Leichtgläubigkeit

@ Ute,

ich habe mir soeben Deine Seite angesehen. Die Idee ist gut. Es ist ja wirklich so, daß viele Berater ihre Kunden durch psychischen Druck von sich abhängig machen oder einfach so teuer sind, daß man ihre Dienste nicht wirklich als Lebenshilfe bezeichnen kann.

Viel Erfolg! :)

Leopoldine
 
Werbung:
Meine bisherigen "esotherischen" Bekanntschaften

Beispiel: Im Krankenhaus. Zimmergenosse fragt mich (Physikstudent) nach irgendwelchen Dingen über elektromagnetische Felder und - ich glaube -noch Quantenmechanik. Ich erzähle ihm, was ich eben so weiß. Ihm geht auf, dass das nicht mit dem zusammenpaßt, was er sich selbst überlegt hat. Er wird sauer, schreibt mir einen Zettel und verschwindet. Auf dem Zettel: "Nur weil Du hier irgendwas von Deinem Professor nachplapperst, muß das noch lange nicht richtig sein. Ich lasse mir jedenfalls nicht verbieten, darüber nachzudenken."
Wozu fragt er mich denn dann? Ich habe ihm kein einziges mal verboten, "darüber nachzudenken". Vor allen Dingen: diese unerhörte Frechheit: Seit Jahrhunderten opfern kluge Leute soviel Zeit und Energie, um eben Dinge wie Elektromagnetismus zu beschreiben. Und da kommt er (ein gelernter Designer) daher und meint mal eben, das sei alles falsch (und er konnte ja noch nicht mal begründen, was denn da nun falsch sei).
Oder: Freundin meiner Schwester. Es ist tatsächlich ein großer Erfolg, wenn diese Freundin einen auch nur mal einen einzigen Satz zu Ende sprechen läßt - ständig fällt sie einem ins Wort. Abgesehen davon bringen Gespräche mit ihr fast nichts: es ergibt sich kein roter Faden. Sie redet wirr durcheinander, springt von einem Thema zum nächsten im Sekundentakt.
Und solcher Leute kenne ich noch mehr. Das mag ja etwas arrogant klingen: aber die sind einfach nur dumm. Und das könnte mir ja im Prinzip egal sein (dumm bin ich auch). Aber es haut mich dann echt vom Hocker, wenn mir jemand ernsthaft erzählt, von bestimmten körperlichen Merkmalen könne man auch auf den Charakter schließen, wenn Menschen eingeteilt werden in gut und schlecht. Da werde ich wütend. Das ist doch wie bei den Nazis. Und grundsätzlich werden bei diesen "Analysen" Ursache und Wirkung verwechselt.
Und dann erzählen mir eben solche Leute, dass das naturwissenschaftliche Weltbild menschenverachtend sei. Wie bitte??? Na klar, Naturwissenschaft ist nicht mystisch und gemütlich - soll sie auch nicht sein. Aber sie teilt Menschen und anderes nicht ein in gut und schlecht. Sie stellt nicht einfach Behauptungen auf, nur weil sie gerade irgendjemandem gefallen.
Diese Esotheriker, die ich kenne, halten sich und ihr Weltbild für ganz lieb und rein. Sie merken gar nicht, welch ungeheuerliche Brutalität in all diesen wertenden (und meist in sich widersprüchlichen) Weltbildern gegenüber mindestens einem kleinen Teil der Menschheit steckt.
 
Hallo Déguórén,

solche Leute kenne ich auch. :3puke: Sie sind ein Kreuz.

Warum nennst Du sie eigentlich Esoteriker? Das sind sie sicher nicht.
Mir fallen dazu eher Begriffe ein wie "Harmoniesucht" oder "Egozentrik".

Liebe Grüße
Leopoldine
 
Leopoldine,

sind Esoteriker nicht auf eine Art alle "Harmoniesuchende" und außerdem "Egozentriker"?

Solange Esoterik und die damit verbundene Ehrlichkeit zu sich selbst nicht zu einer Lebenseinstellung geworden sind, sollte sich keine ernsthaft Esoteriker nennen.

Wer nicht bereit ist, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, sucht Lösungen für Probleme, die er aber auf diesem Weg kaum finden wird. Es bringt wenig, sich allen neuen Lehren zuzuwenden, wenn man den eigentlichen Zugang dazu blockiert.

lg Lunah
 
Hallo Ute1966,

auch ich war gerade auf deiner Homepage. Finde ich toll, dass du so kritisch bist. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe: du hast eine Rubrik "seriöse Berater". Wie prüfst du denn nach, ob diese Berater seriös sind oder nicht? Ich möchte nicht, dass du meine Frage falsch verstehst, ich möchte nur verstehen, nach welchen Kriterien du jemanden in dieser Rubrik aufnimmst. :danke:

Liebe Grüße
Sun22
 
Hallo Sun22,

herzlichen Dank für Dein Lob :)

Ich versuche Deine frage zu erklären und ich hoffe, ich finde leicht verständliche Worte ;)

Ich selbst habe nicht das Recht andere Menschen zu prüfen. Es ist so, das Berater, die sich in diesem Projekt wiedererkennen, mich anschreiben und mit ihrem Banner / Link auf die dortige Seite möchten. Um zu gewährleisten, das Berater auch weiterhin zu ihrem Wort seriös zu arbeiten stehen, bitte ich Kunden um ein Feedback, welches ich auf der Hp veröffentliche.

Da ich aber in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht habe, das Esoterikhilfe gerade bei Beratern z.T. böse Reaktionen hervorgerufen hatte, auch gegenüber den Beratern die dort schon stehen, diese aber sich haben dadurch nicht einschüchtern lassen, bin ich der Meinung, das dort wirklich Berater sind, die auch zu ihrem Wort stehen.

Leider ist es die letzten Tagen auch schon vorgekommen, das ich Jemanden von dieser Seite herunter nehmen mußte, weil ich in einem Forum gelesen habe, das man eigentlich "nur so" dort steht, sprich als eine gute Werbeecke, aber nicht den Sinn dieses Projektes verstanden hatte.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten und wenn nicht, bitte habe keine Scheu weiter zu fragen :)

LG Ute
 
Hallo Ute,

danke für deine Erklärung.

Leider ist es die letzten Tagen auch schon vorgekommen, das ich Jemanden von dieser Seite herunter nehmen mußte, weil ich in einem Forum gelesen habe, das man eigentlich "nur so" dort steht, sprich als eine gute Werbeecke, aber nicht den Sinn dieses Projektes verstanden hatte.

Ich glaube, genau das ist so ein bisschen das Problem. Ich kann verstehen, was du mit deiner Seite erreichen willst, auch das du dort einige Berater angibst. Aber sich mit deiner Seite zu identifizieren und seriös zu sein, sind für mich zwei ganz verschiedene Dinge. Als ich z.B. gelesen habe "seriöse Berater" dachte ich zwangsläufig: "Ob Ute weiss, was sie sich damit evtl. einhandelt."
Stell dir einfach mal vor, irgendjemand geht zu einem von dir angegebenen Berater. Wie der Teufel es so will, ist es genau der, der nicht seriös arbeitet (du kannst es ja nicht nachprüfen). Der Kunde verklagt den Berater, der ganze Kram geht vor Gericht und... vielleicht wirst du damit reingenzogen. Denn du hast ihn ja als seriös auf deiner Seite. Weisst du was ich meine? Du lehnst dich da meiner Meinung nach zu weit aus dem Fenster (bitte verzeih, dass ich das so drastisch schreibe). Du gibst quasi ein Gütesiegel aus, den du allerdings nicht kontrollieren kannst. Ein Feedback vom Kunden passiert ja NACH einem Gespräch. Da kann das Kind allerdings schon in den Brunnen gefallen sein.

Ist nur mein Gefühl, ich möchte dich natürlich nicht bevormunden, bitte nicht falschverstehen!

Liebe Grüße
Sun22
 
Hallo Sun22 :)

ich fühle mich in keinsterweise von Dir bevormundet. Da dieses Projekt noch relativ jung ist, bin ich dankbar über jedes Lob, aber auch über Kritik.

Ich habe ein Impressum auf der Hp, wo ich mich recht gut abgesichert habe.
Das ich dort Berater angebe, das ist deren Zeichen der Solidarität mit Esoterikhilfe. Es sind Berater, die mithelfen möchten, aufzuzeigen, das es auch noch seriöse Berater gibt, die gegen üble Machenschaften und psyischer Abhängigkeit sind.
Natürlich kann immer mal wieder ein Berater dazu kommen, der unseriöse Absichten hat und das Projekt zum Zwecke der Werbung benutzt. Darum bitt ich ja auch die Leser / Kunden um Feedback.
Ich bin der Meinung, das früher oder später jede Lüge heraus kommen wird.

Aber Dank Deiner Anregungen, habe ich die Hp etwas überarbeitet und wie ich meine, verständlicher gemacht.

LG Ute
 
Lunah schrieb:
Gerade in der Esoterik geschieht es immer wieder, dass Dinge allzu schnell überinterpretiert werden und Erscheinungen eine Bedeutung zugemessen wird, die sie an und für sich nicht haben.

Esoteriker (ich fasse mal alle zusammen, auch wenn es sicherlich Ausnahmen gibt) neigen sehr zu einem unwissenschaftlichen Vorgehen. Sie wollen glauben und vergessen dabei, dass ein wenig Kritik oft der beste Zugang zur Wahrheit ist.

Dinge, die sich nicht wiederholen lassen, sollte man schonmal mit Argwohn betrachten, erst recht, wenn es sich dabei um Erscheinungen handelt. Es kommt leicht zu Sinnestäuschungen oder einfach Einbildungen und die nötike Skepsis demgegenüber sollte schon vorhanden sein.

Wenn nicht, dann kommt es zu "Gläubigen", die der Esoterikszene dann ihren "phantastischen" Ruf einbringen.

Lunah
Genau meine Meinung. Leichtgläubigkeit ist die Wurzel aller Übel. Da spielt es auch keine Rolle, ob jemand Christ, Muslim, Jude, Esoteriker, Mystiker oder was weiss ich ist. Leute, benutzt euer Hirn!
 
Werbung:
Und dann?

A-Nja, was ist, wenn jemand beginnt zu denken und plötzlich Phänomene auftauchen, die er sich nicht erklären kann? Dann steht er vor der Wahl, es entweder zu glauben oder es solange zu hinterfragen, bis ihm die Fragen ausgehen. Und dann? Folgt dann zwangsläufig das Glauben? Oder bleibt immer noch eine Möglichkeit?

Wichtig sind, denke ich, Kriterien, an denen man die Dinge, die einem begegnen misst. So schützt man sich vor allzu großer Leichtgläubigkeit und schließt Neues dennoch nicht aus.

Wie siehst du das?

lg Lunah
 
Zurück
Oben