Leere...what's That???

Paul schrieb:
Niemand, ich denke schon dass man die "Leere" definieren kann. Ich halte es zum Beispiel auch für den Ausgangspunkt aller Dynamik und Wandlung, wie Du es gesagt hast. Ich finde auch dass man kann die Leere auch als das Nicht-Manifestierte beschreiben kann, als eine Art reine Existenzebene ohne Form. Dass man die Leere aber nicht durch Nachdenken erfahren kann, ist finde ich völlig richtig. Man kann diesen Seins-Zustand aber sehr wohl definieren...

Liebe Grüße,
Paul

...als ein in der Gegenwart vergegenwärtigtes objektfreies Bewusstsein ?
 
Werbung:
Silberklang ))) schrieb:
Also gibt es den Begriff der Leere nicht einmal. Auch der Begriff Erleuchtung ist Quatsch. Hell/Dunkel usw. usw.

Warum sagen wir dann Leere, wenn das ein duales Wort ist?

Vielleicht weil wir duale Wörter zumindest für die Kommunikation brauchen solange wir in der Dualität existieren?
 
Das Wort Leere zu benutzen impliziert ein "Etwas" das leer ist. Eine Leere ist also immer von Etwas umhüllt. Es gibt leere Eimer, leere Köpfe. Irgendein chinesischer Weiser sagte mal das Wesen des Hauses sind nicht die Mauern (ist nicht die Hülle) sondern das Wesen des Hauses ist der leere Raum den es umhüllt. Hier bestimmt also die Hülle die Bedeutung und den Sinn der Leere, aber das wesentliche ist diese Leere, wie ein unbeschriebenes Blatt.
Liebe grüße Inti
 
Paul schrieb:
Man kann diesen Seins-Zustand aber sehr wohl definieren...
Niemand schrieb:
...als ein in der Gegenwart vergegenwärtigtes objektfreies Bewusstsein ?

...als den Ausgangspunkt aller Dynamik und Wandlung.

...als das Nicht-Manifestierte.

...als eine Art reine Existenzebene ohne Form.

...als etwas dass man nicht durch Nachdenken erfahren kann.
 
Inti schrieb:
Das Wort Leere zu benutzen impliziert ein "Etwas" das leer ist. Eine Leere ist also immer von Etwas umhüllt.

Oder umhüllt vielleicht die Leere das "Etwas"? Ist vielleicht das Etwas in Wirklichkeit aus dieser Art der Leere (reine Existenz ohne Form) hervorgegangen?

Liebe Grüße,
Paul
 
Sind die Zen-Anhänger wieder auf Extrem-Mission? Für mich ist das alles leeres Geschwätz.
 
Lotusz schrieb:
Sind die Zen-Anhänger wieder auf Extrem-Mission? Für mich ist das alles leeres Geschwätz.

Für mich ist die Behauptung "spirituelle Entwicklung geht nur mit vollkommener Enthaltsamkeit" leeres Geschwätz.

Es muss ja auch nicht jeder der über Leere spricht ein Zen-Anhänger sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben