Leere...what's That???

Lotusz schrieb:
Hallo Paul

Ich fange mal mit der Erleuchtung an. Es wird immer so getan, als wenn Erleuchtung etwas ist, was so aussergewöhnlich ist, dass es eigentlich kein Mensch erreichen kann. Diese Vorstellung halte ich für völlig falsch. Ich meine, wir sollten sie auf das reduzieren, was sie ist. Erleuchtung ist ein Zustand, der jenseits von Angst und psychosomatischem Leid ist. Und weil wir alle oft schon seit Jahrzehnten in einem Zustand von Angst und Leid leben, empfinden wir Erleuchtung, die eigentlich unserem natürlichen Zustand entspricht, als Seligkeit.

Ersteinmal finde ich, dass das Angst-Gefühl natürlich ist und auch nach der Erleuchtung in gefährlichen Situationen aufkommt. Die übermäßige Angst vor etwas, kann dagegen geheilt werden. Tatsächlich bleiben viele als negativ eingestufte Gefühle weiterhin bestehen, was sich ändert ist dass man sich nicht an ihnen anhaftet oder gegen sie ankämpft (was auch eine Form von Anhaftung ist), sondern alle Gefühle fliessen durch einen hindruch.

Ich finde, dass Erleuchtung viel mehr mit der Erweiterung der eigenen Wahrnehmung zu tun hat - eine Erweiterung des eigenen Bewußtseins. Und Erleuchtung/Wahrnehmung ist für mich nicht schon das Endziel, sondern eine Art Zwischenetappe auf dem Weg zur Freiheit. Erleuchtung ist für mich das Wahrnehmen dessen, was in sich selbst verändert werden muss, um frei zu werden. Es ist ein langer und stufenweiser Prozess.

Die Erleuchtung wird mit der Zeit immer mehr vertieft und hört eigentlich nicht auf (oder vielleicht erst bei einem "Aufstieg").

Lotusz schrieb:
Die Sucht nach Essen als auch die Sucht nach Sexualität stellen vielleicht die stärksten Verhaftungen dar. So sagt z.B. Mahatma Gandhi:

»Im populären Gebrauch hat Brahmacharya (Enthaltsamkeit) die Bedeutung der bloßen Beherrschung des Geschlechtsorgans angenommen. Diese enge Begriffsfassung hat Brahmacharya verfälscht und ihre praktische Ausübung unmöglich gemacht. Beherrschung des Geschlechtsorgans ist unmöglich ohne sorgfältige Kontrolle aller Sinne. Sie hängen alle miteinander zusammen. Wollen im niederen Bereich ist sinnlicher Art. Ohne Herrschaft über den Willen ist bloße körperliche Enthaltsamkeit, selbst wenn sie für einige Zeit erreicht werden kann, nur von geringem Wert.

Die Beherrschung des Gaumens ist sehr eng mit der Beobachtung von Brahmacharya verbunden. Ich habe durch Erfahrung festgestellt, daß die geschlechtliche Enthaltsamkeit verhältnismäßig leicht ist, wenn man die Herrschaft über den Gaumen gewinnt.«

Und Swami Krishnananda sagt:

»Viele Yogaschüler glauben, Brahmacharya bedeute Ehelosigkeit. Obwohl dies als eine der Definitionen angesehen werden kann, so bedeutet dies nicht viel, denn Yoga hat in seiner reinsten Form eine tiefere Bedeutung. Yoga betrachtet Brahmacharya aus allen Blickwinkeln. Sie verlangt eine Reinigung aller Sinne. Übermäßiges Schlafen und Essen sind Verstöße im Brahmacharya. Brahmacharya wird nicht nur durch das Eheleben gebrochen, sondern durch ein Übermaß (Luxus) in allen Dingen, - auch bei Unverheirateten, die gefräßig sind, übermässig Schlafen, zu viel reden und, über allem, über Sinnesobjekte brüten.

Während einerseits Energien konserviert werden, so können sie andererseits unkontrolliert abfließen. Brahmacharya bedeutet die Kräfte für die Meditation und für höhere Zwecke zu konservieren. Im Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Berühren sollten wir uns nur mit reinen Dingen beschäftigen.«

In diesen Zitaten wird klar, dass nicht das Essen an sich eine Sucht darstellt, sondern das übermäßige Essen (oder das übermäßige Anhaften an dem Essen.) Worin unterschiedet sich also das Essen von der Sexualität? Beides sind natürlich aufkommende Bedürfnisse des Körpers, oder nicht?

Es geht wohl nicht darum, aufzuhören zu essen, sondern sich von der übermäßigen Verhaftung daran zu lösen. Man kann essen (weil es unser Körper braucht), ohne am Essen verhaftet zu sein.
 
Werbung:
Hallo Paul

Ersteinmal finde ich, dass das Angst-Gefühl natürlich ist und auch nach der Erleuchtung in gefährlichen Situationen aufkommt.

Ja, Du hast natürlich recht. Aber von dieser Angst sprach ich nicht. Ich sprach von psychosomatischer Angst, die uns ungefragt überfällt.

Tatsächlich bleiben viele als negativ eingestufte Gefühle weiterhin bestehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle negativen Emotionen sich auflösen. Ist keine Angst mehr da, dann gibt es auch keine Wut, keinen Hass und keine Trauer mehr. Alle diese Emotionen hängen miteinander zusammen.

Du hast natürlich auch recht, dass Erleuchtung eine Erweiterung des Bewusstseins und der Intelligenz sind. Diese Veränderungen finden aber erst in einem späteren Stadium statt (5 und 6 Chakra). Ich erwähne sie meistens nicht, weil die meisten Menschen mit den unteren Chakren (Sexualität und Emotionen) zu kämpfen haben.

Beides (Essen und Sexualität) sind natürlich aufkommende Bedürfnisse des Körpers, oder nicht?

Essen ist ein normales Bedürfnis. Man kann es nicht als Verhaftung ansehen, wenn es nicht zur Ersatzbefriedigung wird. Aber man sollte sehr bewusst essen.

Sexualität aber hat immer Suchtcharakter, weil sie ausschliesslich zur Erzeugung unserer Nachkommen geschaffen wurde. Da wir uns aber von unserer natürlichen Lebensweise mittlerweile so weit entfernt haben, dass Angst und Leid unseren jetzigen Zustand kennzeichen, finden wir nur noch in der Sexualität das, was wir als göttlich beschreiben. Darum zieht es uns immer wieder zur Sexualität, weil sie der einzige Weg für uns ist, diese Ekstase zu erfahren.

Der Weise aber erfährt die Ekstase, die wir während einiger Sekunden beim Orgasmus erfahren, in jeder Sekunde seines Lebens. Er hat kein Interesse mehr an Sexualität.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz :)

Wissenschaft beruht auf Logik und Erkenntnis und nicht auf Glauben.

Also sind Wissenschaftler nicht in der Dualität verhaftet, weil die Logik nie etwas mit glauben zu tun hat?
Vielleicht ist die Logik, wie wir sie kennen auch nur ein Glaube? Und die Erkenntnis abhängig von der eigenen Wahrnehmung, die durchaus falsch sein kann?
Wir dachten ja auch früher, die Erde wäre eine Scheibe, was als logisch galt?

Und enthaltsam leben, oder nicht: ist das nicht auch eine extreme Polarisierung?

Tja, ich muss jetzt ins Bett :)

Caya
 
Hallo Caya

Wir dachten ja auch früher, die Erde wäre eine Scheibe, was als logisch galt?

Das waren wohl eher die Theologen, die uns das erzählen wollten. Wissenschaft in unserem heutigen Verständnis entstand erst später.

Alles Liebe. Gerrit
 
schaft und die theologie gehören derart zusammen, dass du das nicht trennen kannst. aber heutzutage wird diese tatsache unter den teppich gekehrt. die wissenschaft glaubt, gott zu sein.

mina
 
"Gott hat die Welt aus dem Nichts erschaffen.
Das schimmert halt immer ein bisschen durch..."

(Leider entfallen, von wem der Spruch stammt.)
 
Also ihr lieben Kinderchen. Ihr könnt ja alle munter über die "Leere" weiterdiskutieren... denn über Allen Begrifflichkeiten steht immer noch die der Transparenz und Transzendenz. Das ist nun mein letztes Wort :) ;)
 
Lotusz schrieb:
Hallo Paul

Leider sagen mir die Praktiken von Toltec Teachings (siehe Theun Mares-Bücher, aber auch in Castaneda's Büchern), und auch die Praktiken aus dem System des "Vierten Weges", das mit Gurdjieff began und u.a. von Ouspensky und Mouravieff in Büchern festgehalten wurde nicht viel.

Vielleicht kannst Du einmal mit deinen Worten beschreiben, wie deine Praxis aussieht. Ausserdem fände ich es gut, wenn Du einmal konkret deine Situation beschreiben würdest. Wie sah es früher aus? Was hat sich verändert? Sonst bleibt es eine theoretische Diskussion, die nicht viel bringt. Was zählt sind Tatsachen.

Aber ich bin mir ganz sicher, dass egal, welchen Weg Du beschreitetst, früher oder später das sexuelle Begehren von einem abfällt. Wenn man sich nicht von allen Verhaftungen löst, dann gibt es keine Erleuchtung. Da geht kein Weg dran vorbei.

Alles Liebe. Gerrit

Also wenn Du hier und überhaupt nach Tatsachen suchst, bist Du schonmal ganz und gar auf dem Holzweg, Sorry. :) und es soll auch Menschen geben, die in Sexualität keine Sucht und Verhaftung empfinden. Es gibt einen Weg, der da heisst: Alles mit Mass und Ziel.... immer schön mittelmässig bleiben. :D
Aber was red ich denn überhaupt noch mit Dir. Hast mich ja eh schon auf der Ignorierliste, was eigentlich schon aussagekräftig genug ist. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben