legislative, judikative, exekutive, gewissen, karma & gott :)

Werbung:
Wider der zivilisierten Moral...
starker Tobak-Vorsicht!
Das gesunde Volksempfinden ist die NS-ideologische Interpretation des gesunden Menschenverstandes.

Der so verstandene Begriff wurde als Maßstab von Moral, Rechtspflege, Kunstbeurteilung und als Begründung der Verfolgung und Ermordung von Juden, Homosexuellen (Rosa Winkel), Zeugen Jehovas (Lila Winkel), und so genannten Asozialen, wie Roma, Sinti und Jenische Zigeuner), Lesben, Obdachlose, Suchtkranke, Swingjugend usw. angewandt. Der Begriff asozial wurde dabei im Laufe der NS-Zeit auf immer mehr Gruppen ausgedehnt.

Dies führte dazu, dass unter Bezug auf diesen Begriff Strafurteile, z.B. an den Sondergerichten gegen Volksschädlinge gefällt oder nicht genehme Kunstrichtungen (Entartete Kunst) angeprangert und ausgegrenzt wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundes_Volksempfinden

Sind Wir hier asozial,nach diesem Moralbilde?
 
Sind Wir hier asozial,nach diesem Moralbilde?

nach irgendeinem bilde bestimmt :D

ja.. es ist schwer über moral und so zeugs zu diskutieren, weil dieser begriff in so vielfältiger art und weise benutzt wurde..

der eine legt es so aus.. der andere so..
das ist erfahrung..

doch passt eine völlige gleichgültigkeit nicht zum absolutheits- und allgemeingültigkeitsanspruch ohne den eine ethik den ihren status nicht erfüllt..

nichts diesen status zu geben ist politisch zwar eine option..

aber psychologisch eben nicht..

und genau hier wird es für mich interessant :)
 
Das seltsame an diesem gesunden Volksempfinden ist, das ausgerechnet die Angeprangert wurden, die einen Zusammenhalt hatten.
Sippe und gleichgesinnte freie Denker
Ist Moral-Ethik und Religion vereinbar?
OOPS, Philosophie und das Leben...
Der Moralbegriff an sich ist Tod ,heutzutage.
Bei diesen Regenten lebt es sich im kleinen, gemeinschaftlichen Tun besser.
Gesunde Menschlichkeit und Liebe zum Sein..
es grüsst
Gerda am Feuer:weihna1
 
Werbung:
Das seltsame an diesem gesunden Volksempfinden ist, das ausgerechnet die Angeprangert wurden, die einen Zusammenhalt hatten.

kenn mich da nicht so aus..

Sippe und gleichgesinnte freie Denker

aha..

Ist Moral-Ethik und Religion vereinbar?

na da stellst du fragen..

was verstehst du unter diesen begriffen?
ich sehe nur deine haltung zu ihnen ..
aber nicht den inhalt auf den du sie beziehst..
deswegen weiss ich nicht ob wir von der gleichen sache reden..

OOPS, Philosophie und das Leben...

hm..

Der Moralbegriff an sich ist Tod ,heutzutage.

hab ich was verpasst? :D

Bei diesen Regenten lebt es sich im kleinen, gemeinschaftlichen Tun besser.

aha..

Gesunde Menschlichkeit und Liebe zum Sein..

na siehste, so weit gehen unsere meinungen gar nicht auseinander..

es grüsst
Gerda am Feuer:weihna1

Kaminfeuer.JPG
 
Zurück
Oben