Leide unter starker Depression

mein schufreund...nachbar und psycholge
litt selbst unter einem helfersynddrom
die folge burnout
der wollte mir sagen
der mann hat am steuer zu sitzen und nicht die frau
das ist ein sehr sehr lieber mensch
nur ich musste aufpassen... dass der dir mir nicht den sinn meines lebens diktieren wollte
ich musste mich gegen ih n wehren lernen
und das als patient ,der ich bei ihm gar nicht war..
jeder psycholge macht ja selber ne lehranalyse durch
die machsste quasi als patient auch durch
nur eben aus einer anderen perspektive
die einen sitzen auf der richtigen seite des tisches ...das ist alles
wenn ich bei aller theorie den menschen vor mir nicht mehr wahrnehme
in seiner einzigartigkeit...und das ist meist schon die heilung...dann nützt mir das alles nichts
das kann natürlich nie im vollem umfang geschehen
denn der mensch bleibt sich und anderen auch immer ein kleines rätsel...das muss man aushalten können
 
Werbung:
Dir ist schon aber klar, dass hier rein schon aus Prinzip jetzt in genau entgegengesetzter Richtung postuliert wird, gell.
So aus reiner Frackigkeit heraus, billigend in Kauf nehmend.

Zum jetzigen Zeitpunkt und da gehe ich mit dir konform, ist das der denkbar ungeeigneteste.

Nein, ich rate davon ab, weil ich es für gefährlich halte und sie, wenn sie präzisieren würde genau dazu eine Ambivalenz entwickeln kann, die ihre Situation dann noch zusätzlich verschlechtern kann. Mal davon abgesehen, dass hier genug zweifelhafte Charaktere rumrennen, die ihr das dann irgendwann in der Zukunft mal aufs Brot schmieren. Der Rahmen ist einfach ungünstig.

Du hättest schreiben können, was Any geschrieben hat und ich hätte dennoch und genauso dringlich davon abgeraten.

***Margit: Bitte Differenzen entweder privat klären oder hier gar nicht erwähnen, hat nichts mit dem Thread zu tun***

Jedenfalls ist die Gesundheit der Threaderstellerin um einiges wichtiger, als persönliche Animositäten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wies darauf hin, dass jeder hier etwas sehr unterschiedliches unter Depressionen verstehen könnte, es gibt nämlich nicht "die eine Diagnose Depression". Und das daraus Streit und Ärger entstehen.

http://www.info-depressionen.de/depressionsarten/arten-von--depressionen.htm

Ansonsten wurde hier zu belgleitenden esoterischen Ideen nachgefragt. Und mit Sicherheit auch um einen Erfahrungsaustausch, wie solche Lebensphasen überwunden werden können.

***Provokation entfernt***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wies darauf hin, dass jeder hier etwas sehr unterschiedliches unter Depressionen verstehen könnte, es gibt nämlich nicht "die eine Diagnose Depression". Und das daraus Streit und Ärger entstehen.

http://www.info-depressionen.de/depressionsarten/arten-von--depressionen.htm

Anosnsten wurde hier zu belgleitenden esoterischen Ideen nachgefragt. Und mit Sicherheit auch um einen Erfahrungsaustausch, wie solche Lebensphasen überwunden werden können.

***Provokation entfernt***

Dein Wunsch nach Präzisierung ist in diesem Rahmen unangebracht Punkt. Da gibt es nichts zu diskutieren. Genauere Kenntniss verbessert die Antworten hier nicht. Wie du schon richtig feststellst, das ist kein Fachforum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich britt richtig verstanden habe
dann..wollte sie alles zum thema hier..reinhaben
die sogenannten expertenstimmen ebenso
wie ..ja was weisss ich vielleicht selbssterfahrungsberichte anregungen
sie entscheidet...
was sie für sich als sinnvoll ansieht
was sie anspricht
und nicht weil ich es hier schreibe ...sondern...weil es so ist
 
Hallo und guten Abend an Alle!

Leide seit 3 wochen unter starke Depression ( es gab zwar ein Auslöser, aber sehr tiefer Absturz!!)

Was kann mir helfen:
Wohnung reinigen ?
Arbeitsplatz " ?
Gebrauchte Gegenssände ( Kleidung) energietisch reinigen und wie????


Vielen Dank füe alle Hilfen!!!!!

lg

Hallo Britt,
ich finde deinen eigenen Ansatz schonmal ganz gut :)

Achte auf deine Gefühle. Wenn du spürst, dir ist es in der Wohnung nicht wirklich wohl - schalte deinen Kopf ein :)D) und überlege ganz nüchtern, was in deiner Wohnung dich nicht wohl fühlen läßt.

Wenn du einige Gegenstände sieht (z.B. geschenkte Sachen), die dir nicht wirklich gut tun, du sie aber in der Wohnung hast, weil man sie eben dir mal geschenkt hat oder auch weil du vor Jahren damit etwas verbunden hast, was heute vielleicht längst "überholt" ist - dann trenne dich von den Sachen! (du mußt es nicht gleich wegwerfen, du kannst alles auch in eine Kiste legen un diese dann in den Keller, Dachboden oder Schrank wegstellen).

Wenn du das alles entfernt hast - dann spüre wieder in dich und schau, obs dir jetzt besser geht oder ob da noch irgendetwas herumsteht, was vielleicht nur nen anderen Platz (z. B. im Nebenzimmer) bräuchte.

Dann schau, ob deine Wohnung noch sauber ist (auch ganz normales Putzen tut der Seele gut :) ) - und was dir vielleicht sonst noch einfällt. Evtl. fehlt dir auch etwas schönes, ein neues Bild für die Wand, eine Blumenvase, neue Zimmerblumen :)
Bei Kleidungssachen kannst du das ähnlich machen - aussortieren, was du eh schon lange nicht mehr getragen hast, in ne Kiste oder Kleidersammlung geben. So hast du auch wieder Luft (und Lust) für Neues im Schrank. Auch Schuhe oder sonstiger Kleinkram darf überprüft werden.

Hab viel Geduld mit dir und baue dich ganz langsam wieder auf, wenn du spürst, daß du es selbst willst und schaffst, setz dir jeden Tag ein kleines, neues Ziel - wo Freude einkehrt, ist die Depression aufgelöst.

Alles Gute :umarmen:
 
Hallo und guten Abend an Alle!
Leide seit 3 wochen unter starke Depression ( es gab zwar ein Auslöser, aber sehr tiefer Absturz!!)

Was kann mir helfen:
Wohnung reinigen ?
Arbeitsplatz " ?
Gebrauchte Gegenssände ( Kleidung) energietisch reinigen und wie????
lg

Hallo britt,
mit Depressionen ist nicht zu spassen und ich denke Du solltest als erstes professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, meist steckt hinter der Depression viel verdrängte Wut, da kann Dich ein guter Psychologe hinführen, ich denke nicht, dass Du das allein kannst, da Du Dich ja in diesen Zustand gebracht hast, aus welchem Grund auch immer.

Dazu kannst Du ganz viel tun wie erstmal auf Deine Ernährung achten, der Mensch ist was er isst.
Dazu ein Link, Zitat daraus:
(Zentrum der Gesundheit) - Das alte Sprichwort "Man ist, was man isst" hat schon vor langer Zeit vorweggenommen, was die wissenschaftliche Forschung zunächst sehr zaghaft, doch mittlerweile immer mehr zu bestätigen scheint. Es besteht tatsächlich - und das wurde vielfach wissenschaftlich bewiesen - ein kausaler Zusammenhang zwischen der Ernährung und dem Ausbruch von Depressionen.
:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung-gegen-depressionen-ia.html

Alleine in Deutschland leiden schätzungsweise 4 Millionen Menschen an Depressionen - Tendenz steigend. Frauen sind im Vergleich zu Männern doppelt so häufig davon betroffen. Bevor man jedoch bereits bei den ersten Anzeichen von Stimmungsschwankungen zur Psychodroge greift, ist es weitaus sinnvoller, seine Ernährungsweise zu überdenken. Eine gesunde Ernährung trägt maßgeblich zu einem emotionalen und geistigen Gleichgewicht bei.
und

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/depressionen.html

und
Wer gerne in Fast-Food-Restaurants einkehrt oder zu Hause regelmäßig Fertignahrung den Vorzug gibt und gleichzeitig unter Depressionen leidet, könnte seine Chance, die Depressionen wieder loszuwerden, deutlich erhöhen, wenn er künftig statt Fast Food einfach mehr Obst und Gemüse äße.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/depressionen-durch-fertignahrung.html
 
Depression hat ihre eigene Schönheit, ihre eigenen Wege und ihre eigenen Schätze, aber das ist selbstverständlich eine unverantwortliche Aussage. Ich empfehle dir also nicht, auf Kosten deiner Fähigkeit, glücklich zu sein, über dich hinaus zu wachsen, und rate dir dringend davon ab, die Chancen zu ergreifen, die dir dir klare Sicht bietet, die von unserer verbretterten Mehrheit als psychische Krankheit verunglimpft wird.



Hallo,
danke für die Atwort

"Ich empfehle dir also nicht, auf Kosten deiner Fähigkeit, glücklich zu sein, über dich hinaus zu wachsen, und rate dir dringend davon ab, die Chancen zu ergreifen, die dir dir klare Sicht bietet, die von unserer verbretterten Mehrheit als psychische Krankheit verunglimpft wird." - ganz ährlich, ich verstehe es nicht!!!- vielleicht kannst du erklären oder auch mit Links....

Über jeden Gedanken, der mich in andere Richtung lenkt , bin ich dankbar!!!

LG[/QUOTE]

ärzte und wissenschaftler glauben sie wüssten mit einer depression umzugehen, das glauben sie aber nur. niemand kann heute wirklich sagen er könne eine depression heilen. es gibt unendlich viele tabletten, das sind stimmungsaufheller (ich nenne sie legale drogen, die auch noch der arzt verschreibt), als überbrückung erweisen sie auch einen guten dienst, sofern man das glück hat das jemand das richtige präparat für einen findet.

in eine depression schlittert man meist nicht ganz unschuldig hinein, die schuld liegt zu einem gewissen teil immer bei einem selbst. das ist das erste was es zu erkennen gilt.
das zweite ist sich eine schwere verletzung vorzustellen (zb. offener oberschenkelbruch) aber hier ist nicht das bein verletzt, sondern die seele.
es gibt keine heilung ohne behandlung und keine heilung ohne längere auszeit.(mit tabletten geht´s zwar momentan weiter aber besser wird deswegen nichts)
wenn die individuelle seele verletzbar geworden ist sind alle lebensumstände mittel bis langfristig zu hinterfragen, denn den auslöser allein aufzuarbeiten ist zwar wichtig aber bei weitem zu wenig
mfg
 
Hallo aphastern!

Danke!!!! nach sowas suchte ich! so Ähnlich mache ich schon...
leider mit ganz wenig kraft

Danke Euch für jede weitre Idee!

LG
 
Werbung:
wenn die individuelle seele verletzbar geworden ist sind alle lebensumstände mittel bis langfristig zu hinterfragen...

Da kann ich nur aus Erfahrung zustimmen, insofern ist eine Depression auch als Chance wahrnehmbar, meist hinterher, rückblickend, wenn sie überwunden wurde. :)

LG
Any
 
Zurück
Oben