Niemand schrieb:Das ist eine berechtigte Frage. "Kein Plan" ist aber wohl der direkteste Weg "dorthin"
Im Heart Sutra steht, was, wie Kobutsu sagt, sehr eng mit Zen verbunden ist, mit der Lehre von Zen unter anderem steht im Heart Sutra:
"Oh, Sariputra, Form Does not Differ From the Void,
And the Void Does Not Differ From Form.
Form is Void and Void is Form;
The Same is True For Feelings,
Perceptions, Volitions and Consciousness."
Oh Sharpiutra, Form ist nichts anderes als Leere
und Leere ist nichts anderes als Form
Form ist Leere und Leere ist Form,
das gleiche ist wahr für Gefühle,
Wahrnehmung, Wille und Bewusstsein.
Jetzt frage ich mich, wie man solche behauptungen aufstellen kann. Zum einen wissen wir nicht, was Form ist, zum anderem wissen wir auch nicht, was Leere ist und gleichzeitig wird dann auch (noch) gesagt, dass Form Leere sei.
im Heart Sutra gehts dann weiter:
"No Eye, Ear, Nose, Tongue, Body or Mind;
No Form, Sound, Smell, Taste, Touch or Mind Object;
No Realm of the Eye,
Until We Come to No realm of Consciousness."
Kein Auge, Ohr, Nase, Körper oder Geist
Keine Form, Klänge, Geruch, Geschmack,
Kein Bereich des Auges, Berührungen, oder geistliche Objekte
bis wir dahin kommen dass Bewusstsein auch keinen Bereich hat.
Hier wird alles verneint in der Leere, aber die Leere ist ja die Form. Wenn ich mir auf die Fresse haue, dann tut das weh. Ich kann dann nicht sagen: "Kein Schmerz."
Also kann da irgendwas doch nicht stimmen...