LEHRERINNEN adversus LEHRER

(....)
Mir als Mutter war's da schon lieber, dass diese Tätigkeit von Frauen ausgeübt wurde. Junge Männer die Kindergärtner oder Grundschullehrer werden, sind mir eher suspekt.

R.

das doch toll hier ...live aus der odenwaldschuld um 1920 ...bild.de

„Viel häufiger als über homoerotische Aktivitäten seiner Kollegen, verlangen Eltern von (schon wieder ... Paul) Geheeb Rechenschaft über vermutete oder bewiesene sexuelle Beziehungen ihrer Töchter zu Mitarbeitern der Odenwaldschule.”

Manche Eltern hätten Liebesbriefe von Lehrern an ihre Töchter beigelegt, die während der Ferien zu Hause angekommen waren.

In ihren Briefen klagten die Eltern auch über sexuelle Übergriffe durch ältere Mitschüler.

ein schüler der odenwaldschule ...ganz "offen" und reform-pädagogisch geprägt ...in voller anerkennung und schwärmerei über die kindliche sexualität
„Mein ständiger Flirt mit allen Kindern nahm bald erotische Züge an. Ich konnte richtig fühlen, wie die kleinen Mädchen von fünf Jahren schon gelernt hatten, mich anzumachen.“

...also wirklich... sexualität ist schon so ein spezialthema
 
Werbung:
Was mir auch speziell auffällt, ist, dass Jungs im Alter zw. 8-18 (ungefähr) angst haben mit kleinen Kindern zu kuscheln. Dieses ganz normale kuscheln, wo man mal einen Spielkameraden umarmt vor Freude oder einfach Hand auf Schulter oder untergechackt zum Spielplatz rennt, oder wenn sich der Freund/Freundin weh tut ihn mal zum Herzen drückt und ihn tröstet und mal über den Kopf streicht.

Meine Kleine ist da ganz anders und sie versucht auch immer ihren Lieblingsfreund 8 zu kuscheln, der sich dagegen wehrt, als käme ihm ein glühendes Eisen zu nahe. Ältere männliche Spielkameraden (10-13) lassen sich zwar von ihr umarmen, aber man merkt schon, dass es ihnen peinlich ist.

Wieso werden Jungs noch immer so erzogen? Ich kenn auch ganz andere Fälle, wo dies nicht so ist, aber es ist nur eine Minderheit in Ö.

..und was soll an dem ständigen Getatsche so doll sein? Glücklicherweise muß man ja heute auch nicht mehr jeden mit Handschlag begrüßen...ein freundlihes "Guten Tag" oder auch ein "Hallo" genügt.
Zur "Bussi-Gesellschaft" hab ich nie gehört und Fremde hab ich schon mit 3 gesiezt...allerdings hatten wir auch genügend Mitschüler-/innen in der Grundschule, die tatsächlich die Lehrer-/in duzten...alles ne Erziehungssache.


Sage
 
Zitat:Was mir auch speziell auffällt, ist, dass Jungs im Alter zw. 8-18 (ungefähr) angst haben mit kleinen Kindern zu kuscheln. Dieses ganz normale kuscheln, wo man mal einen Spielkameraden umarmt vor Freude oder einfach Hand auf Schulter oder untergechackt zum Spielplatz rennt, oder wenn sich der Freund/Freundin weh tut ihn mal zum Herzen drückt und ihn tröstet und mal über den Kopf streicht.

Meine Kleine ist da ganz anders und sie versucht auch immer ihren Lieblingsfreund 8 zu kuscheln, der sich dagegen wehrt, als käme ihm ein glühendes Eisen zu nahe. Ältere männliche Spielkameraden (10-13) lassen sich zwar von ihr umarmen, aber man merkt schon, dass es ihnen peinlich ist.

Wieso werden Jungs noch immer so erzogen? Ich kenn auch ganz andere Fälle, wo dies nicht so ist, aber es ist nur eine Minderheit in Ö.


Hallo IZA

Keine Ahnung ob man so erzogen wird, für mich gehörte irgendwen (unabhängig vom Alter der Person) zu kuscheln schlicht nicht ins Programm.
Wenn es nur Jungs sind kommt erst gar niemand auf die Idee. :D
Naja, es gab in der Jugendgruppe einer evangelischen Freikirche paar ältere (etwas jünger als ich)Mädchen, die mich zum Abschied umarmen wollten. Mir war das aber schlicht unangenehm. Wahrscheinlich wird einem das dann negativ ausgelegt, dass man da so kalt rüberkommt, ich war das aber auch einfach nie gewöhnt. Hatte und habe ja ohnehin Berührungsängste. Ansonsten haben Männer und Jugendliche wohl auch schlicht Angst sich von Kindern kuscheln zu lassen, weil dann komisch geschaut wird. Und das sich Jungs und Mädchen ab einem bestimmten Alter separieren soll ja auch nach neuen Studien ganz normal sein und nichts mit Erziehung zu tun haben, wie manche Feministinnen geglaubt haben. Die Interessen sind meist auch viel zu unterschiedlich. Ich würde sowas also nicht überbewerten.

LG PsiSnake

P.S: Wobei, wenn ich mich so erinnere, in der Grundschulzeit hatte ich auch mal eine Sitznachbarin, mit der ich mich ganz gut verstanden habe, wobei gekuschelt wurde da jetzt nicht.
 
Naja....irgendwie ist das von Völkchen zu Völkchen ganz verschieden.....manche haben halt da weniger Berührungsängste......und das Jugendliche sich bei einem gewissen Alter nicht gern von Mami/Papi/TantensOnkelnsOmisOpis etc. kuscheln lassen ist ne Phase die (oh Wunder*g*) auch mir bekannt ist......

......und was die anderen Angelegenheiten betrifft, ich sach mal so: wie der Schelm denkt so is er *ggg*.

Ö und D sind halt die Antikuschler und jede Berührung könnte ja schon sexistisch ausgelegt werden, wenn man sie so auslegen will--> siehe Schelm.

Huch! wollte gar nicht so weit vom eigentlichen Thema abschweifen, obwohl, wer weiß, gären hier die Ängste der Ösis und der Deutschis vllt. unterschwellig am meisten, oder ist es doch eher die permanente Antifamilieneinstellung der Männer......die Frage ist nach wie vor: Wieso funktioniert das in anderen Ländern, z. B. Schweden? Ich mein, ich weiß schon, dass es auch Länder gibbet, wo dies so ganz und gar nicht funktioniert....

......doch, Schau ma mal rauf und net runter:)
 
Antikuschler *g*, ja sowas gibt es
mich stört es nicht wenn mir jemand die Hand gibt oder mich spontan mal in den Arm nimmt, bei jedem mag ich es aber nicht
aber stimmt schon in anderen Ländern wird irgendwie mehr gedrückt und geküsst, komisch. In anderen Ländern wird auch mehr gelebt. Deutsche sind immer noch Pickelhauben. Und die jetzigen Generationen wissen nicht wie sie ihre Kinder erziehen sollen und sind unsicher. Deutsche sind oft gefühlskalt. Schaut man sich deutsche Spielfilme an und Französiche, dazwischen liegen Welten.

Die größeren SchülerInnen in der Schule, bei denen Männer dann mal ein Machtwort sprechen können, sich auch mal durchsetzen müssen, das ist schon interessanter für Männer:rolleyes:. Hat womöglich etwas mit Dominanz zu tun:rolleyes:. Da tappe ich jetzt aber ein wenig im Dunkeln, weiß es nicht.
Mein Bio- Lehrer in der 5. Klasse war jedenfalls sehr nett. Der Klassenlerher dann in der 7. schon aus einem anderen Holz geschnitzt...

Ich denke man muß aber auch die Lehrer- Gehälter vergleichen aus anderen Ländern, vielleicht rechnet sich der Beruf dort eher als hier. Weil ist ja leider so daß Männer mehr ans Geld denken und nicht was ihnen Freude macht(?). und daß es große Unterschiede gibt in der Bezahlung. Oder kennt jemand einen Zahnarzthelfer oder Bäckereifachverkäufer?
 
Werbung:
*Pickelhauben* ist gut...hihi, kannst das irgendwie übersetzen? Odda ist das irgenwie so stachelich wie Igel?
 
Zurück
Oben