...
schadenfreude is für mich - das beste aus der Situation machen
man kann sich immer entscheiden ob man "weint", oder lacht...

oft is es echt unpassend, dann lach ich nur innerlich
und ob laut oder nicht - je nach "verletzung" des anderen, stellt sich der lacher auch umso schneller wieder ein, da das mitgefühl dominiert...
aber im Nachhinein wird dann wieder drüber gelacht...


Wenn er selbst lacht, kann man ggf. einstimmen, dann bricht das Eis und die Situation wird umgedreht, aber so???
ja, dann is es umsolustiger... (interferenz) :)


Und diese Fähigkeit kann ich nur bei wenigen entdecken. Und ich meine jetzt keine arrangierte Situation, die man herstellt, wo man man selbst über sich lachen kann, so ganz kontrolliert und so, nee, nee, det mein ich nich. Sondern echte passierte Situationskomik - da zeigt sich, wer Größe hat und eben einen exquisiten Humor nach meiner Definition. Natürlich geht der Humor auch vorher los und es gibt Abstufungen, aber das ist halt die Krönung. Und daran kann man immer schön festmachen, wie weit es so her ist damit.

ich sag oft:
"es is so traurig dass ich nurnoch drüber lachen kann"
und das mach ich in auswegslosen situationen desöfteren...
denn: JAMMERN HILFT NICHT! :tomate:

und geteiltes leid ist doppeltes leid
drum auch mitgefühl anstatt mitleid!
 
Zurück
Oben