Leere ... das ätherische Element?

Werbung:
Ein Stein ist nicht beseelt. Ein Stein IST Seele.
Es gibt nichts Ursprünglicheres auf der Welt als die rohen Elemente - Feuer, Wasser, Erde, Wind.
Das Ursprüngliche ist der Stoff, aus dem Materie gemacht ist: reine Seele.

Abstrus ist eher die ständige Trennung zwischen Seele und Materie. Materie besteht aus Seele/den Elementen.
Alles, was über Seelen gesagt wird, trifft auf Materie zu.
Bin grad nicht im Bilde. Wirken diese 4 Elemente nicht zusammen wie Eines? Sind Steine, Felsen, nicht entstanden aus Feuer ( teilweise in Kombination mit Wasser)? Woraus, wie entstand Luft? Wind entsteht aus den Meeresströmungen, glaube ich mich zu erinnern.
Die Elemente transportieren ja auch einander, wie Wolken (Kombinatiinazs Wind und Wasser?)....
Mag alles falsch sein, was ich hier schreibe. Aber mir ist, als seien diese Elemente im Prinzip eine einzige Kraft.....
 
Meine Erfahrung ist ganz anders.

Da ist keine Leere, aber Empfangsbereitschaft, Offenheit.
Um empfangsbereit und offen zu sein, musst du dich da nicht frei machen von Alltagssorgen, Gedanken die herumschwirren im Kopf, usw....?
Für mich ist diese "Leere" wichtig, um empfangsbereit zu sein. Sobald man dann "empfängt", ist es klar, dass keine Leere mehr vorhanden ist....
....denn dann tritt das ein:
Die Reise verlangt die Beteiligung des ganzen Wesens, alle Erfahrung.
 
Werbung:
Ja, in dem Sinn hast du recht.

Allerdings schrieb ja manch anderer davon, dass Intellekt und/oder Emotion auch während der Reise hinderlich seien.

Es mag auch im Rahmen von Besessenheitstrancen so sein, dass man selbst komplett zurücktritt und nur noch Kanal ist.

Nun, dafür steh ich nicht willentlich zur Verfügung.

Ich bin aber auch nur ein reisender Weltenträumer. Ich versuche zu verstehen, die Welt und mich selbst.
Was für mich stimmt, muss es nicht für andere.

Die Welt ist bunt und so die schamanische Erfahrung. Von daher braucht es vielleicht gar nicht so viel
Dogma und Konsens.
 
Zurück
Oben