left-hand path, right-hand path...

Werbung:
Linkshändiger und rechtshändiger Pfad sind technische Bezeichungen, die in bestimmten tantrischen Traditionen verwendet werden. Sie haben nichts mit Gut und Böse zu tun oder mit Ideen von Objekt und Subjekt, oder göttllichem Mystizismus und machtgieriger Ego-magie. Diese Mißverständnisse kamen mit den Schriften von H. P. Blavatsky auf, wurden von Crowley propagiert und werden seither in unzähliger Sekundärliteratur wiederholt, die immer auf sich selbst referenziert, aber kaum in die mittlerweile zur Genüge übersetzten tantrischen Quelltexte Einblick nimmt. Eine erste Einführung in das linkshändige Tantra ist hier zu finden:
Was ist linkshändiges Tantra?
 
Linkshändiger und rechtshändiger Pfad sind technische Bezeichungen, die in bestimmten tantrischen Traditionen verwendet werden. Sie haben nichts mit Gut und Böse zu tun oder mit Ideen von Objekt und Subjekt, oder göttllichem Mystizismus und machtgieriger Ego-magie. Diese Mißverständnisse kamen mit den Schriften von H. P. Blavatsky auf, wurden von Crowley propagiert und werden seither in unzähliger Sekundärliteratur wiederholt, die immer auf sich selbst referenziert, aber kaum in die mittlerweile zur Genüge übersetzten tantrischen Quelltexte Einblick nimmt. Eine erste Einführung in das linkshändige Tantra ist hier zu finden:
Was ist linkshändiges Tantra?

Danke. Ich lese ganz gerne, was du schreibst. Vor allem scheinst du einer von wenigen zu sein, die wirklich etwas in dieser Richtung tun. Zumindest hier.
 
Linkshändiger und rechtshändiger Pfad sind technische Bezeichungen, die in bestimmten tantrischen Traditionen verwendet werden. Sie haben nichts mit Gut und Böse zu tun oder mit Ideen von Objekt und Subjekt, oder göttllichem Mystizismus und machtgieriger Ego-magie. Diese Mißverständnisse kamen mit den Schriften von H. P. Blavatsky auf, wurden von Crowley propagiert und werden seither in unzähliger Sekundärliteratur wiederholt, die immer auf sich selbst referenziert, aber kaum in die mittlerweile zur Genüge übersetzten tantrischen Quelltexte Einblick nimmt.
Und wieder jemand, der von Semantik nichts versteht. Ein allerletztes Mal: Es gibt keine eigentlichen Bedeutungen und das, was ein Begriff ursprünglich mal bedeutet hat oder in einem bestimmten Zusammenhang gerade bedeutet, ist objektiv weder wahrer noch falscher als alle anderen Bedeutungen. Wenn eine kleine Gruppe Kindergartenkinder morgen beschließt, LHP heißt Kuchen, dann heißt LHP fortan auch Kuchen! Über die aktuelle Hauptbedeutung entscheidet die Mehrheit, aber das falsifiziert die anderen Bedeutungen nicht.
 
Linkshändiger und rechtshändiger Pfad sind technische Bezeichungen, die in bestimmten tantrischen Traditionen verwendet werden. Sie haben nichts mit Gut und Böse zu tun oder mit Ideen von Objekt und Subjekt, oder göttllichem Mystizismus und machtgieriger Ego-magie. Diese Mißverständnisse kamen mit den Schriften von H. P. Blavatsky auf, wurden von Crowley propagiert und werden seither in unzähliger Sekundärliteratur wiederholt, die immer auf sich selbst referenziert, aber kaum in die mittlerweile zur Genüge übersetzten tantrischen Quelltexte Einblick nimmt. Eine erste Einführung in das linkshändige Tantra ist hier zu finden:
Was ist linkshändiges Tantra?

danke für den link :)

da werd ich gerne reinlesen
 
Da gibt es keine Vor- und Nachteile und das sind auch keine Pfade, sondern Neigungen. Rechtsaußen ist Kollektiv und Reinheit, Linksaußen Individuum und Vielfalt, alles ist ein Kreis und jeder ist darin irgendwo.

hey :)

woher hast du das mit rechtsaussen kollektiv und reinheit, linksaussen indiviuum und vielfalt?
 
Im System des Lebensbaumes ist der rechthändige Weg der der Jachin (247), oder der rechten Säule, der linkshändige Weg der des Boas, oder der linken Säule (358), letztlich braucht es aber beide Säulen und man geht mitten zwischen ihnen hindurch (169).

...dann beschäftigt man sich also praktischer weise mit beiden säulen, um das durchgangstor in der mitte zu schaffen?
 
Ergänzung: Wenn jetzt ein überlebender Vertreter der ersten primitiven Stammeskultur der Menschheit auftauchte und die Deutungshoheit für den Begriff "Gott" beanspruchte, wer von euch würde sie ihm zugestehen?
 
Guckmal, entferne mal die sehr wichtig klingenden Konzepte, dann kommst du zu der volkstümlichen Annahme, Rechts sei männlich, rational und nach außen hin orientiert, Links sei weiblich, intuitiv und psychologisch gewichtet.

Der nächste Schritt wäre für mich nun zu fragen, ob das auch für mich gilt, ob ich diese pauschale Annahme so akzeptieren kann. Oder ob das nicht ein bissi einfach gestrickt ist. Danach müssten wir uns fragen, ob Fühlen und Intuition wirklich weiblich ist, ob Aktion und Wille wirklich männlich.

Usw usf, ich plädiere also für eine Hinterfragung der Begriffe und Vorstellungen und dann kannst du gucken, wie sieht es bei dir aus!? Was für ein Typ bist du, denn da erscheint mir dann eine Lösung zu liegen, jeder hat ein anderes "Mischverhältnis". Es gibt keine zwei identischen Menschen, also auch keine identischen Wege, auf die pauschale Konzepte passen.

Und wenn du deinen eigenen Weg dann weißt, und gehst, dann bist du in deiner Mitte und du wunderst dich, welche Fragen man so stellen kann, wenn man sich über anderer Leuts Konzepte verstehen will. ;)

mein weg ändert sich mit mir. ich hab nicht vor ihn zu finden und dann ist fertig auseinandersetzung :)
und anderer leute konzepte sind mir dabei manchmal referenz, manchmal hindernis, manchmal wichtig, manchmal egal.
schon gut so
 
Werbung:
Zurück
Oben