Leerheit

Werbung:
Elaminato hat recht und frischmilch einen extrem geilen nick! :D
Aber Recht hat frischmilch nicht. ;)

Nan-in, ein japanischer Meister der Meiji-Zeit (1868 bis 1912), empfing den Besuch eines Universitätsprofessors, der etwas über Zen erfahren wollte. Nan-in servierte Tee. Er goss die Tasse seines Besuchers voll und hörte nicht auf weiterzugießen. Der Professor beobachtete das �berlaufen, bis er nicht mehr an sich halten konnte. "Es ist übervoll. Mehr geht nicht hinein!" "So wie diese Tasse", sagte Nan-in, "sind auch Sie voll mit Ihren eigenen Meinungen und Spekulationen. Wie kann ich Ihnen Zen zeigen, bevor Sie Ihre Tasse geleert haben?"


 
Niemand schrieb:
kreis_hannya.gif

das ist falsch

dieser irrtum entstand durch die buddhistische fehlmeditation auf ein erdachtes nichts, welches in wirklichkeit nicht existiert

Ein ReturnOfNowhere-Schüler trat zu seinem Meister: "Return, ich kenne jetzt die Dämlichkeit ! Ich bin die Dämlichkeit, und die Dämlichkeit ist in mir". Return nahm augenblicklich einen Stock, schlug damit auf seinen Schüler ein und brüllte: "Lass sie los! Du bist ja ganz angefüllt mit Dämlichkeit !"
 
ReturnOfNowher? schrieb:
das ist falsch

dieser irrtum entstand durch die buddhistische fehlmeditation auf ein erdachtes nichts, welches in wirklichkeit nicht existiert

Nirvana ist das nichts im Buddhismus, es hat nichts mit Meditation zu tun.
 
ReturnOfNowher? schrieb:
das ist falsch

dieser irrtum entstand durch die buddhistische fehlmeditation auf ein erdachtes nichts, welches in wirklichkeit nicht existiert

Für Dich hab ich auch was:

Yamaoka Tesshu, ein junger Schüler des Zen, besuchte einen Meister nach dem anderen. Er sprach auch bei Dokuon von Shokoku vor. Da er seine Errungenschaften zu zeigen wünschte, sagte er: "Der Geist, Buddha und die Lebewesen existieren letztlich nicht. Die wahre Natur der Erscheinungen ist Leere. Es gibt keine Verwirklichung, keine Täuschung, keine Weisheit, keine Mittelmäßigkeit. Es gibt kein Geben und nichts, was empfangen wird." Dokuon, der still vor sich hin rauchte, sagte nichts. Plötzlich schlug er mit seiner Bambuspfeife auf Yamaoka los. Das machte den jungen Mann recht wütend. "Wenn nichts existiert", erkundigte sich Dokuon, "woher kommt dann dieser Zorn?"

Ein kluger Mensch widerspricht seiner Frau nicht, sondern wartet bis sie es selbst tut.
 
ReturnOfNowher? schrieb:
was wisst ihr denn vom nirvana ? also aus eigener erfahrung ? garnichts

Du findest sehr klare Erläuterungen zur Übersetzungsproblematik in "Kernholz des Bodhibaums" auf den ersten 12 Seiten. Den Begriff Nirvana gibt es im Buddhismus nicht, weil der sich mit Reinkarnation nicht beschäftigt. Nirvana passt zu einem nihilistischen Weltbild. Mit Leerheit hat das nichts zu tun.

Du reitest keinen Hengst, sondern einen Strohballen. Darum kommst Du nicht voran. Noch etwas Tee? :D
 
Werbung:
Kvatar schrieb:
Für Dich hab ich auch was:

Yamaoka Tesshu, ein junger Schüler des Zen, besuchte einen Meister nach dem anderen. Er sprach auch bei Dokuon von Shokoku vor. Da er seine Errungenschaften zu zeigen wünschte, sagte er: "Der Geist, Buddha und die Lebewesen existieren letztlich nicht. Die wahre Natur der Erscheinungen ist Leere. Es gibt keine Verwirklichung, keine Täuschung, keine Weisheit, keine Mittelmäßigkeit. Es gibt kein Geben und nichts, was empfangen wird." Dokuon, der still vor sich hin rauchte, sagte nichts. Plötzlich schlug er mit seiner Bambuspfeife auf Yamaoka los. Das machte den jungen Mann recht wütend. "Wenn nichts existiert", erkundigte sich Dokuon, "woher kommt dann dieser Zorn?"

Ein kluger Mensch widerspricht seiner Frau nicht, sondern wartet bis sie es selbst tut.

genau

eigentlich ist der text von mir ... also inhaltlich

ich habe das schon öfter geschrieben, daß ihr in einem irrtum lebt
 
Zurück
Oben