Leitungswasser trinken

Werbung:
Ich habe irgendwo auch gelesen, destilliertes Wasser wäre sehr gut... wenn das stimmen sollte, bin ich schwer am überlegen, mir mein Leitungswasser zu destillieren.
Das läßt Du besser bleiben, das kann Dir den Elektrolythaushalt übel durcheinanderbringen, wenn's mehr als'n Schluck ist. Außerdem ist das übliche "Aqua. dest", das im Handel ist, fast immer vollentsalztes Wasser aus Ionentauscheranlagen. Für echtes, destilliertes Wasser brauchst Du übrigens sehr viel Energie (die Verdampfungsenthalpie von Wasser ist sehr hoch) und natürlich eine Destillieranlage.
Bei sehr hartem Wasser kann man es 1:1 mit Aqua.-dest oder VE-Wasser mischen, dann flockt z.B. schwarzer Tee nicht aus.

Grundsätzlich trinke ich Wasser aus sauberen(!) Bächen und Flüssen lieber als Leitungswasser. Es schmeckt besser. Hinweis: Niemals Wasser aus Bächen trinken, in deren Einzugsbereich Biber leben! Giardiengefahr!

LG
Grauer Wolf
 
Seelach schrieb:
Stiiles Mineralwasser - warum kaufen Leute das?

Es gibt doch Leitungswasser - das ist ebensogut oder sogar besser!

Ich kann gut verstehen, dass man Mineralwasser mit Kohlensäure kauft - aber warum denn Stilles Wasser?

Viele Menschen vertragen Kohlensäure nicht. Also hat die Mineralwasser-Industrie die Vertriebsschiene des "stillen Wassers" (ohne zugesetzter Kohlensäure) erfunden. Damit ist auch diese Klientel der Überzeugung, ihrem Körper Gutes tun und diese Wässerchen kaufen zu müssen.

M.E. sind das reine Marketingmaschen. Mineralwasser ohne Kohlensäure ist Geschmacksache, für mich schmeckt das nach eingeschlafenen Füßen. Vor vielen Jahren habe ich Kohlensäure-Mineralwasser gekauft, vorwiegend für meine Familie. Ich selbst bin mit Leitungswasser gross geworden, hab's immer schon sehr gerne getrunken, und tue das seit Jahren wieder. Spart viel Schlepperei, und vor allem viel Plastik. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leitungswasser oder Stilles Mineralwasser?

Dazu hier ein Artikel:

Bei der riesigen Auswahl geraten viele ins Schwimmen. Und die Versprechen der Hersteller lassen eines schnell vergessen: Wasser in der Flasche kostet einige hundertmal mehr als Wasser aus dem Hahn - das eine Top-Qualität hat, wie die deutschen Wasserwerke betonen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...gswasser-welches-ist-am-besten-a-1052175.html

Und wenn ich 120 Jahre alt werde - ich werde nie verstehen, warum Leute viel Geld für etwas ausgeben, dass sie für sehr wenig Geld aus dem Wasserhahn haben könnten.

Ausgenommen man wohnt im Kongo oder sonstwo, wo die Qualität des Leitungswassers unsicher sein mag
 
Zurück
Oben