Leidfeindlichkeit ist Lebensfeindlichkeit?

Werbung:
Leidfeindlichkeit ist Lebensfeindlichkeit?

jo, dürfte was dran sein. es heißt ja auch die (irrationale) Angst vorm Sterben wäre im Grunde Angst vorm (lebendigen) Leben, vor der Action, vor Veränderung und Risiko, vor Kommunikation, vorm sich all dem stellen, was auf einen zukommt, wenn man am Leben aktiv teilnimmt. und weil zum Leben eben auch ab und zu mal Leid gehört bzw dieses mindest unterschwellig immer dabei ist, paßt dein Spruch meiner Meinung nach gut. no risk no fun. wer zuviel Angst vorm Risiko hat, wird alles meiden was irgend geht, nur bleibt dann auch kein Raum für Fun mehr frei.
 
Na, da lob ich mir viel eher Epikur.
Der alte Haudegen wusste, dass, um Eudaimonia zu erreichen, Aponia wichtig ist!
 
Nöö ... Leiden ist ein Teil des Lebens, weil halt auch negatives passiert. Aber der Rückschluss, dass Leiden lebensfeindlich wäre, ist in meiner Welt nicht zulässig. Ganz im Gegenteil, oft spürt man sich im Leiden mehr selber, als wenn es einem gut geht. Deher ist auch die Opferhaltung so beliebt.
Letztendlich ist alles Yin und Yang - ohne Schatten kann es auch kein Licht geben ....
 
Werbung:
Zurück
Oben