Leere = Form, Form = Leere ABER:

Niemand schrieb:
Das ist eine berechtigte Frage. "Kein Plan" ist aber wohl der direkteste Weg "dorthin" :)

Im Heart Sutra steht, was, wie Kobutsu sagt, sehr eng mit Zen verbunden ist, mit der Lehre von Zen unter anderem steht im Heart Sutra:

"Oh, Sariputra, Form Does not Differ From the Void,
And the Void Does Not Differ From Form.
Form is Void and Void is Form;
The Same is True For Feelings,
Perceptions, Volitions and Consciousness."

Oh Sharpiutra, Form ist nichts anderes als Leere
und Leere ist nichts anderes als Form
Form ist Leere und Leere ist Form,
das gleiche ist wahr für Gefühle,
Wahrnehmung, Wille und Bewusstsein.

Jetzt frage ich mich, wie man solche behauptungen aufstellen kann. Zum einen wissen wir nicht, was Form ist, zum anderem wissen wir auch nicht, was Leere ist und gleichzeitig wird dann auch (noch) gesagt, dass Form Leere sei.

im Heart Sutra gehts dann weiter:

"No Eye, Ear, Nose, Tongue, Body or Mind;
No Form, Sound, Smell, Taste, Touch or Mind Object;
No Realm of the Eye,
Until We Come to No realm of Consciousness."

Kein Auge, Ohr, Nase, Körper oder Geist
Keine Form, Klänge, Geruch, Geschmack,
Kein Bereich des Auges, Berührungen, oder geistliche Objekte
bis wir dahin kommen dass Bewusstsein auch keinen Bereich hat.

Hier wird alles verneint in der Leere, aber die Leere ist ja die Form. Wenn ich mir auf die Fresse haue, dann tut das weh. Ich kann dann nicht sagen: "Kein Schmerz."

Also kann da irgendwas doch nicht stimmen...
 
Werbung:
Bin noch zu irdisch für's grenzenlose Schweigen.

Wenn jetzt Form und Leere unbedingt identisch erlebt werden wollen,
so nur im Erleben von Potential, wenn Form in der Leere ist
und als Erleben von Gleichgültigkeit wenn Leere in der Form ist.

Schweigen kann nur sein, wo Worte sind, sonst wäre es kein Schweigen...
 
Kalihan schrieb:
Bin noch zu irdisch für's grenzenlose Schweigen.

Wenn jetzt Form und Leere unbedingt identisch erlebt werden wollen,
so nur im Erleben von Potential, wenn Form in der Leere ist
und als Erleben von Gleichgültigkeit wenn Leere in der Form ist.

Schweigen kann nur sein, wo Worte sind, sonst wäre es kein Schweigen...

Vielleicht hilft ja das weiter: Da ist weder Form noch Leere.... geht man über die Leere hinaus :)
 
Nächster Ansatz:

Leere ist Zustand des unreflektierten Seins.
Alles, was gedacht wird, ist dadurch schon Form.
Form ist definiert durch Grenzen.
Im unreflektierten Sein fällt jegliche Grenze zum Seieneden...
Es ist also formlose Form...
 
Kalihan schrieb:
Nächster Ansatz:

Leere ist Zustand des unreflektierten Seins.
Alles, was gedacht wird, ist dadurch schon Form.
Form ist definiert durch Grenzen.
Im unreflektierten Sein fällt jegliche Grenze zum Seieneden...
Es ist also formlose Form...

Exakt. In der Leere (Gedankenlosigkeit --> Nondualität) ist das geistige "Tor" in's Weder-Noch offen :)
 
Kalihan schrieb:
Nächster Ansatz:

Leere ist Zustand des unreflektierten Seins.
Alles, was gedacht wird, ist dadurch schon Form.
Form ist definiert durch Grenzen.
Im unreflektierten Sein fällt jegliche Grenze zum Seieneden...
Es ist also formlose Form...

Aber hier wird ja schon wieder getrennt. Es ist doch erstmal essentiell festzustellen, ob Leere dass gleiche wie Form ist, oder nicht.

Nach dem Heart Sutra könnte man sagen: Form ist in der Form und ist gleichbedeutend mit: Leere ist in der Form.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Aber hier wird ja schon wieder getrennt. Es ist doch erstmal essentiell festzustellen, ob Leere dass gleiche wie Form ist, oder nicht.

Nach dem Heart Sutra könnte man sagen: Form ist in der Form und ist gleichbedeutend mit: Leere ist in der Form.

lieber Ela. Auch das Herz Sutra kann nicht das treffen, was wirklich gemeint ist. Es ist vielleicht die größtmögliche wörtliche Annäherung an Nirvana, aber das war es dann auch schon. Man wird mit Worten (Intellekt) immer vorbeischiessen :)
 
Niemand schrieb:
lieber Ela. Auch das Herz Sutra kann nicht das treffen, was wirklich gemeint ist. Es ist vielleicht die größtmögliche wörtliche Annäherung an Nirvana, aber das war es dann auch schon :)

Was ist Nirvana ? Ist nirvana die Leerheit ?
 
Werbung:
Zurück
Oben