left-hand path, right-hand path...

Und wieder jemand, der von Semantik nichts versteht. Ein allerletztes Mal: Es gibt keine eigentlichen Bedeutungen und das, was ein Begriff ursprünglich mal bedeutet hat oder in einem bestimmten Zusammenhang gerade bedeutet, ist objektiv weder wahrer noch falscher als alle anderen Bedeutungen. Wenn eine kleine Gruppe Kindergartenkinder morgen beschließt, LHP heißt Kuchen, dann heißt LHP fortan auch Kuchen! Über die aktuelle Hauptbedeutung entscheidet die Mehrheit, aber das falsifiziert die anderen Bedeutungen nicht.

Bisserl vereinfachte Sicht von Semantik ... aha, die Mehrheit entscheidet. Und was ist mit jener unwichtigen Minderheit, die nicht nur theoretisch schwurbelt, sondern tatsächlich einer Tradition von links- oder rechtshändigem Tantra angehört? Und die nicht weiß, ob sie lachen oder weinen soll, wenn sie liest, wie abgrundtief düster, egomanisch und machtgierig der "linkshändige" Pfad wäre, obwohl die eigenen Quellen (eh nur seit 1500 Jahren mündlich von Meister zu Schüler weiter gegeben) genau das Gegenteil sagen? Soll ich andere Beispiele nennen, wo ganze Völker durch "semantische Mehrheitsentscheidungen" verleumdet worden sind? Die Legenden vom jüdischen Ritualmord an Säuglingen zum Beispiel und das nicht auszurottende Gerücht, dass böse böse schwarze Tantriker ihre eigenen Töchter entjungfern - in Wirklichkeit alles nur der Phantasie westlicher Autoren entsprungen.
 
Werbung:
meinst du die da, die aghoris?
http://de.wikipedia.org/wiki/Aghori

brrr...

da bleib ich doch bei meinem früchtezmorge :)

wieso ist yoga in der mitte?

Aghora ist nicht identisch mit linkshändigem Tantra (Vamamarg). Aghora ist eine spezielle, relativ junge Schule, die zum Teil linkshändige Elemente verwendet, zum Teil aber dualistisch ist durch und durch (langjähriges oder dauerndes Zölibat etc.) Vamamarg ist keine Schule, sondern ein Teilgebiet verschiedener tantrischer Richtungen. Das Yoga in der Mitte (zwischen links- und rechtshändig) wäre, kann man so nicht sagen. Es gibt viele Traditionen von Yoga und von Tantra, die sich zum Teil überschneiden.
 
ich hab gestern etwas begriffen:

die grösste herausforderung an der beschäftigung mit magie ist das eigene unaufgeräumte herz.
weil alles in einem gestärkt, verstärkt wird wenn man mehr energie aufnehmen lernt.

alles, aller müll und alles engelische...

was für ein unglaubliches vergrösserungsglas...

uff-uff!
 
Schattenwächter;4351659 schrieb:
Vielleicht am Besten Kopf und Herz im Gleichgewicht...

:umarmen:

http://www.youtube.com/watch?v=jjj68mhKMg0

let the love-light carry...
wie mipa mal so schön schrieb, liebe unter willen kann auch heissen, dass die liebe den willen trägt.

wenn der wille sanft führen lernt
und die liebe stark tragen

...na, dann ist links und rechts wohl ausbalanciert...

:kiss4:

apilina
 
...aus stephen e. flower's buch "lords of the left-hand path" stammt folgendes zitat:

"essentially, the left-hand path is the path of nonunion with the objective universe (...) where the right-hand path is theocentric (or certainly alleocentric: "other-centered"), the left-hand path is psychecentric, or soul/self-centered. those within the left-hand path may argue over the nature of this self/soul/ego, but the idea that the individual is the epicenter of the path itself seems undisputed. "

links - was spricht dafür/dagegen?
rechts - was spricht dafür/dagegen?
mitte - möglich?

Hi api,

ich bin nun schon seit meinem 14. Lebensjahr in Sachen Magie und Religion aktiv, und wenn ich nur eines, ein einziges Ding, gelernt habe, dann das, daß Definitionen in der Magie nichts wert sind. In dem Moment, wo du definierst, engst du ein, und das unerfassbare Ganze wird zu einer Ansammlung von Worten.

Es gibt so viele Definitionen von "left hand paths" und "right hand paths", die völlig widersprüchlich sind. Wenn du wirklich wirksam mit Magie arbeiten willst, dann laß den ganzen Krempel einfach beiseite. Das ist Gedanken-Pingpong, das mit echter Magie nichts zu tun hat...

Nur meine Erfahrungen zum Thema -- deine sehen vielleicht ja ganz anders aus.

Liebe Grüße
Theophilius
 
In dem Moment, wo du definierst, engst du ein, und das unerfassbare Ganze wird zu einer Ansammlung von Worten.
Mit umfassender Beliebigkeit lässt sich nicht arbeiten. Definitionen gehören dazu, nur muss ihr Charakter ein vorübergehender und zweckgebundener sein.

Es gibt so viele Definitionen von "left hand paths" und "right hand paths", die völlig widersprüchlich sind.
Und Widersprüchlichkeit passt nicht zur Magie, weil?

Wenn du wirklich wirksam mit Magie arbeiten willst, dann laß den ganzen Krempel einfach beiseite. Das ist Gedanken-Pingpong, das mit echter Magie nichts zu tun hat...
Diejenige echte Magie, die mit Gedanken nichts zu tun haben will, umfasst allerdings gerade nicht RHP und LHP...
 
Hi api,

ich bin nun schon seit meinem 14. Lebensjahr in Sachen Magie und Religion aktiv, und wenn ich nur eines, ein einziges Ding, gelernt habe, dann das, daß Definitionen in der Magie nichts wert sind. In dem Moment, wo du definierst, engst du ein, und das unerfassbare Ganze wird zu einer Ansammlung von Worten.

Es gibt so viele Definitionen von "left hand paths" und "right hand paths", die völlig widersprüchlich sind. Wenn du wirklich wirksam mit Magie arbeiten willst, dann laß den ganzen Krempel einfach beiseite. Das ist Gedanken-Pingpong, das mit echter Magie nichts zu tun hat...

Nur meine Erfahrungen zum Thema -- deine sehen vielleicht ja ganz anders aus.

Liebe Grüße
Theophilius

Grüezi theophilius!

Da hast du ein wenig vorsprung, erfahrungsmässig :)
Ich beginne auch zu sehen, wie magie jenseits aller gedanken wirkt.
Nichtsdestotrotz sind definitonen spannend - als bausteine der menschlichen psyche. Und mit menschen hat man ja auch viel zu tun, mit oder ohne magie :D

Gruss!

Api

P.s.: willkommen hier!
 
Mit umfassender Beliebigkeit lässt sich nicht arbeiten. Definitionen gehören dazu, nur muss ihr Charakter ein vorübergehender und zweckgebundener sein.

Meine Erfahrung ist eben genau die, daß Definitionen, was Magie sei, nicht dazugehören. Sie sind Beiwerk, aber nicht notwendig.

Und Widersprüchlichkeit passt nicht zur Magie, weil?

Das sagte ich nicht.

Diejenige echte Magie, die mit Gedanken nichts zu tun haben will, umfasst allerdings gerade nicht RHP und LHP...

Ich sagte auch nicht, daß Magie nichts mit Gedanken zu tun haben will. Bitte leg mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Ich sagte, Definitionen, was Magie sei, seien Gedankenspiele. Und die tun nichts zur Praxis.
 
Werbung:
*lol.....wollte grad zum Buch v. Stephen Flowers verlinken, da ich durch ein anderweitiges Gespräch über andere Bücher darauf stieß und sehe dasst es eh kennst. (übrigens: gibt es auch in Deutsch).
 
Zurück
Oben