Lehre des Schamanismus

hallo maus,

um die grundsätzlichkeiten des reisens zu lernen ist ein/e lehrerIn auf jedenfall sehr gut.
auch um der eigenen wahrnehmung vertrauen zu lernen sind arbeiten in gruppen recht gut.
das einzige, vor dem man sich selber bewahren sollte, sind dogmen von weltbildern, die von manchen gern verbreitet werden.
gute lehrerInnen versuchen nicht, ein weltbild zu vermitteln, sondern techniken.
dazu möchte ich mal kurz ein zitat von einem projekt bringen, das ich mit einer freundin gemacht habe.

Gute Lehrer

* machen den Schüler nicht klein
* geben sich nicht als allwissend
* geben Werkzeuge weiter, keine Dogmen
* treiben niemanden über die persönliche Grenze, wo sie die einzigen sind, die auffangen können
* nehmen keine Verantwortung ab
* führen zur Selbstverantwortung
* sind keine Heiligen


dort haben wir ein bissl mehr zusammenfasst. verlinken ist hier nicht, weils auf meinem webspace und von mir ist, und deswegen wär es gegen die forumsregeln, einen direktlink zu setzen.
wenn es dich interessiert, gib bei google einfach "schamanismus für hexen und magier" als suchbegriff ein, und bereits der erste treffer führt dich auf die seite.


@samedi
nun, wir sind uns ja eh einig.
natürlich ist es schwierig - grade für anfänger - jemanden mit fundierten kenntnissen von den mittlerweilen vielen wochenendschamanen zu unterscheiden.
allerdings finde ich es soooo schwierig auch wieder nicht, da man ja die aussagen von jemanden recht gut verifzieren kann mit den vielen ethnologischen berichten über schamanismus, die es auch gibt.
klar, wenn man sich nur auf esoschamanismusseiten informiert, wo viel blablupp steht, und das dann als wahr ansieht, dem ist nicht zu helfen.
primär kann man aber als messlatte recht gut eins nehmen ... jede/r die/der behauptet alles ist so leicht und easy und ein bissl rumträumen reicht, er/sie (der selbsternannte schamane) sagt dann schon, was es bedeutet - solche leuts sind schlicht auszusortieren.

mfg
lucia
 
Werbung:
Hallo Maus.

Ich hatte eine verkürzte Ausbildung zum Schamanen.
Sie dauerte nur 30 Jahre.......

Das was viele Suchen sind esoterische Praktiken, und es gibt einige schamanische die man einfach lernen und Anwenden kann.

Informiere dich mal beim www.baerenstamm.de

Licht und liebe

Vyzer
 
liebe maus,

ich denke solange dein herz dich führt kann gar nicht soooo viel passieren.
egal wo es dich hinführt. man muss vielleicht manches einfach ausprobieren.
sonst hat man ja hinterher in der umkleide nix zu erzählen ;-)


liebe lucia,
:banane:
 
Werbung:
hallo

ich denke nicht das du einen lehrer brauchst um diesen weg zu gehen
es wäre in manchen situation sicherlich hilfreich aber nicht unbedingt notwendig.

da du dich ja schon längere zeit damit beschäftigst ist es dir ja eigentlich klar das es keine schnelle ausbildung gibt
auf der einen seite lernt ein schamane/in sein/ihr ganze leben und vielleicht noch darüber hinaus
und auf der anderen seite ist es ja so du gehts zu einen seminar in der hoffnung etwas weiter zu kommen doch am ende weisst du genauso viel wie zuvor und hast noch ein haufen geld verloren..

ich würde dir raten achte einfach auf die kleinen dinge des lebens und verlier deinen angefangen weg nicht aus den augen.

Mfg Ptay
 
Zurück
Oben