leidensfähigkeit

inge88

Neues Mitglied
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
2
hallo
mir hat man geraten, leidensfähiger zu werden, da ich die neigung habe den mitmenschen zu helfen. sobald mein gegenüber ins leiden kommt, werde ich aktiv und versuche sofort eine lösung zu finden.da ich seine not nicht ertrage.
wie weit sollte ich mich zurück halten, bzw. leidensfähiger werden um dem menschen sich selbst und seinem problem zu überlassen?
 
Werbung:
Hier geht es eher um Abgrenzung. Jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich. Du bist sicher nicht immer die scheinbar einzige helfende Hand. Und wenn Dir das jemand so vermittelt, erpresst er Dich emotional.
Vertraue darauf das es auch ohne Dich geht!

Hilfreich ist auch wenn Du Dir Deine Beweggründe genauer ansiehst. Angst vor Liebesverlust wenn Du nicht funktionierst, Deine Rolle spielst?
Angst davor die Anderen könnten Dich mal im Regen stehen lassen, wenn Du Hilfe brauchst?
Versuchst Du Deine eigenen Probleme/Ängste durch das eingreifen im Außen in den Griff zu kriegen?
Was passiert wenn Du nicht hilfst in Dir? Welche Gefühle kommen da?

Denk mal drüber nach. Und sorge dafür das es Dir in erster Linie gut geht. Erst dann kommen alle Anderen.
 
hallo
mir hat man geraten, leidensfähiger zu werden, da ich die neigung habe den mitmenschen zu helfen. sobald mein gegenüber ins leiden kommt, werde ich aktiv und versuche sofort eine lösung zu finden.da ich seine not nicht ertrage.
wie weit sollte ich mich zurück halten, bzw. leidensfähiger werden um dem menschen sich selbst und seinem problem zu überlassen?

hallo inge,

also ich finde das gut wenn du kein leid sehen kannst ohne zuhelfen,

die menschen sind so abgebrüht und egoistisch das für sie jedes argument zählt um ihre seele frei zukaufen von der verantwortung abzulegen und ihr ding durch zuziehen,

wenn du auf deine innere stimme und dein gefühl hörst dann gehst du deinen weg ,

den weg der breiten maße zugehen halte ich nicht für den weg der uns zufrieden sein läßt,

der weg des herzens wohl schon eher,

lieben gruß gilla
 
hallo
mir hat man geraten, leidensfähiger zu werden, da ich die neigung habe den mitmenschen zu helfen. sobald mein gegenüber ins leiden kommt, werde ich aktiv und versuche sofort eine lösung zu finden.da ich seine not nicht ertrage.
wie weit sollte ich mich zurück halten, bzw. leidensfähiger werden um dem menschen sich selbst und seinem problem zu überlassen?

Belastet dich dein Verhalten?
 
Hier geht es eher um Abgrenzung. Jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich. Du bist sicher nicht immer die scheinbar einzige helfende Hand. Und wenn Dir das jemand so vermittelt, erpresst er Dich emotional.
Vertraue darauf das es auch ohne Dich geht!

Hilfreich ist auch wenn Du Dir Deine Beweggründe genauer ansiehst. Angst vor Liebesverlust wenn Du nicht funktionierst, Deine Rolle spielst?
Angst davor die Anderen könnten Dich mal im Regen stehen lassen, wenn Du Hilfe brauchst?
Versuchst Du Deine eigenen Probleme/Ängste durch das eingreifen im Außen in den Griff zu kriegen?
Was passiert wenn Du nicht hilfst in Dir? Welche Gefühle kommen da?

Denk mal drüber nach. Und sorge dafür das es Dir in erster Linie gut geht. Erst dann kommen alle Anderen.

das sind alles unterstellenungen und wir sind so abgestumpft und gehirn manipuliert das wir nicht mehr fähig sind zu unterscheiden,

ja mir muß es gut gehen OBERTES GEBOT dieser gesellschaft??????????

aber wenn jemand mitfühlend ist dann hat er gleich ein helfer probleme und ist außer der norm,

es gibt bestimmt außer dir noch helfende hände,
gute ausrede das ich lieber die andern was machen lass als mir die arbeit aufbürde ,

das ist wieder das klassische verhalten unseren gesellschaft:banane:

lg gilla
 
Hallo gilla,

was ist daran klassisch ?

wäre schön wenn es mal jeder machen würde, sich um sich selbst kümmern :)

Mal ehrlich, wenn jeder als erstes zusieht das er einigermassen im Lot ist, dann kann er auch viel besser helfen oder?
Und wenn es jeder machen würde bräuchte man dann noch jemanden helfen ?

LG
flimm

PS.: Mitfühlen heißt aber nicht -mitleiden- oder - das Leid anderer nicht ertragen können- .
 
Werbung:
das sind alles unterstellenungen und wir sind so abgestumpft und gehirn manipuliert das wir nicht mehr fähig sind zu unterscheiden,

ja mir muß es gut gehen OBERTES GEBOT dieser gesellschaft??????????

aber wenn jemand mitfühlend ist dann hat er gleich ein helfer probleme und ist außer der norm,

es gibt bestimmt außer dir noch helfende hände,
gute ausrede das ich lieber die andern was machen lass als mir die arbeit aufbürde ,

das ist wieder das klassische verhalten unseren gesellschaft:banane:

lg gilla

Uih, da habe ich wohl einen wunden Punkt bei Dir getroffen. ;)

Du denkst Schwarz-Weiß, dazwischen gibt es noch ganz viel.
 
Zurück
Oben