Leere...what's That???

Silberklang ))) schrieb:
Das Wort "Leere" ist ein Symbol für Leere, oder nicht?

Leere ist ein Wort

Ein Symbol ist etwas, das für etwas anderes steht. Damit sind viele Worte auch Symbole...

Silberklang ))) schrieb:
Ein Symbol ist ein Bild dafür, das unser Unterbewusstsein zeigt.

Dann wird dieses Bild auch für jeden individuell und unterschiedlich sein.
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Paul

Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wie sah die Situation vorher aus? Welche spirituellen Praktiken hast Du ausgeübt? Und was hat sich konkret dadurch geändert?

Es ist schwierig das kurz und zusammenfassend zu sagen, insbesondere da die meisten spirituellen Praktiken die ich ausübe aus anderen Systemen stammen. Damit wird die Erklärung aus der Sicht des Zen oder der indischen Praktiken, die hier auf dem Forum vorherrschen, nicht so einfach (da ich mich mit diesen auch nicht so genau auskenne.)

Ich nutze v.a. die spirituellen Praktiken aus den Toltec Teachings (siehe Theun Mares-Bücher, aber auch in Castaneda's Büchern), und auch die Praktiken aus dem System des "Vierten Weges", das mit Gurdjieff began und u.a. von Ouspensky und Mouravieff in Büchern festgehalten wurde.

Lotusz schrieb:
Vielleicht sollte ich dir noch erzählen, dass ich mit Enthaltsamkeit bestens auskenne. Wenn ich es nicht selber erfahren hätte, wäre ich genau so kritisch, wie bei allem, was mir über den Weg läuft. Ich spreche also aus Erfahrung.

Gerrit, nur weil Dir die Enthaltsamkeit hilft, heißt das noch lange nicht, dass sie jeder andere braucht... Enthaltsamkeit kann durchaus helfen, aber ich weiß dass sie keine Voraussetzung für Heilung ist.

Liebe Grüße,
Paul
 
Hallo Paul

Leider sagen mir die Praktiken von Toltec Teachings (siehe Theun Mares-Bücher, aber auch in Castaneda's Büchern), und auch die Praktiken aus dem System des "Vierten Weges", das mit Gurdjieff began und u.a. von Ouspensky und Mouravieff in Büchern festgehalten wurde nicht viel.

Vielleicht kannst Du einmal mit deinen Worten beschreiben, wie deine Praxis aussieht. Ausserdem fände ich es gut, wenn Du einmal konkret deine Situation beschreiben würdest. Wie sah es früher aus? Was hat sich verändert? Sonst bleibt es eine theoretische Diskussion, die nicht viel bringt. Was zählt sind Tatsachen.

Aber ich bin mir ganz sicher, dass egal, welchen Weg Du beschreitetst, früher oder später das sexuelle Begehren von einem abfällt. Wenn man sich nicht von allen Verhaftungen löst, dann gibt es keine Erleuchtung. Da geht kein Weg dran vorbei.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo,

Leere und Leben schließt sich meines Erachtens aus. Ich bin hier als vitaler brüllender Säugling auf diese Welt gekommen, eine Welt, die sicher nicht geeignet ist, die völlige Leere zu erfahren.
Sollte das gelingen, wäre man innerhalb kürzester Zeit in eine andere Dimension entschwunden, vertrocknet, verhungert - oder wie auch immer.


Das Gefühl der völligen Leere bilde ich mir ein zu kennen - es ist sehr schwer sich davon wieder zu lösen. Vielleicht kam ich auch nicht aus einer totalen Leere, sondern weiß nur nichts mehr von dem was da unter einer etwas zu tiefen Narkose passiert ist. Jedenfalls wollte ich um jeden Preis wieder in diesen Zustand zurück.

Mehr weiß ich nicht - nur war es das Gefühl aus einem absoluten "Nichts" aufzutauchen.

Ich war nicht gestorben, es war nur eine sehr tiefe Narkose - aber sollte das der Tod sein, dann erschreckt er mich nicht mehr.

Liebe Grüße

Rockwater
 
Lotusz schrieb:
Hallo Paul

Leider sagen mir die Praktiken von Toltec Teachings (siehe Theun Mares-Bücher, aber auch in Castaneda's Büchern), und auch die Praktiken aus dem System des "Vierten Weges", das mit Gurdjieff began und u.a. von Ouspensky und Mouravieff in Büchern festgehalten wurde nicht viel.

Vielleicht kannst Du einmal mit deinen Worten beschreiben, wie deine Praxis aussieht.

Es sind viele verschiedene spirituelle Praktiken - manche werden in der Meditation angewandt (z.B. Aktivierung der Chakren u.a.), andere Praktiken werden im Alltagsleben angewandt, was auch sehr wichtig ist.

Lotusz schrieb:
Aber ich bin mir ganz sicher, dass egal, welchen Weg Du beschreitetst, früher oder später das sexuelle Begehren von einem abfällt.

Das halte ich für möglich.

Lotusz schrieb:
Wenn man sich nicht von allen Verhaftungen löst, dann gibt es keine Erleuchtung. Da geht kein Weg dran vorbei.

Allerdings kommt es darauf an, was Du zu den 'Verhaftungen' dazu zählst und was genau Erleuchtung für Dich darstellt - da gibt es ja auch sehr unterschiedliche Ansichten was mit Erleuchtung gemeint ist. Ist z.B. das Eß-Bedürfnis des Körpers eine Verhaftung von der man sich "befreien" muss um die Erleuchtung zu erlangen? Und wenn nicht, was ist für dich der Unterschied zwischen dem körperlichen Eß-Bedürfnis und dem sexuellen Bedürfnis?

Liebe Grüße,
Paul
 
AN ALLE, die so viel geschrieben haben...und die anderen auch :)

also erstens freu ich mich drüber, dass diskutiert wird...und ich finde es, ausser den Pingeligkeiten zu verschiedenen Traditionen wirklich interessant...

Ich finde da einige Anregungen für mich.
Ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt auch ganz persönlcih Stellung zu den Beiträgen nehmen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch...und sie brennt mich :D

Sagt mal, kann man im hier und jetzt NICHT DUAL leben, erleben, tun, denken, sprechen, lieben...(ich denke da ist auch das Problem Asketismus into :D)

Alles Liebe und entschuldigt mein Deutsch, ich schreibe zur Zeit in versch. Sprachen, was mich etwas verwirrt :D

:)

Caya
 
Hallo Paul

Allerdings kommt es darauf an, was Du zu den 'Verhaftungen' dazu zählst und was genau Erleuchtung für Dich darstellt - da gibt es ja auch sehr unterschiedliche Ansichten was mit Erleuchtung gemeint ist. Ist z.B. das Eß-Bedürfnis des Körpers eine Verhaftung von der man sich "befreien" muss um die Erleuchtung zu erlangen? Und wenn nicht, was ist für dich der Unterschied zwischen dem körperlichen Eß-Bedürfnis und dem sexuellen Bedürfnis?

Ich fange mal mit der Erleuchtung an. Es wird immer so getan, als wenn Erleuchtung etwas ist, was so aussergewöhnlich ist, dass es eigentlich kein Mensch erreichen kann. Diese Vorstellung halte ich für völlig falsch. Ich meine, wir sollten sie auf das reduzieren, was sie ist. Erleuchtung ist ein Zustand, der jenseits von Angst und psychosomatischem Leid ist. Und weil wir alle oft schon seit Jahrzehnten in einem Zustand von Angst und Leid leben, empfinden wir Erleuchtung, die eigentlich unserem natürlichen Zustand entspricht, als Seligkeit.

Die Sucht nach Essen als auch die Sucht nach Sexualität stellen vielleicht die stärksten Verhaftungen dar. So sagt z.B. Mahatma Gandhi:

»Im populären Gebrauch hat Brahmacharya (Enthaltsamkeit) die Bedeutung der bloßen Beherrschung des Geschlechtsorgans angenommen. Diese enge Begriffsfassung hat Brahmacharya verfälscht und ihre praktische Ausübung unmöglich gemacht. Beherrschung des Geschlechtsorgans ist unmöglich ohne sorgfältige Kontrolle aller Sinne. Sie hängen alle miteinander zusammen. Wollen im niederen Bereich ist sinnlicher Art. Ohne Herrschaft über den Willen ist bloße körperliche Enthaltsamkeit, selbst wenn sie für einige Zeit erreicht werden kann, nur von geringem Wert.

Die Beherrschung des Gaumens ist sehr eng mit der Beobachtung von Brahmacharya verbunden. Ich habe durch Erfahrung festgestellt, daß die geschlechtliche Enthaltsamkeit verhältnismäßig leicht ist, wenn man die Herrschaft über den Gaumen gewinnt.«

Und Swami Krishnananda sagt:

»Viele Yogaschüler glauben, Brahmacharya bedeute Ehelosigkeit. Obwohl dies als eine der Definitionen angesehen werden kann, so bedeutet dies nicht viel, denn Yoga hat in seiner reinsten Form eine tiefere Bedeutung. Yoga betrachtet Brahmacharya aus allen Blickwinkeln. Sie verlangt eine Reinigung aller Sinne. Übermäßiges Schlafen und Essen sind Verstöße im Brahmacharya. Brahmacharya wird nicht nur durch das Eheleben gebrochen, sondern durch ein Übermaß (Luxus) in allen Dingen, - auch bei Unverheirateten, die gefräßig sind, übermässig Schlafen, zu viel reden und, über allem, über Sinnesobjekte brüten.

Während einerseits Energien konserviert werden, so können sie andererseits unkontrolliert abfließen. Brahmacharya bedeutet die Kräfte für die Meditation und für höhere Zwecke zu konservieren. Im Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Berühren sollten wir uns nur mit reinen Dingen beschäftigen.«

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Paul
Ich fange mal mit der Erleuchtung an. Es wird immer so getan, als wenn Erleuchtung etwas ist, was so aussergewöhnlich ist, dass es eigentlich kein Mensch erreichen kann. Diese Vorstellung halte ich für völlig falsch. Ich meine, wir sollten sie auf das reduzieren, was ......Alles Liebe. Gerrit


Hallo Gerrit

ich habe ein neues Topic ASKETISMUS und ENTHALTSAMKEIT geöffnet (weil es ein gutes aber eigenes Thema ist )und einige Fragen an dich gerichtet, also gehn wir rüber:D um darüber zu plaudern...

Alles Liebe :)

Caya
 
Hallo Caya

Dualität interessiert mich nicht. Die Vorstellung von Dualität brauchen nur Leute, die ohne Religionen nicht klar kommen, die die Vorstellung vom lieben Gott brauchen, weil sie Angst haben, der Realität ins Gesicht zu blicken. Dualität ist also nichts anderes als Flucht aus der Realität.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Caya

Dualität interessiert mich nicht. Die Vorstellung von Dualität brauchen nur Leute, die ohne Religionen nicht klar kommen, die die Vorstellung vom lieben Gott brauchen, weil sie Angst haben, der Realität ins Gesicht zu blicken. Dualität ist also nichts anderes als Flucht aus der Realität.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Alles Liebe. Gerrit

Gerrit :)

Also sind Wissenschaftler nicht in der Dualität verhaftet?

Und enthaltsam leben, oder nicht: ist das nicht auch eine extreme Polarisierung?

Alles Liebe :)

Caya
 
Zurück
Oben